Wandfugen bei Bodenfliesen

Diskutiere Wandfugen bei Bodenfliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe 2 Fragen zum Thema Fugen bei Bodenfliesen. 1.) Gehört das verfugen Fliese/Wand zum Fliesengewerk (wenn kein...

  1. #1 Reinoldi, 14.02.2011
    Reinoldi

    Reinoldi

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo liebe Experten,
    ich habe 2 Fragen zum Thema Fugen bei Bodenfliesen.

    1.) Gehört das verfugen Fliese/Wand zum Fliesengewerk (wenn kein Fliesensockel eingebaut wird)? oder ist das seperat zu bezahlen. In unserem Vertrag vom Bauträger ist dies nicht definiert und unser Fliesenleger möchte dafür extra Geld. Die Fugen zwischen Boden und Wand in den Bädern (Fliesen an der Wand) hat er geschlossen.

    2.) Wir möchten in Eigenleistung in den gefliesten Räumen (Küche, Flur) Holzfußleisten anbringen. Sollte man vorher die Fuge zwischen Wand und Fliese schließen oder nur die Fugen neben der Fußleisten.

    Vielen Dank für Euren Rat,
    Reinoldi
     
  2. #2 Wieland, 14.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wer baut der Fliesenleger oder der Bauträger, welche Verträge ?

    Safety first
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Fugen werden Hauptsächlich wegen Wasser zugemacht. Oder aus optischen Gründen.

    Deshalb wurden die im Bad wohl geschlossen, für die anderen fühlt sich keiner zuständig, wenn nichts im Vertrag geregelt ist, wirds wohl auch keiner machen.
     
  4. #4 Reinoldi, 14.02.2011
    Reinoldi

    Reinoldi

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,
    der Fliesenleger ist im Hausbauvertrag mit dem Bauträgerund enthalten und rechnet mit mir nur die Extras direkt ab (Mosaikfliesen etc.).

    Ich hoffe das beantwortet die Frage.

    Grüße
    Reinoldi
     
  5. #5 willimut, 21.02.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    du meinst sicher die dauerelastische fuge

    sprich silikonfuge
    gehört eigentlich zum fliesengewerk dazu müsste aber im vertrag stehen
    ansonsten wäre das eine sonderleistung die mit ca 5 euro lfdm zu vergüten ist

    meiner meinung nach leuteverarscherei


    gruss

    fliese
     
  6. #6 Baufuchs, 21.02.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja, der BT wird argumentieren, dass das Fugenversiegeln im Preis der Sockelverfliesung enthalten war, die er wegen Eigenleistung gutgeschrieben hat.:28:
     
Thema:

Wandfugen bei Bodenfliesen

Die Seite wird geladen...

Wandfugen bei Bodenfliesen - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  4. Nach entfernen einer Wand "Wandfuge" schließen

    Nach entfernen einer Wand "Wandfuge" schließen: Hallo liebe Experten, wir haben in unserer Wohnung eine tragende Wand von einer Fachfirma entfernen lassen. Dabei ist an der Stelle wo die Wand...
  5. Helle Wandfugen im Duschbereich? Problematisch?

    Helle Wandfugen im Duschbereich? Problematisch?: Hallo und schönen Feiertag, nachdem die Fliesen im Format 500x300mm jetzt in Längsrichtung an den Wänden sind... stellt sich die Frage, ob das...