Geschossdecke: Gesamtstärke ausreichend?

Diskutiere Geschossdecke: Gesamtstärke ausreichend? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Bauexpertenforum-Gemeinde, wir haben vor ein mediterranes Haus bauen. Momentan sind wir mit unserem Architekten gerade dabei die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 polarius, 14.02.2011
    polarius

    polarius

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sitter
    Ort:
    *
    Hallo Liebe Bauexpertenforum-Gemeinde,

    wir haben vor ein mediterranes Haus bauen. Momentan sind wir mit unserem Architekten gerade dabei die Hauspläne zu erstellen. Für die Geschossdecke schlägt er eine Gasamtstärke von 22 cm vor. Ist diese Stärke ausreichend? denn das obere Geschoss hat einen Rücksprung von ca 1 Meter. D.h. die oberen Wände stehen direkt auf der Decke und nicht auf den unteren Aussenwänden!
    Evtl. hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Geschoßdecken gesammelt?

    Vielen Dank,

    Andreas
     
  2. #2 Carden. Mark, 14.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie sollen wir das jetzt beantworten?
    Keiner kennt die Raumgrößen, Lasten usw.
    Für die Vorplanung mag es reichen. Sagt ja noch nicht über die notwendige Bewehrung aus. Aber das ist es dann auch schon.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    fragen gibts..... :mauer
    bevor der eigene architekt gefragt wird, wird zu Mama "forum" gerannt und unbeanwortbares abgefragt.
    wenn er ahnung hat wird er wissen wie´es geht, ansonsten wird ihm euer tragwerksplaner schon was erzählen.
     
  4. #4 polarius, 15.02.2011
    polarius

    polarius

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sitter
    Ort:
    *
    Ihre Antwort ist sowohl unkonstruktiv, als auch unschlüssig! Denn
    1. sie hilft mir nicht weiter
    2. "bevor der eigene architekt gefragt wird" und die Annahme "wenn er ahnung hat" ist kein sinnvolles Statement.
    3. Wenn Sie soviel Ahnung von der Materie haben, gehen Sie doch an der Uni unterrichten.

    Wir können das Thema schliessen!
    Es tut mir Leid meiner Frage Ihre Intelgenz, lieber Sepp, beleidigt zu haben!
     
  5. #5 RMartin, 15.02.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Polarius:
    Ja, der Sepp ist da manchmal ein wenig....ich drücke es mal..... unwirsch aus.
    Das sind aber viele hier in dem Forum.

    Da darf man nicht sauer und/ oder beleidigt sein. Auf dem Bau hat man 'das Herz auf der Zunge'. Da wird nicht dumm rum geredet und geflüstert wie in einem Geschäft für Herrenoberbekleidung, sondern klipp und klar gesagt was gedacht wird; geradeaus; und nicht hinterum mobben oder so.

    In der einen Minute zofft man sich entsprechend und in der nächsten geht man dann ein Bierchen trinken. Das ist unsere Mentalität ('der Leute vom Bau').

    Also wenn Du Fragen hast (egal welche), dann stelle sie hier... Eine Hilfestellung wird es immer für Dich geben...und wenn einer bisschen raunzt....; na und?!
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Wunsch sei uns Befehl.

    :closed:
     
Thema:

Geschossdecke: Gesamtstärke ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Geschossdecke: Gesamtstärke ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  4. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  5. Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage

    Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage: Hallo liebe Experten, Ich bin neu hier und hoffe den ein oder anderen Rat für mein Vorhaben zu bekommen :) ich habe ein Haus was Baujahr 1984 ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.