T12 - Verschiedene Steine ?!

Diskutiere T12 - Verschiedene Steine ?! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Bauunternehmer hat vorgeschlagen, unser Haus mit T12 zu bauen. Im Internet habe ich nun zwei völlig verschiedene Steine mit dieser...

  1. cooke

    cooke

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    unser Bauunternehmer hat vorgeschlagen, unser Haus mit T12 zu bauen. Im Internet habe ich nun zwei völlig verschiedene Steine mit dieser Bezeichnung gefunden:

    http://www.wienerberger.de/produktauswahl/poroton/downloads/objektziegel-t12.pdf

    http://www.schlagmann.de/downloads/datenblaetter_pdf/db-plan-t12.pdf

    In unserer Baubeschreibung steht aber nur T12.

    Ist diese Bezeichnung nicht geschützt?
    Oder bringe ich hier etwas durcheinander?

    Danke und Gruß
    Michael
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    T steht fpr Poroton ... Wienerberger u. Schlagmann ist Poroton sprich OK ... 12 steht für Wärmeleitzahl ... und da gibt´s viele Materialien die natürlich mit 12 bzw. 0,12 W(mK) bezeichnet bzw. angegeben werden ... und deshalb gar ned geschützt sein können (!)
     
  3. cooke

    cooke

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke, Josef,

    wenn das so ist, dann sind doch aber viele Aussagen hier im Forum zu relativieren, oder?

    Wenn ich da lese, der T 12 wäre von der Geräuschdammung oder anderer Eigenschaften her nicht optimal ("Krümelkeks"), dann frage ich mich, WELCHER T 12 hier gemeint ist?!

    Oder treffen diese Aussagen dann auf ALLE T 12 Steine zu?
    Von den Bildern her scheint mir der Wienerberger Objektziegel T12 erheblich stabiler / massiver als z.B. der Schlagmann Planziegel T12. Und der Wienerberger hat ja auch diese Perlit-Füllung, die dem Schlagmann T12 fehlt.

    Gruß Michael
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "moment" mal

    das sind 2 Paar Stiefel (!)

    zum einem gibt´s den NEH Ziegel T12 Wärmeleitzahl 0.12 W(mK) mit sehr filigranen Ziegelstegen ... erhältlich bei Poroton/Unipor etc.
    .
    zum anderen gibt´s den Planziegel T9 mit Perlitfüllung Wärmeleitzahl 0.09 W(mK) ... aus der weiterentwickelung des T9´s ist der Objektziegel entstanden ... gedacht für den Geschosswohnungsbau mit einer hohen Rohdichte sprich besseren Schallschutz und massiveren Ziegelstegen ... dieser Objektziegel weißt die Wärmeleitzahl von 0.12 W(mk) auf und hat die Bezeichnung T9-Objektziegel wird "nur" bei Schlagmann in Lanhofen produziert und wird von Wienerberger "NUR" vertrieben (!)

    zum weiteren Studium empfehle ich folgende Links:

    http://www.baumurks.de/Main/T9-Bericht/T9-Bericht.htm

    http://www.baumurks.de/Main/T9-Vol2/T9-Bericht_2.htm
     
  5. cooke

    cooke

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ja, verstanden, und offensichtlich gibt es den T-9 mit Perlitfüllung jetzt auch in der T-12 Ausführung (auch mit Perlitfüllung)
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    "NEIN" das ist der T9 Objektziegel (!) ... kein anderer als Schlagmann in Lanhofen kann derzeit die Perlitbefüllung vornehmen ... diese T12 Ziegel sind Schlagmann´s Objektziegel ... "egal" wie Wienerberger die auch nennen mag (!)
     
  7. cooke

    cooke

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das heißt, wenn Wienerberger die Schlagmann Ziegel verkauft, haben diese auf einmal eine andere Wärmeleitzahl ???
    Was passiert denn da, beim Export von Bayern in den Rest der Republik mit den Ziegeln ... ist ja sehr seltsam, und da soll sich ein Laie noch auskennen ...
    Danke in jedem Fall, ich werde mal genau nachfragen, welche Steine denn bei uns verbaut werden sollen!

    Gruß Michael
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nein"

    wieder falsch verstanden (!)

    T9 mit Perlitfüllung = WLZ 0.09
    T9 Objektziegel (dickere Ziegelstege weniger Perlit) = WLZ 0.12

    was man Ihnen verkaufen will ist dieser Objektziegel der eigentlich für den Geschosswohnungsbau hergestellt wird ... und
    dessen Wärmeleitzahl eb en diese 0.12 beträgt (!)
     
Thema: T12 - Verschiedene Steine ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t12 steine

Die Seite wird geladen...

T12 - Verschiedene Steine ?! - Ähnliche Themen

  1. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...
  2. KS-Steine verschiedener Hersteller

    KS-Steine verschiedener Hersteller: Hallo, ohne Firmennamen zu nennen... Ich habe mit KS-Plansteine von drei verschiedenen Herstellern aus der Region angeschaut. Dass diese farblich...
  3. Ziegelkeller teilweise im Erdreich: verschiedene Steine?

    Ziegelkeller teilweise im Erdreich: verschiedene Steine?: Wir wollen unser EFH mit Ziegelkeller bauen. Unser Keller liegt auf 3 Seiten voll im Erdreich und 1 Seite ist nur zu 1/3 im Boden. Den...
  4. Garage direkt neben dem Haus. Verschiedene Steine ok ?

    Garage direkt neben dem Haus. Verschiedene Steine ok ?: Hallo. Wir lassen gerade ein Haus durch unseren GU bauen. Der Preis für eine Garage ist beim GU leider weit überdurchschnittlich hoch und holen...