Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Energiesparen

Beruf
    Koch

Energiesparen

Moin!
    Wir haben 130 m² beheizte Wohnfläche. Im EG ca. 65 m² Fussbodenheizung. Im OG und K Heizköper. (Hatte ich schon einmal beschreiben). Ich habe mit einer Vorlauftemperatur von 55° ausreichend Wärme im OG u. K. Im EG ist durch die Trägheit der FBH mal zu warm 24 - 25°. Bei einer Vorlauftemperatur von 38° habe ich im EG angenehme 22 ° bei einer Steigung von 0,4. Im OG sind es dann nur 18° im K 19°. Also zu wenig. Unser Heizungsbauer meinte zuerst ich sollte die Heizung mit 70° Vorlauf betreiben (bei Parkettoden "Jatoba").
    Nach einiger Diskussion schlug er vor, den Vorlauf auf 55° einzustellen und damit es im EG nicht zu warm werden würde und es keine Schwankungen mehr gibt, möchte er den Durchfluss der FBH senken, sodass weniger Heizernergie im EG ankommt. Ist das eine gute Idee?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Energiesparen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing.
    Machst Du eigentlich mit Absicht dauernd neue Threads auf, damit ja keiner eine Verbindung zu Deinen vielen anderen Problemen herstellen kann und man jedesmal beim Urschleim anfangen muss?

Themenstarter

Beruf
    Koch
    @ thomasMD
    Es geht doch um die Frage, ob es Sinn macht die Durchflussmenge in der FBH zu reduzieren, damit es nicht zu Temperaturschwankungen kommt. Brauch man dazu die anderen Themeninhalte?

Mich würde weiter interessieren, ob es sich ernergetisch lohnen würde die Heizkreise zu trennen. Also ob ich Ernergie sparen würde, wenn ich anstatt durchflussreduziert mit 55° Vorlauf, im EG mit 38° arbeiten würde. Vielleicht nicht zu beantworten!?

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von klaus3einstein Beitrag anzeigen
    @ thomasMD
    Es geht doch um die Frage, ob es Sinn macht die Durchflussmenge in der FBH zu reduzieren, damit es nicht zu Temperaturschwankungen kommt. Brauch man dazu die anderen Themeninhalte?
    Ich meine ja. Denn Du hast eine völlig versaute Heizungsanlage, wenn ich mich an Deine anderen Threads erinnere und ich habe keine Lust, mir diese Informationen irgendwo zusammenzusuchen

Mich würde weiter interessieren, ob es sich ernergetisch lohnen würde die Heizkreise zu trennen. Also ob ich Ernergie sparen würde, wenn ich anstatt durchflussreduziert mit 55° Vorlauf, im EG mit 38° arbeiten würde. Vielleicht nicht zu beantworten!?
    Doch, das wäre sogar Grundvoraussetzung für eine halbwegs funktionierende Anlage.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    @ thomasMD
    Mit dem Volumenstrom bestimmst du den Energieeintrag in den Raum. Somit wird an den Folgen des Problems herumgebastelt, anstatt die Ursache zu beseitigen.

Ein 2. Kreis wäre sowieso sinnvoll, aber das wurde in dem anderen thread auch schon angesprochen. Dazu müsste man zuerst einmal wissen, was für eine FBH genau verbaut wurde. Achim hatte auf Rohr im Rohr getippt wenn ich mich richtig erinnere. Er hat Dir auch ein paar Startwerte für den Regler gegeben.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Koch
    Das ist alles nicht so einfach. Der vom BT beauftragte Heizungsbauer gibt uns kein Angebot für einen weiteren Kreislauf. Ich weiß nicht, ob in der Gewährleistung ein dritter SHK-Handwerker beauftragt werden sollte. Die Startwerte haben für das Rohr im Rohr - System gut funktioniert. Bei ca. 35-40° Vorlauf permanente 22° Raumtemperatur. Sehr angenehm.
    SG Klaus

Themenstarter

Beruf
    Koch

Ernergieausnutzung bei unterschiedlichen Vorlauftemperaturen

Hallo,
    noch einmal eine Verständnisfrage. Gibt es bei der Ernergieausnutzung einen Unterschied, wenn die Vorlauftemperatur 55° und die Rücklauftemperatur 45° ist oder wenn die Vorlauftemperatur 35° und die Rücklauftemperatur 25° beträgt? Wenn ja, wie begründet sich das?
    Vielen Dank, Klaus

Beruf
    Ing.
    Gibt es:
    • Höhere Verteilungsverluste
    • Höhere Abgasverluste
    • Höhere Transmisionswärmeverluste des Fussbodens gegen unbeheizte Räume/Erdtreich

Themenstarter

Beruf
    Koch
    Moin, auch unter der Gefahr, dass man mich belächelt. Kennt jemand eine Anleitung, mit der ich (also eine Laie) einen hydraulischen Abgleich meiner FBH machen kann? Fragen, die ich habe sind: Welche Voreinstellungen müssen die einstellbaren Rücklaufverschraubungen (Volumenstrombegrenzung ?) haben. Also welche Voreinstellungen müssen diese haben und wie finde ich bei denen einen Nullpunkt (Referenzpunkt vielleicht ganz auf oder geschlossen? Wie finde ich die?). Bei den Vorlaufventilen habe ich Glasdruckanzeigen. Wie der Volumenstrom dort reguliert weiß ich. Aber wie müssen die einzelnen Heizkreise reguliert werden? Müssen alle den gleichen Durchlaufdruckanzeigen?
    Der Heizungsbauer war nun schon dreimal bei uns, um den Abgleich einzustellen. Danach gab es jedes Mal unterschiedliche Temperaturen bzw. Heizkreise die "kalt" waren.

Ich würde mir auch ein Buch kaufen, wenn populärwissenschaftlich formuliert wäre.

Für eine freundlichen Antwort in Voraus vielen Dank,
    Klaus

Beruf
    Ing.
    Such mal hier im Forum, darüber haben andere User und ich auch schon tagelange Schriftwechsel mit technisch begabteren Fragestellern geführt.

Du brauchst Hilfe von Außen, nicht nur für den Abgleich.
    Nimms nicht übel, aber so wird das nichts.
    Ich komme selbst auch erst zu Himmelfahrt wieder nach HH und da habe ich anderes vor, als an Verschraubungen zu drehen.

Themenstarter

Beruf
    Koch
    Hallo Thomas,
    magst Du vielleicht "Hilfe von Aussen" genauer ausführen?
    Danke, Klaus

P.S. Ich hatte schon an einen anderen Heizungsbauer gedacht, doch die Gewährleitung geht dann den Bach runter.

Beruf
    Ing.
    ...
    magst Du vielleicht "Hilfe von Aussen" genauer ausführen?
    ....
    P.S. Ich hatte schon an einen anderen Heizungsbauer gedacht, doch die Gewährleitung geht dann den Bach runter.
    Aha, und wenn Du selbst schraubst, dann nicht?

Ich denke an Sachverständige , Rechtsanwälte, etc.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Heizi kann Dir doch egal sein.
    Dein Vertrags- (und damit Ansprechpartner) ist der BT!
    Also bemängele bei diesem die nicht fachgerechte Projektierung und Ausführung der Heizanlage.
    Notfalls eben unter Zuhilfenahme von SV und Juristen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Bei den Vorlaufventilen habe ich Glasdruckanzeigen. Wie der Volumenstrom dort reguliert weiß ich. Aber wie müssen die einzelnen Heizkreise reguliert werden? Müssen alle den gleichen Durchlaufdruckanzeigen?
    Als Startwerte nimmt man die berechneten Daten, und dann wird optimiert.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Koch

Heizlastberechnung bekommen, mangelhaft?

Hallo Forum,
    ich habe nun nach mehrmaligen Schriftverkehr eine Heizlastberechnung erhalten.
    Ich würde Euch bitten mir Eure Meinung zur "Güte" und "Anwendbarkeit" zu äussern. Die 2 Blätter sind mir wie im Anhang über E-Mail vom Heizungsbauer zu geschickt worden. Obwohl meine Schreiben immer nur über den BT gehen, bekomme ich nur "Antworten" vom Heizungsbauer via Mail.
    Danke!