Rigips direkt streichen und 1000 andere Fragen

Diskutiere Rigips direkt streichen und 1000 andere Fragen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo , mittlerweile ist unser Haus soweit, dass es an die Ausbaugewerke geht. Die Filigrandecken im Erdgeschoss wurden (im Bauvertrag enthalten)...

  1. #1 knooridje, 16.02.2011
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo ,
    mittlerweile ist unser Haus soweit, dass es an die Ausbaugewerke geht. Die Filigrandecken im Erdgeschoss wurden (im Bauvertrag enthalten) vom Maler des Bauträgers mit Gips dichtgespachtelt. Oben im Obergeschoss haben wir wie unten auch, Wände mit Kalkzementputz und Schrägen und Decken aus
    Rigips. Das Verspachteln der Rigipsflächen macht die Malerfirma aus dem Nachbardorf. Ebenso den Treppenaufgang und den unterern Flur. Hier wird grundiert und dann mit Innensilikatfarbe (weiß) Hausmarke des Großhändlers MEGA gestrichen.
    Ich hoffe die Farbe ist ok. Der Maler sagte das dahinter ein bekannte Marke (Brillux???) steht. Die Decke des Treppenhauses bekommt vor dem Streichen ein eingelegtes Malervlies.
    Jedenfalls nun meine Frage: Der Maler sagte, dass es nach der Spachtelung ausreicht die Rigipsdecken zu grundieren und dann ebenfalls mit der Silikatfarbe zu streichen. Dies wollen wir selber machen, um Geld einzusparen. Wir dachten an Silikatfarbe (und Grundierung)von Sto. Ich habe gelesen, dass man Rigips besser mit Dispersionsfarbe streichen sollte. Aber wenn wir die Putzwände mit Silikatf. streichen und den Rigips mit Dispersionsf. gibt es doch sicherlich einen Farbunterschied zwischen beiden Farbaarten-oder?
    Noch eine Frage:
    Kann man Dispersionsfarbe später auch nochmal übertapezieren?

    Ursprünglich wollten wir alle Decken und Schrägen (oben und unten) zuerst mit Malervlies tapezieren und dann streichen. Nun meinte der Maler, dass es ausreichen würde den Rigips direkt zu grundieren und zu streichen, evtl. würde es auch bei den Betondecken ausreichen.
    Ersagte, er würde erstmal grundieren und dann anschauen,wie es aussieht.
    Wir wollen es möglich ordentlich machen, haben aber etwas Bammel davor selber Malervlies in 2,60m hohen Räumen zu tapezieren und nicht genung Geld um es machen zu lassen. Also was meint ihr.
    Omas und Opas um Hilfe bitten und dann gemeinsam doch lieber erst Malervlies oder grundieren und direkt draufstreichen?
    Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe.Ich hoffe ich frage nicht zu wirr Ich hoffe jemand kann mir Antworten geben.
    Viele Grüße knooridje
     
  2. #2 Hundertwasser, 16.02.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Streicht alles mit Dispersionsfarbe, gewöhnt euch daran, entscheidet euch später für weitere Maßnahmen wenn euch wirklich was stört.
     
  3. #3 Shit Happens, 17.02.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Richtig oder Dispersionssilikatfarbe (ist aber ein höherer Kostenfaktor), auf alle Fälle würde ich mich für nur ein Farbsystem entscheiden.

    MfG
     
  4. #4 knooridje, 17.02.2011
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,

    danke, für eure Meinungen.
    Also meint ihr, dass das vorherige Tapezieren der Rigipsflächen und der Betondecken (im Erdgeschoss) mit Malervlies nicht unbedingt not tut? Oder meint ihr, dass wir nur eine Farbe also entweder Dispersionsfarbe oder Innensilikat (die ja einen leichten Dispersionsanteil hat) verwenden sollten?
    Kennt jemand die Farbe, die unser Maler verwendet?
    Tschüss knooridje
     
  5. #5 Shit Happens, 17.02.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    wenn im Rigips keine Binden eingelegt wurden dann würde ich auf alle Fälle Vlies kleben, oder Wenn die Filigrandecke viele Lufteinschlüsse hat dann würde ich auch eher Vlies kleben als 100% zu spachteln.
    Allerdings wenn ihr in zwei drei Jahren vllt. was mit Mustertapete, Decorputz oder ähnlichen machen wollt dann würde ich nur streichen.

    MfG
     
  6. #6 knooridje, 17.02.2011
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Nein, Binden wurden nicht eingelegt. Der Maler sagte, dass der Gips Faserverstärkt ist. Was wir in zwei oder drei Jahren machen, wissen wir noch nicht. Da wir langsam knapp bei Kasse sind, wäre es naturlich toll, wenn es ohne Malervlies geht. Mit wievielen Risse muss man so durchschnittlich rechnen und wie groß sind die dann? Kann man sie nicht wieder überspachteln?
    Tschüss knooridje
     
  7. #7 Shit Happens, 18.02.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Also unter dem Gesichtspunkt Dispersionsfarbe durchstreichen und erstmal schick.
    Und trotz faserarmierten Spachtel können sich Risse bilden.
    Aber wie gesagt erstmal streichen und in zwei drei Jahren könnt Ihr dann immernoch mit dem überarbeiten was ihr schön findet:

    - keine Risse nur wieder streichen
    - Risse vorhanden Malervlies drüber und streichen
    - oder Tapete

    MfG
     
  8. #8 knooridje, 18.02.2011
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo shit happens,
    danke, für deine schnelle Antwort. Ich war eben beim Bau und der Maler hatte inzwischen die Decken 1X grundiert, das sah schon gut aus. Es gibt zum Glück nicht viele Luftblasen in unserer Betondecken (außer einer ca. 1m großen Ecke in der Küche, direkt über der späteren Einbauküche). Wir werden es so machen, wie du gesagt hast, erstmal streichen und dann mal schauen. Der Maler sagte ebenfalls das er nur streichen würde, weil die Decken so gut aussehen. Also nochmals herzlichen Dank. Tschüss knooridje
     
Thema: Rigips direkt streichen und 1000 andere Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dispersionsfarbe für rigips ?

    ,
  2. rigipsplatten direkt streichen

    ,
  3. rigibs tapezieren o.eine andere m öglichkeit

    ,
  4. rigips mit dispersionsfarbe streichen,
  5. rigipswände mit Dispersionsfarbe streichen,
  6. dispersionsfarbe auf rigips
Die Seite wird geladen...

Rigips direkt streichen und 1000 andere Fragen - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  2. Rigips direkt unter Feder und Nut Decke

    Rigips direkt unter Feder und Nut Decke: Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit sehr interessiert mit - finde aber für mein Vorhaben nicht die passenden Antworten. Fakten: Haus aus...
  3. Wandpaneele direkt auf Rigips?

    Wandpaneele direkt auf Rigips?: Hallo zusammen, da ich absoluter Laie bin habe ich eine Frage an euch. Wir sind gerade am Trockenbau für unser Gästeklo. Rundherum wurde...
  4. Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?

    Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren renoviert und das Dach von Innen gedämmt. Nach anbringen der Folie wurde dieses mit...
  5. Direkt auf Rigips streichen?

    Direkt auf Rigips streichen?: Hallo, wir bekommen im Innenbereich unseres Holzständerhauses von unserem Holzhausbauer mit Rigips verkleidete und tapezierfähig verspachtelte...