Keller dämmen !?

Diskutiere Keller dämmen !? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir wollen ein 130qm großes EFH mit Keller bauen. Würdet ihr die Kelleraußenwände dämmen auch wenn es nicht erforderlich ist !? Ich spiele aber...

  1. druide

    druide

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bielefeld
    Wir wollen ein 130qm großes EFH mit Keller bauen. Würdet ihr die Kelleraußenwände dämmen auch wenn es nicht erforderlich ist !?
    Ich spiele aber mit den Gedanken den Hobbyraum mit einer Heizung zu versehen und so muss glaube ich so oder so gedämmt werden !?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 fmw6502, 17.02.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn Heizung vorhanden, dann ist Keller in der thermischen Hülle, dann muß gedämmt werden...

    Anders gedacht: was machst Du mit einem kalten Keller außerhalb der thermischen Hülle? Benötigst Du so viel Lagerraum?

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. druide

    druide

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bielefeld
    also ich will wenigstens den Partyraum beheizen können. Also denke ich werde ich auch da eine Fußbodenheizung installieren so wie im ganzen Haus.
    Somit habe ich ja keine andere Wahl als die Außenwände entsprechend dämmen !?
     
  5. #5 fmw6502, 17.02.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ja und denk daran, daß die anderen nicht beheizten Räume Wärme abziehen - Stichwort "über Raumverbund beheizt" - dann kann man erst Recht nicht mehr eine Heizung über den dicken Daumen auslegen.

    Aber nach dem EnEV-Nachweis wolltest Du sicherlich eh die Heizlast nach EN 12831 berechnen lassen ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. druide

    druide

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bielefeld
    also ich wollte jetzt eigentlich die kompletten Kelleräußenwänder mit Styrodur (ca. 60mm je nach Enev) dämmen.
    und den Kellerboden von innen.
    Gibt es diesbezüglich noch irgendwas zu beachten. Kann man das dämmen selber machen wenn man handwerkliches Geschick hat.
     
  7. tssa

    tssa

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Dämmen!:bau_1:
     
Thema:

Keller dämmen !?

Die Seite wird geladen...

Keller dämmen !? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  3. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  4. Wasserrohre im Keller dämmen?

    Wasserrohre im Keller dämmen?: Hallo, ich habe im Altbau noch in einem Raum Rohre, die ungedämmt sind, nun würde ich die nachträglich dämmen, aber es ein wenig schwer daran zu...
  5. Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk

    Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk: Moin, wir haben eine Einblasdämmung im zweischaligem Mauerwerk machen lassen, weil das bei 7cm Luftspalt ausreichend gute Ergebnisse brachte....