Ebenerdig Pflastern beim Fertighaus

Diskutiere Ebenerdig Pflastern beim Fertighaus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten in Kürze unsere Terasse pflasten und haben hierzu folgende Frage. Unser Haus musste einen Höhenunterschied von...

  1. #1 kevundclaudi, 14.02.2011
    kevundclaudi

    kevundclaudi

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinlandpflaz
    Hallo zusammen,

    wir möchten in Kürze unsere Terasse pflasten und haben hierzu folgende Frage. Unser Haus musste einen Höhenunterschied von knapp 1,30 zum Straßennivue ausgleichen. Hierdurch steht unser Haus auf einem massiven Schotterpodest. Im hinteren Bereich, wo die Terrasse angelegt werden soll ist der Schotterhang bis zum Garten 1,15 Meter hoch. Als man seinerzeit den Schotter aufgefüllt hatte wurde dieser bis Hausunterkannte aufgefüllt. Man sieht somit den Sockel nur noch minmal 2cm etwa. Besteht eine Möglichkeit nun ebenerdig zu pflastern, so dass wir aus der Terassentür ohne Stufe aussteigen können? Mit Noppenbahn abdichten ausreichend? Es handelt sich um die Südseite keine Wetterseite. Oder müssen wir tatsächlich den Schotter wieder abtragen so dass das Pflaser 15cm unter Hauskante aufhört? Ein Großteil der Terrasse ist mit einem verlängerten Dach überdacht, der unbedachte Bereich sind knapp 4 Meter lang und 4 breit.

    Besten Dank
     
  2. #2 robinson, 14.02.2011
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Beim Fertighaus würde ich mich (schon aus Garantiegründen) an die entsprechende Werksnorm des Herstellers halten.

    Unser Fertighaushersteller sagt "rundum mind. 40 cm Spritzschutz 15cm unter OK Bodenplatte".

    Unsere Terrasse bekommt daher eine Stufe nach unten, da eine richtige Abdichtung des Übergangs - die mir die Garantie auf die Grundkonstruktion des Hauses an dieser Stelle erhalten würde - kostenmäßig uninteressant ist.

    Gruß
    Jochen
     
  3. #3 wasweissich, 14.02.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde es nicht tun ....

    und ausserdem ist es regelwidrig .
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Wie wäre es mit einer Holzterrasse? Die Bretter haben ja Luft nach unten, vielleicht ginge das?

    Eine Antwort interessiert mich auch dann, wenn das Pflastern feststeht. Wir bekommen nämlich eine Holzterrasse auf Höhe Fertigfußboden...
     
  5. #5 wasweissich, 14.02.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist eigentlich auch nicht richtig (das mit der bodengleichen holzterrasse ) .......


    wird aber trotzdem öfter genommen
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, falls das OT wird: Was heißt denn "nicht richtig"? Gibt's da allgemeine Vorschriften und wie lauten die?

    Danke :)
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Grob gepeilt (gibt ein paar Ausnahmen davon) 15 cm Anschlußhöhe ab Oberkante wasserführende Schicht. Angelehnt an die Dachdeckerrichtlinien


    Wasserführende Schicht ist der Bodenbelag und nicht irgendeine Abdichtung weiter unten...
     
  8. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Öhm, noch mal für lernende Laien: OK wasserführende Schicht wären hier die Terrassenbretter? Und diese OK muss 15cm unterhalb wovon liegen? Anschlusshöhe...? Sorry!!! :o :o
     
  9. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    unterhalb der niedrigstren Durchdringung. Vllt kannst Du mir einem Rinnenablauf am Haus trixen (dürfen) Aber das solltest Du Euren Baubetreuer fragen...
     
  10. #10 4tz3nhainer, 16.05.2021
    4tz3nhainer

    4tz3nhainer

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn den Thread schon etwas älter ist, ich hoffe ihr könnt mir auch einen Rat geben.
    Wir haben vor kurzem neu gebaut (FH, Holzständerbauweise) und sind jetzt an den Außenanlagen. Jetzt kommt das Thema Spritzschutz zum tragen. Laut Haushersteller muss der Kies 15cm unter OK Bodenplatte liegen. Der Architekt war aber so schlau und hat die Garage nur 15cm unter OK FFB gesetzt. So sieht es aktuell nun aus.
    20210405_200453.jpg
    Aktuell bin ich dem Kies gut 10cm unter der Putzkante aka OK Bodenplatte.

    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt. Wie hoch wäre das Risiko jetzt mit sehr groben Steinen 60/120 o.ä. aufzufüllen? Gammelt mir dann wirklich das Holz weg?
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gar keine - es ist jetzt schon nicht entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik (DIN 68800-2), denn der Abstand zählt zur Geländeoberkante und nicht zum tiefer liegenden Kies des Traufstreifens.
    Zu hoch!
    Ja, denn dann stehen Putzkante und das untere Schwellenprofil der Außenwand im Winter im Schneematsch. Das geht nicht lange gut. So wird dein Haus keine 80 Jahre halten.
     
    4tz3nhainer gefällt das.
Thema: Ebenerdig Pflastern beim Fertighaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus terrasse ebenerdig

    ,
  2. terrasse fertighaus ebenerdig

    ,
  3. terrassenanschluss fertighaus

    ,
  4. Fertighaus terasse,
  5. fertighaus terrasse,
  6. holzterrasse fertighaus,
  7. holz fertighaus pflastern bis an fassade,
  8. fertighaus terrassenanschluss,
  9. Holzständerhaus terrassenanschluss,
  10. türanschluss Fertighaus,
  11. terasse fertighau,
  12. holzfertighaus terassenanschluss,
  13. ebenerdige terasse fertighaus,
  14. terrasse fertighaus ebenerdig holzterrasse,
  15. fertghaus terasse,
  16. Pflaster Holz Anschluss ,
  17. Pflaster geländehöhe,
  18. Terrasse ebenerdig sockel,
  19. terrasse an fertigteilhaus bauen,
  20. terrassenabdichtung fertigteilhaus,
  21. terrasse fertighaus Anbindung ,
  22. pflaster anschluss an fertighaus,
  23. terrasse ebenerdig fertigahus,
  24. ebenerdiger terrassenausgang fertighaus,
  25. terasse an fertigteilhaus bauen
Die Seite wird geladen...

Ebenerdig Pflastern beim Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  2. Geruchsverschluss ebenerdig Dusche

    Geruchsverschluss ebenerdig Dusche: Unser Sani hat unsere ebenerdig Dusche im DG eingebaut, soweit gut. Allerdings riechgs hier fast täglich, es sei denn das teil hat einmal am tag...
  3. Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?

    Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?: Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro? Man könnte ja auch einfach Estrich machen, dann den Abflus dort...
  4. Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung?

    Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, Wir beginnen bald mit der Renovierung unseres Badezimmers. Hier ist eine Fußbodenheizung (Wasser) verlegt. In welchem Bereich...
  5. Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?

    Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?: Hallo liebe Bauexperten! Nach Wochen des Überlegens und Suchens und Messens und Überlegens und Suchens bin ich nun der Verzweiflung nahe, weil...