Bodengutachten ok oder nicht ?

Diskutiere Bodengutachten ok oder nicht ? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen ! Ich habe eine Frage was das Bodengutachten angeht. Es wurde ein Bodengutachten für das ganze Neubaugebiet erstellt,ein der...

  1. #1 columbus37, 16.02.2011
    columbus37

    columbus37

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    nrw
    Hallo Zusammen !

    Ich habe eine Frage was das Bodengutachten angeht.
    Es wurde ein Bodengutachten für das ganze Neubaugebiet erstellt,ein der Bohrungen wurde direkt neben meinem zukunftigen Grundstück durchgeführt und daraus ergaben sich folgende Werte:
    Grundstück 315m² ganz leichte Hanglage

    0,00--0,20 Mutterboden
    0,20--1,30 gewachsene Böden(Schluffe,Hangschutt,Ton-/Sandstein)
    genauer zu sagen die verteilung ist so:

    0,00-0,20 Mutterboden (U,s,g)
    0,20-0,70 Schluff,Sandig,Kiesig,Tonig (U,s,g bis 15%.,t bis15%.)
    0,70-0,90 Hangschutt Lx(-G bis ca.30/40% stark,u bis 15%schwach,s-ca.30/40% stark)
    0,90-1,30 Sandstein sst

    nach DIN 4023

    Kann ich schon aus den Werten leicht entschlüsseln welche Erdarbeiten bzw.Kosten auf mich zu kommen würden wenn angenommen die Werte stimmen mit meinem Gründstück überein ? Mein Gründstück liegt ca.5 meter von der Bohrung entfernt.
    Dass ich ja sowieso ein Gutachten erstellen möchte würde ich mich freuen wenn ich schon ansatzweise erfahren würde was mich in der Zukunft erwartet und nicht zu teuer sein wird.

    im voraus vielen Dank
    Columbus
     
  2. #2 Schwarz, 16.02.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    leicht? nein!

    angenommen - annahmen sind ganz schlecht.

    ergibt eine vielleicht (!) allgemeine tendenz, aber keine gesicherte aussage zum baugrundstück selbst.

    prinzipiell löblich. machen lassen und auswerten.

    viel spaß.

    schwarz
     
  3. #3 columbus37, 16.02.2011
    columbus37

    columbus37

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    nrw
    ergibt eine vielleicht (!) allgemeine tendenz, aber keine gesicherte aussage zum baugrundstück selbst.



    und wie lautet die allgemeine Tendenz ? :wow
     
  4. #4 Butsch71, 20.02.2011
    Butsch71

    Butsch71

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst. Sonnenschutzhändler
    Ort:
    Hamburg
    In jedem Fall ein eigenes Bodengutachten !

    Wir haben von einer Landgesellschaft gekauft, im Grunde also von der Gemeinde direkt.
    Diese hat das Baugebiet erschlossen und ein "allgemeines" Bodengutachten erstellen lassen. Eine der Bohrungen war gleich neben unserem Grundstück.

    Unser Bauunternehmer sagte, das sieht gut aus, da wird nichts weiter auf uns zukommen. Wir entschieden uns trotzdem für ein Bodengutachten. Und das sah dann schon nicht so rosig aus-
    trotz lediglich zwei diagonal angesetzten Bohrungen.

    Als wir also mit gewissem Mehraufwand rechneten und der Tiefbauer loslegte, kam nach einem halben Tag der Anruf, ich muss zur Baustelle. Entgegen dem Bodengutachten musste der Tiefbauer inzwischen 120 cm (!) Mutterboden ausheben- und auch abfahren. Wohin sonst damit ?!

    Ein Bodengutachten mit VIER Bohrungen hätte uns bereits im Vorfeld Aufschluss darüber gegeben und wir hätten die Mehrkosten einkalkulieren können, mit der Landgesellschaft neu verhandeln können-
    oder es einfach sein lassen !

    Mach ein eigenes Gutachten !
     
Thema: Bodengutachten ok oder nicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengutachten aufschlüsseln

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten ok oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...