Ergebnis 1 bis 7 von 7

DIN 276 Wo trage ich bestimmte Sachen ein?

Diskutiere DIN 276 Wo trage ich bestimmte Sachen ein? im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Mainz
    Beruf
    Raumausstattermeisterin
    Beiträge
    251

    DIN 276 Wo trage ich bestimmte Sachen ein?

    Hallo Zusammen,

    Für mein Sanierungsprojekt gibt es ein wenig Geld von unserer Gemeinde und diese will dafür eine Kostenschätzung nach DIN 276.

    Ist soweit auch ok, Angebote sind eingeholt, Eigenleistung und Material ist mittlerweile berechnet.
    Der Baubeauftragte der Gemeinde hatte mir mal eine einfache Exceldatei der DIN 276 zukommen lassen, er ist aber leider seit Tagen nicht erreichbar, daher frage ich hier.

    Unter welchem Punkt trage ich Sanitäranlagen ein?
    Es ist wohl irgendwas zwischen 410 und 419. In meiner Liste gibt es aber nur die 410 - 414 und 419. Ich tendiere mittlerweile zu letzterem.(419 Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, sonstiges)

    Und ist die neue Elektrik im gesamten Haus unter : 441 Hoch und Mittelspannungsanlagen, richtig angesiedelt?

    Dann zu den Gipskartonplatten an den Innenwänden.
    Fallen die unter 346 Elementierte IW oder 349 IW sonstiges? oder noch gar was anderes??

    Innenwandbekleidungen habe ich hoffentlich schlau als Tapeten oder ähnlichem erkannt.

    Innentreppen fallen unter 371 Allgemeine Einbauten?

    Ach so, noch das Balkongeländer...

    Bliebe nur noch die Geschossdeckendämmung (369 Dächer sonstiges?) und Kellerdeckendämmung.

    Wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß

    jturtle
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. DIN 276 Wo trage ich bestimmte Sachen ein?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    416

    Der Bildkommentar DIN276

    vom BKI hat sich da als ganz praktisch erwiesen - gibts auch als Excel-Tabelle, bis 5-stellig
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Mainz
    Beruf
    Raumausstattermeisterin
    Beiträge
    251
    naja, der baumensch hatte damals gesagt, es reiche ihm völlig die tabelle die er mir geschickt hatte... ganz so aufgeschlüsselt müsse es nicht sein...

    nach einigem hin und her überlegen, hadere ich auch nur noch mit den sanitärsachen, werde sie aber wohl bei 411 abwasseranlagen eintragen...

    glücklicherweise ist es ja keine klassenarbeit, bei der ich durchfallen könnte.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Beiträge
    2,580
    wenn du die untergruppen nicht zuordnen kannst, reduziere doch die tabelle auf die kostengruppen 100 - 700 und trage die kosten dann entsprechend in die hauptgruppen ein ..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Mainz
    Beruf
    Raumausstattermeisterin
    Beiträge
    251
    meine tabelle geht nur von 300 - 790...

    ich habe jetzt die oberbegriffe zur orientierung genommen...
    und wenn sanitäranlagen jetzt keine abwasseranlagen sind, kann ich es auch nicht ändern... sonst gibt es nichts was irgendwie passen würde...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    416

    Sanitärobjekte

    gehören zur Kostengruppe 412
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Mainz
    Beruf
    Raumausstattermeisterin
    Beiträge
    251
    danke...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen