2 schalig Kalksandstein mit Klinker-welche Dämmung für 3Liter Haus?

Diskutiere 2 schalig Kalksandstein mit Klinker-welche Dämmung für 3Liter Haus? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten mit Kalksandstein ein Niedrigenergiehaus (3 Liter Haus) bauen. Die Fassade soll verklinkert werden. Könnte es Probleme mit der...

  1. #1 Hausplaner, 15.11.2004
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Hallo,
    wir möchten mit Kalksandstein ein Niedrigenergiehaus (3 Liter Haus) bauen. Die Fassade soll verklinkert werden. Könnte es Probleme mit der Luftdichtheit geben wenn beim Innenputz nicht alles optimal ist? Und was wäre die optimale Dämmung bei Klinkerfassaden?
     
  2. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich habe vor 10 Jahren ein von der Landesregierung gefördertes NEH Haus gebaut,allerdings mit Ytong. Das war zwar kein 3 Literhaus aber die Außenwand mußte einen U-Wert von unter 0,20 haben. Wir haben das Haus nach dem Putzen abgedrückt und festgestellt das es auch durch die Steckdosen zog. Es war aber unkritisch. Dämmung von außen in der Luftschicht habe ich 8 cm PU-Schaumplatten genommen 0,030 mit 4 cm Luftschicht und dann Verblendung. Nur das richtige Anbringen der Platten in der Luftschicht ist etwas aufwendiger als mit Glaswolle.
    Gruß Matzi
     
  3. #3 Hausplaner, 16.11.2004
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Mein Gedanke war, dass bei einschaliger Bauweise Ziegel (vielleicht sogar mit Perlitfüllung) die erste Wahl ist. Will ich aber 2 schalig mauern hätte ich mit dem Kalksandstein die bessere Wärmespeicherung, Schallschutz u. Verarbeitung. Die Dämmung bringt dann die Luftschicht u. das Dämmaterial. Frage ist nur ob ich im Bereich wo der Innenputz unterbrochen wurde (Dosen, Durchführungen ..) Luftdichtheit verliere, da ja kein Außenputz da ist. Und dann ist noch eine Wandheizung geplant. Durch die bessere Wärmeleitung (gegen Ziegel) wird vielleicht doch mehr Wärme verloren?
     
  4. BL

    BL

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Berumbur
    Zum einen ist auf dem Gesamtschalenabstand zu achten. Zweischalig nie über 15 cm. Bei einer Restluftschicht (minimal) von 4 cm kannste noch 11 cm Dämmung einbauen. Dann ist Schluß.
    Reicht in Verbindung mit KS nicht als 3 Liter-Haus.
    Die Luftdichtheit bei unseren zweischaligen Häusern befindet sich sowieso immer auf der Innenseite. Du must halt Luftdichte Dosen nehmen.
     
Thema: 2 schalig Kalksandstein mit Klinker-welche Dämmung für 3Liter Haus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein verklinkern

    ,
  2. dämmung kalksandstein Klinker

    ,
  3. haus mit kalksandsteinen verklinkert

    ,
  4. kalksandstein klinker daemmung,
  5. schalig ,
  6. bungalow wärme dämmen klinker vorher abmachen,
  7. kalksandstein verklinkert,
  8. kalksandstein verklinkert nachträgliche dämmung
Die Seite wird geladen...

2 schalig Kalksandstein mit Klinker-welche Dämmung für 3Liter Haus? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendurchbruch verschließen (2 Schalig)

    Fassadendurchbruch verschließen (2 Schalig): Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit bei euch und versuche es heute mal mit meinen ersten Beitrag. Eigentlich eine einfache Sache: Ich...
  2. WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung)

    WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung): Moin, vorab: die Ausführung der WDVS erfolgt in Eigenleistung mit Hilfe eines befreundeten Malers, der beruflich auch WDVS macht und mit den...
  3. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  4. Schall läuft über Fensterlaibungen und hinterlüftetes 2-schaliges Mauerwerk

    Schall läuft über Fensterlaibungen und hinterlüftetes 2-schaliges Mauerwerk: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus mit einer integrierten Einliegerwohung gekauft. Das Gebäude ist von 1999. Die Einliegerwohung befindet sich...
  5. 2-schaliges Mauerwerk + Keller Sockeldetail

    2-schaliges Mauerwerk + Keller Sockeldetail: Hallo, ich habe ein Detail angehängt. Bin mir unsicher, ob das überhaupt richtig ist. Ich plane zum ersten Mal ein Haus mit...