Schallschutz bei Dachgeschossabhängung

Diskutiere Schallschutz bei Dachgeschossabhängung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich einer Dachgeschossabhängung. Wir haben sehr hohe Decken im Dachgeschoss (bis 4,5m). Diese wollen wir...

  1. #1 Schnugels69, 14.02.2011
    Schnugels69

    Schnugels69

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    ich hätte eine Frage bezüglich einer Dachgeschossabhängung. Wir haben sehr hohe Decken im Dachgeschoss (bis 4,5m). Diese wollen wir teilweise bis zu 90cm tief abhängen.
    Der Dachaufbau sieht folgendermaßen aus:
    Aufdachdämmung 6cm
    Zwischensparrendämmung 22cm
    Dampfbremse

    Meine Frage: Muss man bei Abhängungen von 10cm bis 90cm auf Schallschutz achten (Schwingung der Decke usw.) und Mineralwolle einbauen (das Dach scheint schalltechnisch gut zu sein)? Reicht es aus einfach nur mit Gipsplatten abzuhängen oder gibt es dann irgendwie geartete Probleme?

    Schon mal vielen Dank fürs lesen und jede Antwort.
     
  2. #2 Schnugels69, 14.02.2011
    Schnugels69

    Schnugels69

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Trier
    Sorry, Thema hätte sich eigentlich unter Trockenbau eigentlich wohler gefühlt
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da werden die Mods dich dann wohl schon hinschieben, wenn sie der gleichen Meinung sind...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du meinst....... [​IMG]

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 jscheller, 14.02.2011
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wenn die Abhaengedecke vernuenftig ausgefuehrt ist, gibt das keinerlei akustische Probleme. Auch nicht ohne MW.

    Andersrum wird ein Schuh draus: Mit der Abhaengedecke kann man die Schalldaemmung des Daches verbessern (z.B. mit Mineralwolleauflage). Wenn Dein Dach akustisch okay ist, kann Dir das aber egal sein.

    mfg
     
  6. #6 Schnugels69, 14.02.2011
    Schnugels69

    Schnugels69

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Trier
    Danke jscheeler,

    das beruhigt ungemein.

    Danke auch fürs Verschieben :respekt R.B.
     
Thema:

Schallschutz bei Dachgeschossabhängung

Die Seite wird geladen...

Schallschutz bei Dachgeschossabhängung - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...