Besser Altschulden, oder weniger EK?

Diskutiere Besser Altschulden, oder weniger EK? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, nach langem lessen - und weil wir Dank Schimmel in der Mietwohnung nun doch immer konkreter nach einem Haus gucken - habe ich...

  1. cavone

    cavone

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    nach langem lessen - und weil wir Dank Schimmel in der Mietwohnung nun doch immer konkreter nach einem Haus gucken - habe ich mal eine Frage:

    Was ist besser, einen Kredit mit mtl. 120€ zu haben, oder diesen aus einem bestehenden Bausparvertrag abzulösen?
    Das EK würde also um die Summe des Kredites sinken, aber dafür wäre eine Verbdindlichkeit weg.

    Was meint ihr?
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Da fehlt, wie lang der Kredit noch läuft. Und ein paar Eckdaten zum Bausparvertrag wären auch nicht schlecht.
     
  3. cavone

    cavone

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Bonn
    Es sind "nur" noch 3300€. Es ist ein Rahmenkredit. Ich kann also jederzeit alles tilgen und auch jederzeit wieder alles rausnehmen. Ich verliere also nichts durch "Entschädigungen" an die Bank durch frühzeitige Ablösung.

    Zum Bausparvertrag kann ich ehrlichgesagt nicht viel sagen, da der schon ein paar Jahre alt ist und die Unterlagen daheim liegen.

    Es ging mir nur erstmal um die Grundsätzliche Frage, ob es besser ist sein EK zu mindern und damit alte Verbindlichkeiten zu bedienen, oder ob mehr EK die weitere mtl. Rate bei der Finanzierung ausgleicht.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wegen 3.000,- € muss man da wohl nicht lange nachdenken. Also, weg mit dem Kredit. Das sieht unter´m Strich einfach besser aus, auch wenn es von den Zahlen her keinen Unterschied macht.
    Die monatliche Belastung von 120,- € entfällt jedoch, was Dir mehr Puffer bei der Planung der Lebenshaltungskosten verschafft. DIe 120,- € sind als Immo"Kredit" immerhin um die 30T€ "wert".

    Was mich aber stutzig macht, wieso braucht man einen BSV um 3T€ abzulösen?

    Gruß
    Ralf
     
  5. cavone

    cavone

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Bonn
    Man braucht keinen BSV um die 3T€ abzulösen, aber das ist die "Ecke", wo im Moment das ganze Geld liegt. Aus meinem Netto kann ich das nicht in einem Monat begleichen - daher als Kredit :e_smiley_brille02: - sonst hätte ich andere Sorgen :yikes

    Aber dann war meine Tendenz ja schon mal ganz gut, das es besser ist den abzulösen und dann mehr Cash jeden Monat hat.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum muß das so schnell gehen?
    Dann dauerts halt drei oder vier Monate. Solange wird die Haus(Bau- oder Kauf)-Planung doch eh brauchen...
     
  7. #7 ReihenhausMax, 14.02.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn ich es richtig verstehe, liegt Euer gesamtes Eigenkapital inkl.
    Risikopuffer in diesem BSV? Dann ist es eher wichtig zu klären, wie
    dieser in die Finanzierung des Hauses einfließen kann. Wenn Ihr ihn
    auflöst und Cash habt, könnt Ihr den Kredit ablösen, um die Raten
    gleich weg zu haben. Ihn nur auflösen, um den Kredit abzulösen,
    wenn er ggf. (IHMO wider Erwarten, tut aber nichts zur Sache) ein
    sinnvoller Baustein sein kann, wäre natürlich töricht.
     
  8. #8 Behauserin, 15.02.2011
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Solltet ihr euch für die Auflösung des BSV entscheiden, auch daran denken, das rechtzeitig zu tun. Viele Bauparkassen haben meines Wissens nach eine "Wartezeit" von 6 Monaten, bis sie Dir nach Auflösung des Vertrags das Geld überweisen. Willst Du das Geld vorher haben, werden 3% der eingezahlten Summe einbehalten.
     
Thema:

Besser Altschulden, oder weniger EK?

Die Seite wird geladen...

Besser Altschulden, oder weniger EK? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...
  3. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  4. Welcher Putz besser für Bad geeignet

    Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...
  5. Ausgebautes DG besser dämmen?

    Ausgebautes DG besser dämmen?: Hallo zusammen, unser Haus wurde 2003 fertig gestellt. Über dem DG ist noch ein ungedämmter Spitzboden und die Aufsparrendämmung beträgt 16 mm...