Dieses Jahr muss eine neue Heizung her

Diskutiere Dieses Jahr muss eine neue Heizung her im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Unsere alte Gasheizung muss dringend ausgetauscht werden, bevor die Heizkosten (ca. 42.000 kW/h letzes Jahr) uns die Haare vom...

  1. wasgii

    wasgii

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfuzzy
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen.

    Unsere alte Gasheizung muss dringend ausgetauscht werden, bevor die Heizkosten (ca. 42.000 kW/h letzes Jahr) uns die Haare vom Kopf fressen (bei mir ist da ohnehin nicht mehr viel zu holen ;-)

    Ich bin (natürlich) Laie und habe mich dank dieses Forums schon von ein paar Ideen im Anfangsstadium verabschiedet, als da sind:

    Wärmepumpe: Hab ich gelernt: macht keine Sinn mit normalen Wasserheizkörpern.

    Elektrische Heizung: Hab die Problmatik nicht ganz verstanden, aber irgendwie nicht zugelassen und zu teuer.

    Ich will mal versuchen, die Situation so präzise wie möglich zu beschreiben und auch keine "K"s groß zu schreiben, wo kleine hingehören. :28:

    Unser Haus ist in den Grundrissen von 1956 und hatte damals ca. 80 qm.
    Es wurde diverse Male angebaut, das letze mal von uns selber vor ca. 10 Jahren, so dass sich mittlerweile eine Wohnfläche von ca. 180 qm ergibt.
    Eine Dämmung ist vorhanden,und wurde, soweit ich das weiß, in den 80ern draufgemacht. Ach ja: es ist ein Reihenendhaus, alle 4 Häuser sehen gleich aus, haben also die selbe Dämmung, nämlich Glasfaser/Steinfasermatten mit Schieffer oben im 1.OG und am EG so Pseudo-Riemchen Kunstfaserplatten aussen.

    Der Heizkessel ist ein Hydro Therm HE22 von 1995 und hat laut Schornsteinfegerbescheinigung 21,7 kW.
    Die Heizungsanlage hat so ein unterm Dach offenes Rohr (keine Ahnung, wie man das nennt) und hat in der ursprünglichen Ausbaustufe wahrscheinlich nur 4 oder 5 Heizkörper betrieben, wovon nur einer im ersten OG ist.