Dämmung Fußboden Keller

Diskutiere Dämmung Fußboden Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi! Unser Keller wird als unbeheizter Keller gerechnet. Weil sich dort neben Technik, Abstellraum und Waschküche auch noch ein Hobbyraum...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Unser Keller wird als unbeheizter Keller gerechnet. Weil sich dort neben Technik, Abstellraum und Waschküche auch noch ein Hobbyraum befindet, bekommen letzterer und der kleine Flur Heizkörper (Wandkonvektoren, die auch mit niedriger Vorlauftemperatur zurechtkommen --> Rest ist FBH).

    Folglich gibt's für den Keller auch eine Dämmung. Bzgl. des Bodens war zunächst vorgesehen, den Hobbyraum und Keller mit einer alukaschierten PU-Dämmung WLG 025 und den Rest mit einer PS-Dämmung WLG 035 zu versehen. Der Aufpreis für die bessere Dämmung im gesamten Keller ist aber nicht wirklich hoch. Spricht irgendetwas dagegen, auch die reinen Funktionsräume besser zu dämmen?

    Danke und Grüße
    Christiane
     
  2. #2 fmw6502, 15.02.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Und was sagt der EnEV-Nachweis dazu?

    Bzgl. unbeheizter Räume & Dämmung. Dämmung ist nicht nur für den EnEV-Nachweis sinnvoll, da die Räume indirekt mitgeheizt werden - Stichwort "durch Raumverbund beheizt".

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Dämmung Fußboden Keller

Die Seite wird geladen...

Dämmung Fußboden Keller - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...
  2. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  3. Dämmung zwischen Kappendecke und Fußboden

    Dämmung zwischen Kappendecke und Fußboden: Hallo zusammen, bei uns besteht die Decke zwischen Keller und EG aus einer Kappendecke und einer Fußbodenkonstruktion mit einer Holzplatte oben....
  4. Fehlerhafte Dämmung Boden Souterrain

    Fehlerhafte Dämmung Boden Souterrain: Hallo zusammen, wer kann mir zu diesem Bild etwas sagen ? Es ist ein Souterrainraum eines etwa 20 Jahre alten Hauses, in dem sich offensichtlich...
  5. Dämmung Fußboden gegen Erdreich

    Dämmung Fußboden gegen Erdreich: Hallo, bei unserem Neubau ist bald die Fußbodendämmung unter dem Estrich dran. Dazu habe ich einige Fragen: Im KG (Fußboden gegen Erdreich...