Balkon undicht Fachmann ziemlich ratlos

Diskutiere Balkon undicht Fachmann ziemlich ratlos im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Unser Einfamilienhaus Bj. 1986 besitzt einen 8 qm grossen Balkon. Aufbau ist eine Kragplatte auf der sich Estrich befindet. Bei Kauf des Hause war...

  1. flear

    flear

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Oldenburg
    Unser Einfamilienhaus Bj. 1986 besitzt einen 8 qm grossen Balkon. Aufbau ist eine Kragplatte auf der sich Estrich befindet. Bei Kauf des Hause war der Balkon gefliest. Da zwischen der Kragplate und des Estriches an der Stirnseite des Balkones nach Regen und auch Tage danach Wasser tropte habe ich mich vor 4 Jahren dazu entschlossen auf die Fliesen Bitumbahnen zu schweissen und den Balkon dann mit einer Holzkonstruktion zu versehen. Die Bitumenbahnen wurden an den Rändern mit dem Verblender verschweisst und es wurden auch Wandabschlußschienen montiert. Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg und es tropfte weiter aus dem sichtbaren Riss zwischen Kragplatte und Estrich. Vor 4 Monaten entdeckten wir auch eine feuchte Stelle in unserem Esszimmer und im 1. OG im Büro an der der Balkon grenzt. Mir ist zwar unerklärlich wo das Wasser herkommt, aber es muss saniert werden.
    Nun hatte ich heute zwei Fachbetriebe hier, Dachdecker und Bauunternehmer der bereits Balkone saniert hat und die beiden waren auch ziemlich ratlos, da Sie der Meinung waren das die Schweißbahnen Abhilfe hätten bringen müssen.
    Hat jemand eine Idee wo das Wasser her kommen könnte ?
    Kennt jemand Fachbetrieb in oder um 26125 Oldenburg ?
    Spiele nun mit dem Gedanken den kpl. Aufbau runterzunehmen und dann neuen Estrich verlegen zu lassen und dann mit Kunstoffbeschichtung zu arbeiten.
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wie wäre es denn mal mit Fotos. Dann könnte vielleicht eine Einschätzung vorgenommen werden.
     
  3. #3 Baufuchs, 16.02.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das Haus ist verklinkert? Womöglich Holländer Handform? Foto?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Boah, wenn ich lese das da saniert wurde ohne das der Estrich abgestemmt wurde bekomme ich echt graue Haare...

    Sowas gehört grundsätzlich abgerissen, so ein Estrich ist abgesoffen bis zum Stehkragen und triefend nass...

    Wie sind die Anschlußhöhen? Wie ist die Abdichtung hinter dem Verblender?
    Wie sind die Türeinfassungen? Wie sind die Geländerbefestigungen?

    Mach mal Bilder und halt mal nen Zollstock an die Anschlüsse das wir sehen können wie hoch die über den Bodenbelag geführt worden sind.
    Ich hab da so ein paar böse Vermutungen...


    Gruß Holger
     
  5. flear

    flear

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Oldenburg
    Unterschiedliche Meinungen der Fachleute

    So, um es kurz zu machen der Estrich kommt runter und der Balkon wird kpl. neu aufgebaut. Nun hatte ich zwei Fachbetriebe mit unterschiedlichen Aussagen hier.
    Nr. 1 sagt der Estrich kommt direkt auf die Betonplatte.
    Nr. 2 sagt es sollten erst Schweissbahnen auf die Betonplatte und dann Estrich darauf.
    In dem weiteren Arbeitgang wird der Estrich dann mit Dimesal 171 grundiert und danach mit Dimesal 250 versiegelt um dann die Holzkonstruktion wieder aufzubauen.
    Frage nun, sollte die Schweissbahn zwischen Betonplatte und Estrich oder nicht ?
    Danke für Antwort
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh...

    Wenn du mal meine Fragen beantworten würdes könnt ich auch was sagen...

    Aber so wird das nix, ich kann doch nicht hellsehen

    Und bei einer Flüssigkunststoffabdichtung brauchste keine Schweißbahn mehr unten drunter, welchen Sinn soll die denn haben?
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Es ist völlig egal, ob du eine Schweissbahn unter den Estrich machst, oder nicht. Kauf für das Geld Lottoscheine.
    Da die Ursache nicht geklärt ist, du aber weder Fotos einstellst, noch auf Fragen antwortest, ist es purer Zufall, falls die Aktion länger als von 12 bis mittag hält.

    War das deutlich genug?
     
  8. flear

    flear

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Oldenburg
    Also das Geländer ist an der Stirneite vorne an der Betonplatte befestigt, nicht auf der Platte. Zu der Abdichtung hinter dem Verblender kann ich nichts sagen.
    Anschlusshöhe ist ca. 10 cm.
    Gestern haben wir dann festgestellt, das an den Rändern der Bodenplatte Wasser unter den Schweissbahnen ist, da teilweise abgelöst. Das liegt wohl an der mässigen Versiegelung.
    Fotos kann ich liefern sobald der Holzboden runter ist.
    Würde mich interessieren in welche Richtung die bösen Vermutungen gehen.
     
  9. flear

    flear

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Oldenburg
    Ich vergaß auf die Frage bzgl. der Verblender zu antworten. Hab mal gegoogelt, sieht tätsächlich so aus, als wären es Holländer Handform.
     
  10. #10 gunther1948, 19.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und da siehste warum du fragen beantworten solltest auch wenn du den sinn nicht verstehst. jetzt noch die bilder und dann biste ein lieber junge.
    sagt bei den holländern gar nix und bei verblendung erst recht nix.
    hallo fuchs das ist dein spiel

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 Wieland, 19.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Sowie der Schaden hier beschrieben wird, vermute ich, daß das Doppelschalige
    Mauerwerk durch die Balkonplatte / Kragplatte unterbrochen wurde,weshalb
    dann auch über der Wasserführenden Ebene eine Z Folie o. Profil hätte eingebaut
    werden müssen, um das Kondens u. Durchdringende Schagregenwasser über
    die Stoßfugenöffnungen und über Balkonbelagniveau abzuleiten.

    Jetzt so vermute ich, dringt diese Wasser in direktem Anschlussbereich
    Maueraußenschale zur Balkonplatte aus.bzw. ein


    Grüße
     
  12. #12 willimut, 21.02.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    ja ich denke auch das regenwasser ins mauerwerk eindringt und auf die kragplatte läuft von daher bringt die abdichtung auf dem fliesenbelag nichts da sich alles zwischen beton und estrich abspielt

    es sollte so aussehen das ca 2 schichten oberhalb des fliesenbelags ein bleilappen rausragt der durch die fuge im mauerwerk verschwindet
    (z isolierung )

    gruss

    fliese
     
  13. #13 Andreas Teich, 14.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Balkon sanieren
    Zuerst abklären ob evt auch hinter den Verblendern Wasser abläuft, zB Schlagregen und/ oder zusätzlich Kondensat.
    Danach bis auf den Beton abreißen, glatt spachteln und Gefälle herstellen.
    EPDM Folie vollflächig verkleben.
    Holzunterkonstruktion auf dicke Gummigranulatstücke legen und Terrassendielen verlegen.

    Wenn es innenseitig Probleme wegen des Balkons als Wärmebrücke gibt müßte dieser allseitig inkl Stirnkannten gedämmt werden

    Fotos sind zur Beurteilung immer hilfreich
     
    BaUT gefällt das.
  14. #14 BaUT, 14.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Boa - und wieder einer der aus Erfahrung nicht klug wird!
    Warum machste denn den Bock zum Gärtner? Ist doch schonmal schief gegangen.
    Eine Baufirma baut und ein Planer plant - und nicht umgekehrt.

    Die Firmen haben i.d.R. zu wenig Ahnung vom Gesamtkonzept nach DIN 18531-5. Ein Dachdecker denkt an Bahnenabdichtung und ein Fliesenleger denkt an Verbundabdichtung und im Bereich Türschwellen und Fassadenanschlüsse haben beide nicht genügend Ahnung.

    Such dir einen Archi/Bauing/Sachverständigen der dir für den Bockmist eine ordentliche Sanierungsplanung macht inkl. aller Detailanschlüsse (Schwelle, Geländer, Hauswand, Ablauf).

    Wir würden dir hier ja evtl. auch helfen aber wenn du kein einziges Foto einstellst, fehlt uns sozusagen der erste Ortstermin zur Grundlagenermittlung einer anschließenden Sanierungsplanung...

    NOCHMAL - WENN DU HIER FUNDIERTE HILFE HABEN WILLST, DANN STELL ENDLICH EIN PAAR FOTOS EIN.
     
Thema: Balkon undicht Fachmann ziemlich ratlos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon undicht stelle

    ,
  2. wasserschaden balkon undicht

    ,
  3. wasserschaden balkon

    ,
  4. balkon beton tropft,
  5. balkon undicht,
  6. balkon abgesoffen,
  7. Wintergarten Balkon undicht www.bauexpertenforum.de,
  8. regen balkon wetterseite undicht,
  9. baufuchs balkonabdichtun,
  10. undichter beton Balkon Mietwohnung forum,
  11. balkon tropft,
  12. balkon undicht was tun
Die Seite wird geladen...

Balkon undicht Fachmann ziemlich ratlos - Ähnliche Themen

  1. Balkon - neu gefliest und doch undicht

    Balkon - neu gefliest und doch undicht: Ich bin neu hier im Forum und möchte gerne meinen Fall schildern und Eure Meinung dazu hören. In 07/2018 wurde unser Balkon neu gefliest. Der...
  2. Undichten Balkon 70er n

    Undichten Balkon 70er n: Hallo Experten, ich benötige ihre Hilfe. Wir haben einen 12m² Balkon aus den 70er der von unten Ausblühungen und Tropfenbildung aufweist. Unser...
  3. Sanierungsaufwand undichter Balkon / Aussenputz Wetterseite Baujahr 1978

    Sanierungsaufwand undichter Balkon / Aussenputz Wetterseite Baujahr 1978: Hallo zusammen, wir haben eine für uns sehr passende Immobilie gefunden. Leider habe ich in der Region Waldshut (Hochrhein) kaum...
  4. Wasserschaden Balkon undicht

    Wasserschaden Balkon undicht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin nun endlich in meine Wohnung eingezogen. Herrlich. Doch Donnerstag nach einem sehr...