Luftwärmepumpe in Außenaufstellung

Diskutiere Luftwärmepumpe in Außenaufstellung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir sind jetzt soweit, dass wir die Luftwärmepumpe außen aufstellen wollen. Sie soll mmöglichst in das Carport intergriert werden, vor...

  1. #1 laus1648, 17.02.2011
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    Hallo
    wir sind jetzt soweit, dass wir die Luftwärmepumpe außen aufstellen wollen. Sie soll mmöglichst in das Carport intergriert werden, vor allem wegen der Optik. Da die kalte Luft aber nicht direkt in den Carport geblasen werden soll, sondern eher seitlich nach draußen, hier meine Frage. Kann es sein, dass in dem Bereichm wo die Luft zum Boden hin austritt es zu Vereisungen kommt, dies wurde mir mal mitgeteilt? Wenn ja ist das eine große Menge? Ich frage deshalb, weil in unserem Fall dann der Gehweg zwischen Carport und Haus betroffen wäre, hier will ich natürlich keine Eisplatte und somit Sturzgefahr haben
    Danke für feedback
    Gruß
    Dieter
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, aber nur in geringer Menge (je nach Außtenemp.).

    Auch beim Abtauvorgang entstehendes Wasser kann vereisen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 laus1648, 17.02.2011
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    Danke Ralf

    beim Abteuaen, das Wasser geht ja nch unten weg in einen Schacht. Mir gehts aber wirklich um die kalte Luft, wenn sie auf den Boden auftrift, ob das was passieren kann

    Dieter
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also, bei den ganzen Pumpen die ich kenne, trat dieser Effekt schon auf, vor allen Dingen wenn sie auf dem Boden montiert waren und die Gebläse mal locker 5.000m3/h und mehr durchsetzten.

    Je nach Außentemperatur und Bodenfeuchtigkeit kann der Boden bis auf 4 oder 5m "vereisen". Bei kleinen WP ist das nicht ganz so heftig.

    "Eisplatten" gibt´s natürlich nur dann, wenn auch ausreichend Wasser (Schnee) vorhanden ist.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Michael 1, 21.02.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    je nach witterung kann es schon zu starken vereisungen kommen.
    durch das temperaturgefälle, welches am austritt der wärmepume entsteht, fällt auch hier schon wasser aus der luft aus. das scheint erst nicht viel wenn man mal in ner tabelle sieht was das so ist, aber bei 5000 m³ luft kommt schon was zusammen.
    je nach ausblaswinkel, werden daher von hersteller versickerungsflächen aus groben schotter vergeschrieben.

    denkt dran was für schäden enstehen können wenn einzelne flächen oder bauteile direkt angeblassen werden und vereisen.
     
Thema: Luftwärmepumpe in Außenaufstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftwärmepumpe in carport forum

    ,
  2. luftwärmepumpe am gehweg

Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe in Außenaufstellung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?

    Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?: Bei unserer Neubauplanung erfolgt die Beheizung und Warmwasser-Bereitung mit einer Luftwärmepumpe, Hersteller: Viessmann, Brötje, Vaillant, Wölfe...
  5. Aufstellort Luftwärmepumpe in Aussenaufstellung baurechtlich betrachtet

    Aufstellort Luftwärmepumpe in Aussenaufstellung baurechtlich betrachtet: Hallo zusammen, welche baurechtlichen Vorgaben gilt es bei der Wahl des Aufstellortes zu beachten? - ist eine aussenaufgestellte LWP eine...