wand verstärken

Diskutiere wand verstärken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen... wie kann ich am besten im Bad meine wand verstärken (100 metallständer /doppelt beplankt) wenn ich noch nicht weiss wo mein...

  1. #1 meikel91224, 17.02.2011
    meikel91224

    meikel91224

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz mechaniker
    Ort:
    Brandneburg
    hallo zusammen...

    wie kann ich am besten im Bad meine wand verstärken (100 metallständer /doppelt beplankt) wenn ich noch nicht weiss wo mein waschtisch (hängend/gewicht und länge auch unbekannt da noch nichts genaueres gewählt) hinkommt. die wand ist 2m lang, reicht es da wenn ich einfach meine cw profil ganz normal einbaue und dann auf die seite wo der waschtisch später hinkommt einfach zuerst eine OSB schraube und dann meine GKI platten. oder sollte man noch UA mit einbauen?

    ich würde mich freuen wenn ich ein paar hilfreiche tips bekommen würde
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    UA nützt Dir auch nur was wenn Du weisst wo Du die Befestigungspunkte für den Waschtisch setzt. Einfach rein in die GKBI wird spannend. Geht es Dir um die Steifigkeit der Wand, oder um die Befestigungsmöglicht? Steif genug sollte die Wand mit CW sein, bei doppelter Beplankung.
     
  3. #3 meikel91224, 18.02.2011
    meikel91224

    meikel91224

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz mechaniker
    Ort:
    Brandneburg
    danke für die antwort...
    es geht mir um die befestigungsmöglichkeit bzw dann das auch wirklich das hält was ich da anschrauben möchte. da uns noch nicht ganz klar ist wo und was alles an die wan kommt würde ich sie halt so ausbilden das egal wo ich die möglichkeit habe etwas schweres anzuhängen. und für diese möglichkeit suche ich jetzt eine lösung!?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hmmm - also auf meinen Baustellen ist es so, dass vorm Beplanken Frisch- und Abwasser genau dahin gelegt werden, wo Waschtisch, WC usw montiert werden und das dort auch die entsprechenden Trockenbauständer stehen.

    Ich mein, mann kann die Leitungen natürlich auf den Fliesen verziehen. Gibt gleich Handtuchstangen. Aber obs Sinn macht?
     
  5. #5 meikel91224, 18.02.2011
    meikel91224

    meikel91224

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz mechaniker
    Ort:
    Brandneburg
    es geht ja nicht darum das wir nun garnicht wissen wo was hinkommt, es geht einfach um die befestigungspunkte. wir wissen doch noch nicht wo die genau sind.
     
  6. #6 willimut, 23.02.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    hallo erst mal

    also wenn du eine 22 mm osb platte anschraubst und dann noch 25 mm rigibs hast du eine konstruktionsdicke von fast 5cm jeder klempner wird da den daumen hoch halten

    ansonsten 20 -30 cm über waschtischanschlüsse eine konstruktion aus kanthölzern bauen spart geld und zeit

    gruss

    fliese
     
  7. #7 Gast943916, 24.02.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nicht nur auf deinen, Ralf, sondern auf allen geplanten Baustellen....
    und dann baut man einen WT Trageständer ein und gut iss.

    Gipser
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich versehe die Frage so, Wand einseitig fertig,--
    Ständerwerk 100 - also kann Abwasser und Wasser noch problemlos gelegt werden, Tragständer sind am Raster gebunden, also bleiben nur Traversen, oder Kanthölzer ( oder Seekieferplatten 25 mm ) auf den Boden stehend mit dem GK verschraubt.

    so wird es auch mal auf meinen Baustellen gemacht, wenn die Wand erst mal nur einseitig hergestellt wird.

    Peeder
     
Thema: wand verstärken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dünne innenwand im Bad mit Installation verstärken

    ,
  2. dünne wand verstärken

    ,
  3. wand aufdoppeln verstärken

    ,
  4. wand verstärken
Die Seite wird geladen...

wand verstärken - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. OSB Wand verstärken

    OSB Wand verstärken: Hallo, ich muss eine 15 mm OSB-Wand verstärken, um etwas daran zu befestigen. Kann ich einfach eine 12 mm OSB-Platte drüberschauen/nageln oder...
  4. Wand/Mauer verstärken

    Wand/Mauer verstärken: Hallo zusammen! Ich habe in meinem Haus eine relativ dünne Innenwand, ca. 4cm Bims von 1934. Da drauf kommen nochmal ca. 3cm Gipsputz. Genau an...
  5. Statikfehler, Wand verstärken

    Statikfehler, Wand verstärken: Hallo Baufreunde, ich möchte meine Bauerfahrung mit euch teilen und eure Meinung erfahren. Wir haben 2005 ein Häuschen gebaut und sind im ein...