DIN 276 Wo trage ich bestimmte Sachen ein?

Diskutiere DIN 276 Wo trage ich bestimmte Sachen ein? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, Für mein Sanierungsprojekt gibt es ein wenig Geld von unserer Gemeinde und diese will dafür eine Kostenschätzung nach DIN 276....

  1. #1 jturtle, 15.02.2011
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    Hallo Zusammen,

    Für mein Sanierungsprojekt gibt es ein wenig Geld von unserer Gemeinde und diese will dafür eine Kostenschätzung nach DIN 276.

    Ist soweit auch ok, Angebote sind eingeholt, Eigenleistung und Material ist mittlerweile berechnet.
    Der Baubeauftragte der Gemeinde hatte mir mal eine einfache Exceldatei der DIN 276 zukommen lassen, er ist aber leider seit Tagen nicht erreichbar, daher frage ich hier.

    Unter welchem Punkt trage ich Sanitäranlagen ein?
    Es ist wohl irgendwas zwischen 410 und 419. In meiner Liste gibt es aber nur die 410 - 414 und 419. Ich tendiere mittlerweile zu letzterem.(419 Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, sonstiges)

    Und ist die neue Elektrik im gesamten Haus unter : 441 Hoch und Mittelspannungsanlagen, richtig angesiedelt?

    Dann zu den Gipskartonplatten an den Innenwänden.
    Fallen die unter 346 Elementierte IW oder 349 IW sonstiges? oder noch gar was anderes??

    Innenwandbekleidungen habe ich hoffentlich schlau als Tapeten oder ähnlichem erkannt.

    Innentreppen fallen unter 371 Allgemeine Einbauten?

    Ach so, noch das Balkongeländer...

    Bliebe nur noch die Geschossdeckendämmung (369 Dächer sonstiges?) und Kellerdeckendämmung.

    Wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß

    jturtle
     
  2. #2 Wilhelm Wecker, 15.02.2011
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Der Bildkommentar DIN276

    vom BKI hat sich da als ganz praktisch erwiesen - gibts auch als Excel-Tabelle, bis 5-stellig
     
  3. #3 jturtle, 15.02.2011
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    naja, der baumensch hatte damals gesagt, es reiche ihm völlig die tabelle die er mir geschickt hatte... ganz so aufgeschlüsselt müsse es nicht sein...

    nach einigem hin und her überlegen, hadere ich auch nur noch mit den sanitärsachen, werde sie aber wohl bei 411 abwasseranlagen eintragen...

    glücklicherweise ist es ja keine klassenarbeit, bei der ich durchfallen könnte. :D
     
  4. #4 Ingo Nielson, 15.02.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wenn du die untergruppen nicht zuordnen kannst, reduziere doch die tabelle auf die kostengruppen 100 - 700 und trage die kosten dann entsprechend in die hauptgruppen ein ..
     
  5. #5 jturtle, 15.02.2011
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    meine tabelle geht nur von 300 - 790...

    ich habe jetzt die oberbegriffe zur orientierung genommen...
    und wenn sanitäranlagen jetzt keine abwasseranlagen sind, kann ich es auch nicht ändern... sonst gibt es nichts was irgendwie passen würde...
     
  6. #6 Wilhelm Wecker, 15.02.2011
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Sanitärobjekte

    gehören zur Kostengruppe 412
     
  7. #7 jturtle, 15.02.2011
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    danke... ;)
     
Thema: DIN 276 Wo trage ich bestimmte Sachen ein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bri attika flachdach

    ,
  2. DIN 276 Wo trage ich bestimmte Sachen ein

Die Seite wird geladen...

DIN 276 Wo trage ich bestimmte Sachen ein? - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  3. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Badewanne + Träger auf bestimmte Höhe ausrichten?!?

    Badewanne + Träger auf bestimmte Höhe ausrichten?!?: Hi! Kurz und knapp worum es geht: Oberkante Rohfußboden = "0cm", Oberkante Fertigfußboden ist OKRF + 12cm. Estrich ist noch nicht...