Wohnriester Details

Diskutiere Wohnriester Details im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Warum wollt ihr unbedingt auf den Steuervorteil verzichten? Was ist mit deiner Zulage? Das wäre ja schon ein Doppeltverzicht. Keine Angst vor dem...

  1. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Warum wollt ihr unbedingt auf den Steuervorteil verzichten? Was ist mit deiner Zulage? Das wäre ja schon ein Doppeltverzicht. Keine Angst vor dem Wohnförderkonto! Im Alter ist das Einkommen doch deutlich geringer, somit ist es auf keinen Fall so, daß die Steuervorteile von heute sich komplett auflösen mit der nachgelagerten Besteuerung. Sondern diese fällt dann auch deutlich geringer aus als die Erstattung heute und zusätzlich hat man noch den Vorteil eines zinslosen Kredits vom Finanzamt, den man auch wieder in die Finanzierung stecken kann.
    Die Auflagen zum Wohnriester (bei euch kommt dann ja erstmal nur der Banksparplan oder Bausparer in Frage) sind auch deutlich geringer geworden. Auch bezüglich eines "förderschädlichen Verkaufs", da man das Wohnförderkonto jetzt auch auf eine andere Immobilie "umziehen" kann.
     
  2. #22 Desperado, 27.03.2015
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Habe den alten thread mal wieder rausgekramt. Kann mir hier jemand sagen, ob man auch einen Wohnriesterkredit nach 10 jahren wie alle anderen Kreditverträge kündigen?
     
Thema:

Wohnriester Details

Die Seite wird geladen...

Wohnriester Details - Ähnliche Themen

  1. Wohnriester für Küche Einrichtung usw. Verwenden

    Wohnriester für Küche Einrichtung usw. Verwenden: Hallo meine Frage ist,wenn man sich wohnriester auszahlen lassen will, ob man dann genau nachweisen muss das es für den kauf oder Tilgung des...
  2. Alternativen zu Wohnriester über Bausparvertrag/Darlehen

    Alternativen zu Wohnriester über Bausparvertrag/Darlehen: Hallo, ich möchte zusammen mit meiner Lebensgefährtin eine gebrauchte Immobilie erwerben. Dazu werden wir ein Annuitätendarlehen (Kein...
  3. Geld geschickt aus Wohnriester entnehmen

    Geld geschickt aus Wohnriester entnehmen: Hallo Zusammen, wir haben uns vor ca. 4 Jahren jeweils einen 50.000€ Wohnriester- Vertrag abdrehen lassen. In diesen zwei Verträgen stecken jetzt...
  4. Umwandlung Wohnriester Vertrag in Wohnriester Bausparer

    Umwandlung Wohnriester Vertrag in Wohnriester Bausparer: Hallo werte Formusgemeinde, ich stehe vor folgender Fragestellung: Ich bin seit einem knappen Jahr am Umbauen, meine Finanzierung ist...
  5. Wohnriester - Zulagenstelle DRV

    Wohnriester - Zulagenstelle DRV: Hallo, Ich will für einen Neubau sämtliches Geld aus meinem Riestervertrag entnehmen. Dies muss durch die Deutsche Rentenversicherung (DRV)...