Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    31

    Keller dämmen !?

    Wir wollen ein 130qm großes EFH mit Keller bauen. Würdet ihr die Kelleraußenwände dämmen auch wenn es nicht erforderlich ist !?
    Ich spiele aber mit den Gedanken den Hobbyraum mit einer Heizung zu versehen und so muss glaube ich so oder so gedämmt werden !?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Keller dämmen !?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von druide Beitrag anzeigen
    ....Würdet ihr die Kelleraußenwände dämmen....
    Ja.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von fmw6502
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Kipfenberg
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    3,822
    wenn Heizung vorhanden, dann ist Keller in der thermischen Hülle, dann muß gedämmt werden...

    Anders gedacht: was machst Du mit einem kalten Keller außerhalb der thermischen Hülle? Benötigst Du so viel Lagerraum?

    Gruß
    Frank Martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    31
    also ich will wenigstens den Partyraum beheizen können. Also denke ich werde ich auch da eine Fußbodenheizung installieren so wie im ganzen Haus.
    Somit habe ich ja keine andere Wahl als die Außenwände entsprechend dämmen !?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von fmw6502
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Kipfenberg
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    3,822
    ja und denk daran, daß die anderen nicht beheizten Räume Wärme abziehen - Stichwort "über Raumverbund beheizt" - dann kann man erst Recht nicht mehr eine Heizung über den dicken Daumen auslegen.

    Aber nach dem EnEV-Nachweis wolltest Du sicherlich eh die Heizlast nach EN 12831 berechnen lassen

    Gruß
    Frank Martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    31
    also ich wollte jetzt eigentlich die kompletten Kelleräußenwänder mit Styrodur (ca. 60mm je nach Enev) dämmen.
    und den Kellerboden von innen.
    Gibt es diesbezüglich noch irgendwas zu beachten. Kann man das dämmen selber machen wenn man handwerkliches Geschick hat.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Bad Heilbrunn
    Beruf
    Bautechniker
    Beiträge
    3
    Dämmen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen