Fliesen kurz nach Estrich legen? (Keller)

Diskutiere Fliesen kurz nach Estrich legen? (Keller) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, da das Thema bei mir auch aktuell ist, grabe ich diesen alten Thread aus (was mir sinnvoller erscheint, als einen neuen zu eröffnen). Die...

  1. twm

    twm

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da das Thema bei mir auch aktuell ist, grabe ich diesen alten Thread aus (was mir sinnvoller erscheint, als einen neuen zu eröffnen).

    Die Frage ob es gut oder schlecht ist auf den Jungen Estrich zu fliesen stellt sich nicht: es muss in diesem Fall gemacht werden. Ich würde dennoch im einen kleine Rat von den Experten bitten und zwar:

    Es geht um Fliesen im HWR dort wo die Heizung stehen wird. der HWR ist mit etwa 1.7x3.5m recht kompakt.
    Die Heizung kommt in eine Ecke. Ist es nun besser nur 1x1m in der Ecke zu fliesen oder lieber dann die ganze (schmale Breite) auf 1.7x1m, damit die Bedingungen für die Austrocknung im hinteren Bereich "homogen" sind?

    Danke schon einmal!
     
  2. #22 Santonian, 18.10.2017
    Santonian

    Santonian

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Münster
    Hallo,
    ich bin zwar immer noch ein Experte, aber zumindest habe ich den Thread hier vor 6 Jahren erstellt. :-)

    Ich hab seiner Zeit einen Flex Kleber genommen und das ging damit wunderbar selbst zu verlegen. Jetzt 6 Jahre später kann ich immer noch keine Risse oder sonst was in den Fliesen sehen in meinem Heizungsraum.

    Ich habe allerdings noch ein paar Jahre die Seiten offen gelassen, also keine Sockel bzw. keine Silikonabdichtung gemacht, damit der Estrich darüber abtrocknen kann.

    Es mag keine Experten Meinung sein, aber ich würds immer wieder so machen. Es war pragmatisch und für mich als Hobbyhandwerker umsetzbar.

    Beste Grüße
    Santo
     
  3. twm

    twm

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schön! Danke das dieser Thread nun erfolgreich abgeschlossen ist und auch für die Nachwelt informativ ;)
    Ich habe extra S2 Kleber besorgt, obwohl ich langsam auch Zweifel habe ob der Aufwand überhaupt notwendig ist für die paar Fliesen unter der Heizung.
     
  4. #24 bauspezi 45, 18.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich hab jetzt nicht alles durchgelesen , war das ein Verbundestrich oder mit Dämmung ?
     
  5. #25 Wurstsalatsepp, 07.02.2021
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
    Habe zu dem Thema auch eine Frage:

    Bekomme demnächst den Estrich rein.Die Wochen danach kann ich ja nicht allzuviel machen,möchte aber dennoch was geht voranbringen.
    Kann ich nach einer Woche ca. im Bad schon anfangen mit den Wandfliesen? Oder eher nicht wegen der aktuell hohen Feuchtigkeit.
    Mauer ist aus Ziegel, darauf Zementputz (wenn das eine Rolle spielen sollte)

    VG
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Wenn der Putz trocken ist geht das. Bedenke aber dass vorher noch Dichtband geklebt werden muss. Dazu sollte der Estrich zumindest Oberflächlich trocken sein.
     
    simon84 und Wurstsalatsepp gefällt das.
  7. #27 Application, 14.03.2024
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    wie? Du hast auf den viel zu nassen Estrich fliesen geklebt und es ist nichts passiert? Wie kann das sein? Laut den ersten Postings hier, müsste die Fliesen ja in kürzester Zeit zerstört sein?
     
  8. #28 VollNormal, 14.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.717
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Es gibt meines Wissens kein Gesetz, dass ein nicht fachgerecht erstelltes Bauteil zwingend kaputt gehen muss. Die Gefahr eines Schadens ist jedoch vorhanden und das darf und soll in einem Expertenforum auch deutlich geschrieben werden. Ein Selbermacher oder Bauherr, der weiß, was passieren kann bzw. mit einiger Wahrscheinlichkeit passieren wird, kann bewußt entscheiden, ob er bereit ist, das Risiko einzugehen.
     
Thema: Fliesen kurz nach Estrich legen? (Keller)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich nach 3 tagen fliesen

    ,
  2. estrich trocknen fliesen

    ,
  3. estrich fliesen wartezeit

    ,
  4. estrich wann fliesen,
  5. estrich trockenzeit fliesen,
  6. ab wann kann man auf estrich fliesen,
  7. estrich fliesen,
  8. estrich dusche trocknungszeit,
  9. wann fliesen nach estrich,
  10. Fliesen auf neuen estrich,
  11. fliesen nach estrich,
  12. estrich trocknen fliesen verlegen,
  13. estrich ab wann fliesen,
  14. fliesenlegen nach estrich,
  15. zementestrich fliesen wartezeit,
  16. beton estrich trockenzeit fliesen,
  17. trockenzeit betonfundament-wann darf mann flizen legen,
  18. auf estrich fließen,
  19. fliesen auf frischen beton verlegen,
  20. nach estrich fliesen legen,
  21. trockenzeit estrich fliesen,
  22. fliesen auf estrich wartezeit,
  23. estrichtrocknung fliesen legen,
  24. estrich beton wann fliesen,
  25. beton trockenzeit fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesen kurz nach Estrich legen? (Keller) - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. Fliesen abstemmen oder Haustür kürzen

    Fliesen abstemmen oder Haustür kürzen: Hallo zusammen, ich möchte neuen Bodenbelag im Erdgeschoss verlegen. Hierbei habe ich mich für Klickvinyl entschieden. Mein favorisierten Beläge...
  4. Nachbestellte Fliese 0,5 cm kürzer

    Nachbestellte Fliese 0,5 cm kürzer: Liebes Bauexpertenforum, wir hatten einen Wasserschaden und es mussten für die Trocknung mehrere Fliesen durchbohrt werden. Da der Bauträger...
  5. Kurze Frage: Sind diese Fliesen frostsicher:

    Kurze Frage: Sind diese Fliesen frostsicher:: Hallo Leute, hab vom Keller noch ein paar Fliesen übrig, und mich würde interessieren, ob die auch für Außen (Balkon) geeignet sind:...