Roht-rohr

Diskutiere Roht-rohr im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Was ich Fragen wollte, ich hab ein Haus gekauft von 1960 und wollte Heizkörper erneuern, für meisten Zimmer hab ich einfach...

  1. #1 Korol25, 16.02.2011
    Korol25

    Korol25

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bad Berleburg
    Hallo zusammen.

    Was ich Fragen wollte, ich hab ein Haus gekauft von 1960 und wollte Heizkörper erneuern, für meisten Zimmer hab ich einfach diese Austausch Heizkörper genommen, die schon eingebaut sind im Wohnzimmer wollte ich Ventil Heizkörper einbauen, dafür muss ich ja neue Rohre Legen, im Keller sind alte Leitungen alle aus Eisen jetzt wollte ich für das Wohnzimmer dieses Alluverbundrohr nehmen das von roht 17mm und einfach dann im Keller in die alte Leitung anschließen. So ich war jetzt bei einem Großhandel die solches Rohr auch Verkaufen, die meinte ich kann kein Alluverbundrohr nehmen weil ich im Keller eise Leitung habe, da könnte ich nur Kupfer nehmen, Stimmt das? Oder will der Händler einfach das teure Kupferrohr verkaufen? Also ich würd mich sehr freuen wen einer hier Antworten könnte der wirklich davon Ahnung hat und weiß ob der Händler recht hat. Den ich mein warum soll man kein Alluverbund rohr nehmen? den eisen Greift es doch nicht an oder doch ?

    Mfg
    Korol25
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das nenne ich mal eine Planung. :mega_lol:

    Ich sag´s mal so, das Rohrmaterial ist Dein geringstes Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Korol25, 16.02.2011
    Korol25

    Korol25

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bad Berleburg

    Sorry..

    Aber solche Antworten kannst du dir Sparen, wen ich lese das du noch Dipl.Ing bist, finde ich es einfach nur Traurig das nicht mal solche Leute hier eine Vernünftige Antwort geben können, den es geht hier nicht um die Planung sondern ob man das Alluverbundrohr von Roht an Einsen Leitung Anbinden darf.
    Den ich wollte kein Roman hier verfassen sondern einfach das einer der Ahnung von dem Material hat mir ne Antwort gibt.

    Zu Planung als ich die Anderen Heizkörper erneuert habe, und das Wasser Abgelassen habe, hab ich die Leitung die zu Wohnzimmer geht getrennt , Gewinde geschnitten und hab da Kugelhahn Reingeschraubt damit ich die Heizkörper in Ruhe machen kann und beim Anschließen nicht das Wasser wieder Runterlassen muss. Und Stell dir mal vor hab sogar Vor und Rücklauf beschriftet

    Schon traurig zu sehen das nicht mal ein Dipl.Ing vernünftig antworten kann.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, DU kannst vielleicht Gewinde schneiden, aber Lesen gehört nicht zu Deinen Stärken.

    Das hat mit "Planung" nichts zu tun.
    Wer sagt Dir ob die Heizkörper von der Leistung passen?
    Ob die Rohre ausreichend dimensioniert sind?
    Ob Druckverluste, Hydraulik funktionieren?

    Aber Hauptsache gebastelt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Korol25, 16.02.2011
    Korol25

    Korol25

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bad Berleburg
    Sorry aber wen Lesen nicht zu meine Stärke gehört dann verstehe ich nicht was deine Stärke ist, den meine Frage war einfach auf das Material bezogen und nicht auf irgendeine Planung,
    Zu deinen Anderen Fragen, die Dimension für diese 2 Heizkörper die im Wohnzimmer sein werden passt genauso wurden diese Heizkörper für das Wohnzimmer ausgelegt. Die Formeln muss man ja nicht jetzt aufschreiben oder… zu dem Steht da ein neuer Kessel also 2005 erneuert Gas-Kessel, dazu wurde 2009 Umwälzpumpe erneuert und beim Kessel tausch eine Hydraulischeweilche eingebaut..
    Aber wie gesagt bei meiner Frage ging es hier nicht um Planung oder sonst was, sondern einfach ob man das Material so verarbeiten darf, oder ob der Händler einfach nur das teure Kupferrohr verkaufen möchte.


    Zu dem mag sein das ich nicht in dem Bereich so viel Ahnung habe wie du, aber in meinem Bereich z.b ein Auto auseinander nehmen und wieder zusammen bauen, könnte ich mich bestimmt über dich Kaput lachen. Würd ich aber nie machen den es nicht zu meiner Persönlichkeit gehört Menschen für etwas auslachen.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 16.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, Sie sollten benimmtechnisch ganz schnell wieder in die Spur kommen.
    Hier gibts eben auch mal unbequeme, aber sinnvolle Antworten statt multiple choise Quiz.
     
  7. #7 Korol25, 16.02.2011
    Korol25

    Korol25

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bad Berleburg
    Wenn sie mir sagen wo mein Benehmen falsch war oder wo ich beleidigend war oder sonst was. Dann entschuldige ich mich aber ich sehe nirgendswo wo mein Benehmen falsch war. Und wen sie das gut heißen das ein Mensch ausgelacht wird dann sag ich lieber dazu nichts.

    Denn es geht mir auch nicht das die Antwort Unbequem ist, sondern wie man einem Menschen Antwortet, den es ging hier weder um Planung noch sonst um was, sondern einfach um das Material nicht mehr und nicht Weniger, und wenn man Planung dann wissen will dann Fragt man ganz einfach z.b Hast du Folgende Sachen auch beachtet und Listet ein paar auf und dann kann ich auch Vernünftig drauf Antworten den es wurde Wohl alles geplant, aber bei der Frage ging es ja nicht darum also dachte ich ich müsste es nicht auflisten.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 16.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jemandem das an den Kopf zu werfen, nennen SIE höflich???
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Steht doch da oben. Wie oft soll ich das denn noch schreiben?

    Nö, brauchst Du nicht. Wenn ich Deine Beiträge lese kann ich mir schon vorstellen wie diese "Formeln" aussehen.

    Ob Dein 17er Verbundrohr zur Anbindung der Heizkörper taugt, ist aber damit noch immer nicht geklärt.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Korol25, 16.02.2011
    Korol25

    Korol25

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bad Berleburg
    Sorry wenn du Meinen das " Ich sag´s mal so, das Rohrmaterial ist Dein geringstes Problem." Eine Antwort ist dann soll man vlt überlegen ob man so Antworten sollte, den das kann man auch einfach als Sarkastisch ansehen. Oder nicht ? Also heißt es jetzt ja man darf es so verarbeiten ?

    So zu der Formel nein ich muss die net Aufschreiben, den ich hab die auch nicht gemacht, Ich hab ein plan wo es Berechnet wurde in dem Plan steht wie viel Watt für das Raum benötigt wird und wo Heizkörper angebracht werden und da sind auch Leitungen angezeichnet, vor und Rücklauf mit DN15 so deswegen wollte ich das 17mm Rohr von Roht nehmen weil es 20m übrig geblieben ist ( von Bad Sanierung ) Also wollte ich kein Extra Rohr kaufen und es einfach Verarbeiten dafür wollte ich beim Großhandel Übergänge kaufen, die mich aber gefragt haben für was ich es brauche ich hab gesagt für Heizung die meinten ich Darf kein Alluverbundrohr an Eisenleitung anschließen sondern das ich dafür Kupfer-rohr kaufen muss , deswegen dachte ich, ich Frage erst mal hier ob das Stimmt oder nicht mehr wollte ich ja net wissen, wusste ja net das draus so eine Diskussion raus wird.
     
  11. #11 Achim Kaiser, 16.02.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Grundsätzlich hat bei allen Mehrschichtverbundrohren der Hersteller eine Planungs- und Montageanleitung. In dieser ist das Einsatzgebiet - geschlossene Heizungsanlagen oder Sanitär Frischwasserverrohrungen - etc. festgeschrieben.

    Dort sind auch die Festlegungen für Materialkombinationen und die Anforderungen und ggf. Materialvorgaben bei Werkstoffwechseln dokumentiert.

    Nachdem es sich bei Mehrschichtverbundrohrsystemen um geschlossene Systeme mit Einzelzulassung handelt ist immer nach Planungs- und Montageanleitung zu verfahren oder beim Hersteller eine Freigabe einzuholen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...nein, da gibts sozusagen einen Nichtangriffspakt:D
    Aber wie das bei so Verträgen halt so ist: Vielleicht treibt einer falsches Spiel im Hintergrund...?
    Soll heißen: Vielleicht lässt das MVR etwas Sauerstoff ins System...und dann siehts fürs Stahlrohr schlecht aus....oder für die Heizkörper...:biggthumpup:

    ...und das neue Rohr wird auch schlechte Heizkörperleistung durch Auslegungsfehler nicht kompensieren...
     
  13. #13 karatehubert, 20.02.2011
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    für eine heizungsanlage kannst du die rohre mischen wie du willst, es wird nichts rosten , da brauchst du keine angst haben, bei brauchwasser ist es anders, da kann man sowas nicht machen, bei der heizungsanlage ist der sauerstoff nach ein paar tagen raus, das hz- wasser wird dann leicht dunkel und schmierig das ist gut für deine rohre und heizkörper , sie werden sozusagen immer abgeschmiert, mit den antworten hier mußt du leben , das sind alle theoretiker, die waren noch nieee auf den bau
     
  14. #14 gunther1948, 20.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo hubertchen
    soviel fachwissen auf einem haufen :respekt
    dann schraub mal weiter und hoffe dass die alten leitungen und verbindungen dem sauerstoff auch das stopschild zeigen und dass die auslegung des ausdehnungsgefässes stimmt und und........

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 karatehubert, 20.02.2011
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    ausdehnungsgefäß, davon ist hier doch nicht die rede, man man es geht hier um rohrmischungen bei hz-anlagen und nicht um mag oder rohrweite das muß berechnet werden, mußt dir mal die frage richtig durchlesen was der fragesteller wissen wollte, du bist ja in einen ganz anderen film , ohh mannn, schon mal was über diffusion bei rohren nachgelesen!!!!
     
  16. #16 gunther1948, 20.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    karatehubert

    hallo
    das was eine falsche auslegung des ausdehnungsgefässes mit sauerstoffeintrag ins rohrnetz zu tun hat wirste wohl nicht verstehen deshalb das d...... rum gelabbere und was rost für die beständigkeit von alu bedeutet wohl auch nicht.
    lassen wirs sein das bringt nix wir kennen ja die baustelle nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  17. #17 karatehubert, 20.02.2011
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    ja lassen wir, es geht rohrmischung von heizungsanlagen, wir sollten beim thema bleiben
     
  18. #18 karatehubert, 20.02.2011
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    achso, das wasser kommt doch nicht mit dem alu zusammen, das alu ist beim verbundrohr genau zwischen den lagen, es dient nur zur pressung, denn eisen wäre ja schlecht, aber du hast in dein leben bestimmt noch nie eine presse in der hand gehabt, da helfen dir deine bücher auch nicht weiter!!!
     
Thema:

Roht-rohr

Die Seite wird geladen...

Roht-rohr - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...