Sanierung einer Doppelhaushälfte 1962

Diskutiere Sanierung einer Doppelhaushälfte 1962 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich wohne allein mit Frau in einer kleinen Doppelhaushälfte Baujahr 1962. Die Wände sind aus Vollbeton, 24 cm. Fenster 89, doppleverglast...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Eckhard, 17.02.2011
    Eckhard

    Eckhard

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Uhingen
    Hallo, ich wohne allein mit Frau in einer kleinen Doppelhaushälfte Baujahr 1962. Die Wände sind aus Vollbeton, 24 cm. Fenster 89, doppleverglast laut Fensterbauer u-Wert ca. 3.
    Dach zwischensparrengedämmt.
    Energieverbrauch bei 110 m2 Wohnfläche und 155 m2 Nutzfläche: 950 l Heizöl bei Brenner Bj 89, sowie 3 Festmeter Holz (Schwedenofen) und Brauchwassersolaranlage ca. 5 qm2.

    Ich überlege mir nun eine Fassadendämmung und neue Fenster.

    Man hat mir 16 cm Styropor 0,32 empfohlen sowie Doppelglasisolierfenster.
    Ich solle keine 3-fach Fenster mit U= ca. 0,9 nehmen, da wären die Rahmen zu dicht, wenn ich ein WDVS mache (Aussage eines Fensterbauers: halte ich für hochgradigen Unsinn). An den Innenwänden könnte ich die vorhandenen "Thermopeten" belassen.

    Dann habe ich noch eine auskragende Balkonplatte im Schlafzimmer überm Wohnzimmer (Schwedenofen steht drunter). Der Stukkateur meinte, ich bräuchte den Balkon nicht einpacken lassen, das sei nicht so wild mit der Wärmebrücke. Es wär halt ein Aufwand, da neues Geländer am Balkon nötig wäre, und komplett neuer Aufbau, evtl. auch Fenster hochsetzen lassen. Derzeit ist es lediglich die Betonplatte mit ner Betonfarbe drauf).

    Für die ca. 130 m2 Fassade will der Stukkateur mit allem drum und dran (Dachverbreiterung, Fallrohrversetzung, neue Fensterbretter ca. 18500 Euro.

    11 Neue Fenster dreifach verglast U=0,9 18m2 Fensterfläche und ne neue Haustüre: ca. 12000 Euro (vom Baumarkt).

    Was meint ihr?
    Welche Fenster soll ich nehmen?
    Was mache ich mit dem Balkon?
    Soll ich das Ganze überhaupt machen? (ich schätze ich kann damit ca. 500 L Heizöl/Jahr sparen, und hab ein angenehmeres Raumklima wegen Wegfall der Konversionskälte an Wänden/Scheiben. Zusätzlich ein bisle Wertsteigerung. Aber wenn ich in 20 Jahren verkaufen will, möchte eh keiner mehr ne Hütte aufm Land, 10 Km weit weg vom nächsten Bahnhof.

    Lohnt es sich evtl. ein Gutachten erstellen zu lassen, oder komm ich wahrscheinlich eh nicht in einen interessanten Energieeffizienzhaus-Förderungsbereich?
    Ab 1.3. bekomm ich ja eh 5% Zuschuß für Einzelmaßnahmen, auch ohne Gutachten, wenn ich das richtig verstehe.

    Fragen über Fragen:-)

    Vielen Dank für die Stellungnahmen
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema:

Sanierung einer Doppelhaushälfte 1962

Die Seite wird geladen...

Sanierung einer Doppelhaushälfte 1962 - Ähnliche Themen

  1. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  2. Sanierung/Modernisierung Doppelhaushälfte Baujahr 1980

    Sanierung/Modernisierung Doppelhaushälfte Baujahr 1980: Guten Abend, wir haben uns eine Doppelhaushäfte mit Baujahr 1980 gekauft. Bevor wir einziehen wollen wir einiges erneuern lassen. Im Anhang mal...
  3. Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?

    Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?: Hallo Freunde, Mal wieder habe ich ein interessantes Objekt in Aussicht und interessiere mich für eure Hilfe. Das wichtigste: Die Lage ist sehr...
  4. Sanierung Doppelhaushälfte Baujahr 1977

    Sanierung Doppelhaushälfte Baujahr 1977: Liebe Community, zunächst wünsche ich allen Anwesenden einen schönen Nikolaus und 2. Advent und bedanke mich vorab für Eure Unterstützung. Meine...
  5. Sanierung einer Doppelhaushälfte: Wer trägt die zusätzlichen Heizkosten ?

    Sanierung einer Doppelhaushälfte: Wer trägt die zusätzlichen Heizkosten ?: Eine Doppelhaushälfte (Haus um 1850 rum, Fachwerk) wird total saniert. Müsste, der Sanierende die höheren Heizkosten, der anderen unsanierten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.