Dach mit Wellen. Fusch oder Toleranz?

Diskutiere Dach mit Wellen. Fusch oder Toleranz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir erwarben vor fast 1 Jahr eine alte Villa (1920) mit Blick auf das Wasser. Da diese Haus nicht schnell hingeschustert werden sollte, wählten...

  1. #1 MeckPom, 15.11.2004
    MeckPom

    MeckPom

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Ribnitz
    Wir erwarben vor fast 1 Jahr eine alte Villa (1920) mit Blick auf das Wasser. Da diese Haus nicht schnell hingeschustert werden sollte, wählten wir Firmen sorgfältig aus. Vor allem das Dach, "Aushängeschild" sollte nicht am Euro hängen. Nach langer Suche entschieden wir uns. Doppelmuldenphalsziegel von Braas, Überstände mit Flugsparren und Kaiserstuhl total ersetzen, nur die Sparren konnten bleiben, die sind TOP, so hieß es. Nach meheren Wochen offenem Dach, wobei effektiv nur eine Woche gearbeitet wurde, war es fertig. Doch das was ich während des Baus angezeigt habe springt jeden an: Wellen! Parallel zum Sparren im Abstand der Sparren laufe Wellen mit meheren Zentimetern Unterschied. Muss ich das hinnehmen, wo ist die Toleranz?
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    was sollte denn gemacht werden?

    Das ist wieder die alles entscheidende Frage!

    Wonach erfolgte die Firmenauswahl?
    Was wurde besprochen?
    Was wurde letztendlich beauftragt?
    Was wurde davon schriftlich fixiert?

    Natürlich gibt es Toleranzen, die im Neubau meist generell auch vereinbart sind. Wenn in der Sanierung aber nichts von "Sparren aushöhen" gesagt wird und hauptsächlich von Erneuerung der Dacheindeckung etc. die Rede ist, können nachträglich auch schlecht Forderungen an Toleranzen auftauchen die aus dem Bestand kommen.

    Unabhängig davon, wirft das "einfache Eindecken" ohne Aushöhung, zumindest bei gut wahrnehmbarem Wellengang, kein positives Licht auf den allgemeinen Qualitätsanspruch bzw. die Beratungsleistung des AN.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Wellen.....
    wellen in der höhe oder wellen in verlegung der ziegel?
    im abstand der sparren....
    wie weit ist der sparrenabstand und welche latten wurden verwendet?
    da mir bei "normalen" sparrenabständen mehrere zentimeter wellen in der höhe etwas seltsam vorkommen. selbst bei den alten 24/48 latten.
    welche dimension haben die sparren?
    Breite/höhe/länge zwischen den pfetten ?
     
  4. #4 MeckPom, 16.11.2004
    MeckPom

    MeckPom

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Ribnitz
    Offene Fragen

    Nun, in der Höhe. Die Wellen laufen von oben nach unten, jedoch nicht gleichmäßig sondern mal deutlicher mal weniger. Zudem wurden 5 Wechsel für Velux-Dachfenster eingesetzt die wieder eine andere Höhe haben. Der Sparrenabstand ist ca.90, die Wellen überbrücken aber mal 1 mal 2 Sparren. Das Dach ist 14 Meter breit. Die Ziegel direkt über den Velux-F. hängen sehr stark, da hier kein Ziegel ist wo sie aufliegen. Die Überstände an den Giebeln haben eine Aufsparrenschalung diese liegt auf der Brandmauer/Giebelmauer und somit auch über den Sparren, d.h. das Dach macht am Ende einen Bogen nach Oben an dem dann der Flugsparren hängt. Und mich nervt die Firma die will Geld.
     
  5. #5 BHMarkus, 16.11.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    als laie würde ich sagen, dass wenn man die "wellen" sogar sieht, dann können das doch keine tolleranzen mehr sein. ich denke 2-3 cm auf 90cm sieht man ja nicht, wenn mann nicht gerade mit dem auge auf dem dach liegt.
    und wenn die sparren so ungleichmäßig sind, hätte der gute dachdecker darauf hinweissen müssen oder gar bedenken anmelden.
    laienmeinung !
    ich kann die verärgerung gut verstehen, wenn es ums "heiligtum" geht. :frust

    kannst nicht ein bild einstellen ?


    gruss
     
  6. #6 Gast360547, 16.11.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    das hängt massiv...

    Moin,


    ... vom Ziegel ab. Stark kontuierte Ziegel haben das optische Problem weniger als glatte wie z. b. der Tegalitt (Betondachstein).

    Ausgleichen bei Unebenheiten > 20 mm sind besondere Arbeiten, die explizit vereinbart werden müssen. Das Ausgleichen kostet Geld. Je nach Sparrenform richtig viel.
    S. VOB - C DIN 18338

    Ein Bild wäre wirklich nicht schlecht. UNd wegen mir ein Fax an mich mit dem Angebot des DDM. Ich denke mal nicht, daß Sie das öffentlich machen wollen.

    05731 9051

    Grüße
    stefan ibold

    PS Ribnitz ist mir für einen Kurztripp wirklich zu weit entfernt, obwohl ich sehr gern in Mac Pom bin. Nicht, daß also jemand auf die Idee kommt, ich wollte einen Auftrag erhaschen. Sowas macht man heimlich, oder ? :)
     
Thema: Dach mit Wellen. Fusch oder Toleranz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toleranzen dacheindeckung

    ,
  2. hausdach wellig

    ,
  3. maßtoleranzen dacheindeckung

    ,
  4. dach unebenheiten ausgleichen,
  5. dach ist wellig,
  6. durchhängendes dach,
  7. dachlatten ausgleichen,
  8. hausdach wird wellig,
  9. Toleranzen Dachdecker,
  10. Dachdecker Wellen im dach,
  11. durchhängendes dach ausgleichen,
  12. toleranz dachstuhl,
  13. Dachstuhl toleranz,
  14. Dach ausgleichen,
  15. dachlatten auagleichen dach,
  16. dachlatten wellen sich,
  17. neue dacheindecku g wellig,
  18. maßtolleranzen dachdecker,
  19. dach wellig,
  20. sparren ausgleichen,
  21. dachdecker toleranzen,
  22. Toleranz Dachdecker,
  23. dach mit 50mm wellen,
  24. neue dacheindeckung wellig,
  25. alte sparren ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Dach mit Wellen. Fusch oder Toleranz? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Welle im Dach. Was tun?

    Welle im Dach. Was tun?: Hallo, wir haben unser Dach mit Creaton Domina äh Domino decken lassen. Dieser Stein ist ja dafür bekannt, kleinste Ungenauigkeiten des DD oder...
  5. 160 QM Eternit Berliner Welle alt runter, neu rauf aufs Dach!

    160 QM Eternit Berliner Welle alt runter, neu rauf aufs Dach!: 260 QM Eternit Berliner Welle alt runter, neu rauf aufs Dach! Hallo Forumsmitglieder! Es geht um ein Haus, Baujahr 1967. Die Dachfläche beträgt...