Längsriß zwischen Doppelhaushälften

Diskutiere Längsriß zwischen Doppelhaushälften im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben uns nun entschlossen, unser 44 Jahre altes Haus- eine Doppelhaushälfte- zu behalten und weiter reparieren zu lassen. Zwischen...

  1. Sarin

    Sarin

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masseur
    Ort:
    Lübeck
    Hallo,
    wir haben uns nun entschlossen, unser 44 Jahre altes Haus- eine Doppelhaushälfte- zu behalten und weiter reparieren zu lassen.

    Zwischen beiden Wänden der aneinandergrenzenden Doppelhaushälften ist ein langer Riß der senkrecht über die gesamte Hauswand verläuft vom Dach bis zum Boden. Ca mind. 5 cm breit, aus 20 Metern Entfernung noch gut zu sehen...

    Ist dies eine Sache, die beide Hauseigentümer angeht, somit gemeinschaftlich finanziell zu tragen ist. - Oder gibt es hier Fälle, wo nur einer für die Reparatur sorgen muß.

    Ist hier eine Gipser-Firma oder ein anderer Fachbereich zuständig?

    Danke schon mal
    Gruß Sarin
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein 5 cm breiter RISS???

    Oder doch eher eine Fuge???

    Wenn Riss, dann erst Ursache klären, bevor Maßnahmen getroffen werden. Wenn Fuge, dann wohl gemeinschaftliche Lösung erforderlich.
     
  3. Sarin

    Sarin

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masseur
    Ort:
    Lübeck
    .... ist wohl eher eine "Lücke" zwischen beiden aneinanderliegenden Wänden- (wenn dies als Fuge bezeichnet wird ?).
    - müßte man dann davon ausgehen, daß eine DDH sich zu einer Seite neigt? Wären dann auch beide Parteien zuständig?
    Gruß Sarin
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte es nicht sein, dass die Fuge so gewollt ist? ;)

    Dann geht es doch wohl eher darum wie man diese optisch abdeckt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Sarin

    Sarin

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masseur
    Ort:
    Lübeck
    ..... sicher ist es nicht gewollt, es ist ein unregelmäßiger, mal breiter, mal schmaler sichtbarer "Riss"..
    Und es zeigt sich an der Außenwand, daß der Vorbesitzer da früher "mit Farbe drüber gegangen ist"( - evtl. auch mit vorherigem Einfüllen einer Masse- das weiß ich nicht) denn als wir eingezogen sind, war da kein "Riß"... Es erscheint, als wenn da etwas "verschönt" wurde. Und es wird auch breiter.
    Gruß
    Sarin
     
  6. #6 ThomasMD, 16.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nur wenn der "Riß" oben breiter ist als unten.
    Im anderen Falle stehen Eure Häuser nur auf unterschiedlichen Kontinentalplatten und driften auseinander.

    Spaß beiseite. Massier doch mal den Auslöser Deiner Knipse, damit wir sehen können, was Du meinst.
     
Thema:

Längsriß zwischen Doppelhaushälften

Die Seite wird geladen...

Längsriß zwischen Doppelhaushälften - Ähnliche Themen

  1. Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte

    Regenrinne / Fallrohr Doppelhaushälfte: Hallo, ich bin neu hier im Forum und eine Frage bezgl. unserer Dachrinne/ Fallrohre. Kurz zum Hintergrund: Wir haben unser Dach...
  2. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  3. Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte

    Algenbefall der Trennmauer einer Doppelhaushälfte: Hallo in die Runde, unsere kleine Trennmauer zum Nachbarn (Doppelhaushälfte seit 2001) schaut in den letzten Jahren immer wieder so aus wie auf...
  4. Dämmung Wand Doppelhaushälfte

    Dämmung Wand Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, da es sich um ein Neubau/ Sanierungsthema handelt. Gibt auch schon ein paar Beiträge...
  5. Mittelpfetten Längsriss

    Mittelpfetten Längsriss: Hallo zusammen, mein Name ist Matthias und ich habe zusammen mit meiner Frau ein Haus gekauft, welches wir gerade renovieren. Auf dem Dachboden...