2 Varianten für Dachdämmung, Einschätzung?

Diskutiere 2 Varianten für Dachdämmung, Einschätzung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, unser BU hat zwei Verschiedene Varianten zur Dämmung des Daches vorgeschlagen (Neubau, Satteldach, keine Fenster oder Gauben, First in...

  1. #1 silmaril, 16.02.2011
    silmaril

    silmaril

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Patente
    Ort:
    S
    Moin,

    unser BU hat zwei Verschiedene Varianten zur Dämmung des Daches vorgeschlagen (Neubau, Satteldach, keine Fenster oder Gauben, First in O-W, ca. 160m2 Fläche gesamt):

    1: 24 cm MiWo (Zwischensparrendämmung)
    2: 24 cm Zellulose-Einblasdämmung (Zwischensparrendämmung) plus 35 mm Gutex Aufsparrendämmung

    Beide Varianten erfüllen die Vorgaben, aber Variante 2 ist ca. 4000;- teurer.

    Frage an die Fachleute: was haltet ihr von den beiden Varianten? Wo liegen die Vorteile von Variante 2 (Dämmwert? Sommerlicher Hitzeschutz? Haltbarkeit?):confused:

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß, Silmaril
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    3. und beste Variante:

    Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung. Besser weil dann eine Installationsebene entsteht, in die ohne Beschädigungsgefahr für die Dampfbremse die Elektroleitungen, Steckdosen usw., verlegt werden können. Außerdem kein Leckagerisiko, wenn an den Dachschrägen später etwas befestigt/nachgerüstet wird. Dampfbremse liegt dann rund 5 cm hinter der inneren Dachschrägenverkleidung.

    Im Übrigen: Sparren sind in der Regel nicht fluchtend und eh auszugleichen. Das kann dann mit der Lattenkonstruktion für die Installationsebene mit Untersparrendämmung gleich mit erledigt werden.

    4. Variante:

    Wenn das Dach eh nicht genutzt werden soll, wäre nur die Decke über dem obersten beheizten Raum zu dämmen. Das würde dann richtig Geld einsparen.

    Warum plant der BU so einen Aufwand, wenn ins DG keine Fenster kommen sollten? Laß Dir nur nicht erzählen, dass die später leicht nachzurüsten sind.
     
  3. #3 Wieland, 17.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Variante 5. Hitzeschutz u. Späterer Ausbau

    Dachfenster einbauen, Sparren mit Rauspund 22 mm vollflächig verschalen,
    Unterspannbahn 40 mm Konterlattung Eindeckung.
    Die Schalung hat den Vorteil das Heissluft im Hochsommer sich nicht ohne
    weiteres in die Dämmung drücken kann bzw. die Dämmung durchheitzt.
    zu dem hat man bei eventuellen Schäden am Dach, eine zweite sichere Dachhaut

    Ansonsten Variante 4 von Eric.

    Grüsse
     
  4. #4 Wieland, 17.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Nach der Konterlattung. natürlich Lattung 30 mm .
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und statt unterspannbahn eher unterdeckbahn ;)

    war das die frage? ;)

    2) ist besser als 1), aber zu teuer.
    u.u. ist im upgrade von 1) auf 2) auch noch eine raumseitige schalung
    statt folie enthalten?

    der hinweis von eric auf "wie gehts innen weiter" ist wichtig.
     
  6. #6 silmaril, 17.02.2011
    silmaril

    silmaril

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Patente
    Ort:
    S
    Nutzung DG

    Moin,

    erstmal danke für die Info.

    Also, was ich nicht geschrieben hatte: DG wird schon genutzt (Kniestock 100cm und Fenster nur in den Giebeln), darüber Spitzboden. Deshalb sollte auf jeden Fall gute Dämmung und Hitzeschutz vorhanden sein.

    Könnt ihr jetzt noch eure Meinung zu den vorgeschlagenen Varianten 1 und 2 sagen?:bounce:

    Danke & Gruß,

    Silmaril
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Und was ist jetzt die Frage, wenn das DG bereits genutzt wird?

    Was soll jetzt nachträglich noch gedämmt werden und warum und wieso ? Wo wird geheizt?
     
  8. #8 silmaril, 18.02.2011
    silmaril

    silmaril

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Patente
    Ort:
    S
    Moin,

    um die Verwirrung (hoffentlich) zu beenden: das "schon" war hier nicht in zeitlichem Sinne gemeint :e_smiley_brille02:

    Wir reden hier von einem Neubau, morgen kommt die Kellerdecke drauf :bierchen:

    Ich möchte einfach verstehen, wo die Unterschiede zwischen den Varianten 1 und 2 liegen, um dann etwas fundierter entscheiden zu können.

    Oder, noch besser, gleich einen Verbesserungsvorschlag machen. Die Variante 3, zum Beispiel, klang gut. Was ich dabei nicht verstanden habe: entfällt dann die Aufsparrendämmung? Welches Material nehme ich für die Untersparrendämmung, und kommt eine Dachschrägenverkleidung noch extra? Auf jeden Fall haben mir die Vorteile der Variante 3 eingeleuchtet, deshalb bitte noch kurze etwas zu Kosten, Dämmwirkung und Hitzeschutz (im Vergleich zu Varianten 1 & 2).

    Gruß, Silmaril
     
  9. #9 Gast360547, 22.02.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    also

    Moin,

    Variante 1 hat in der Dämmung eine besseren Dämmwert durch die bessere Wärmeleitgruppe der Mifa im Vergleich zu Zellulose, die nur WLG 0,040 W/mK hat.
    Die Unterdeckplatten brauchen Sie bei 2, da andernfalls die Flocken eine Unterdeckbahn nach außen drücken würde.

    Die Kombination aus 1 und 2 wäre auch eine Möglichkeit.

    Die von Eric angesprochene Variante bringt den Vorteil der Installationsebene.
    Auch hier könnte man die Varianten kombinieren.

    Letztlich eine Frage des Geldes.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema:

2 Varianten für Dachdämmung, Einschätzung?

Die Seite wird geladen...

2 Varianten für Dachdämmung, Einschätzung? - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?

    Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?: Hallo zusammen, wir möchten die Rückwand unserer Dusche gerne in einem Fischgrätenmuster in grün fliesen. Unsere Duschwanne ist 90 cm breit und...
  3. Dachdämmung / Varianten

    Dachdämmung / Varianten: Hallo zusammen, ich bin grad dabei, mit dem U-Wert-Rechner verschiedene Varianten meiner Dachdämmung durchzurechnen. Dabei komme ich auf Werte...
  4. 2 Varianten für Dachdämmung, Einschätzung?

    2 Varianten für Dachdämmung, Einschätzung?: Moin, unser BU hat zwei Verschiedene Varianten zur Dämmung des Daches vorgeschlagen (Neubau, Satteldach, keine Fenster oder Gauben, First in...
  5. Varianten Dachdämmung

    Varianten Dachdämmung: Hallo, die Planung für unseren Neubau (EFH) ist weit fortgeschritten. Bei der Dachdämmung schien lange alles klar zu sein, jetzt kamen uns...