Energiesparen

Diskutiere Energiesparen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @ Ralf Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe auch im Netz weiter gelesen. Für mich als Laie wird zum Beurteilen zu viel Fachwissen notwendig....

  1. #21 klaus3einstein, 15.05.2011
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    @ Ralf
    Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe auch im Netz weiter gelesen. Für mich als Laie wird zum Beurteilen zu viel Fachwissen notwendig. Es gibt eine KWL, vielleicht fehlen deshalb die Lüftungsverluste.

    Deshalb die Frage, ob ich mich mit der Form und dem Umfang der Heizlastberechnung zufrieden geben soll, oder fehlt etwas, wie z.B. die Auslegung der einzelnen Heizkreise der FBH (EG) und der Heizkörper (UG, OG) mit Volumenstrom?
    Ziel: Eventuell einen anderen Heizungsbauer mit dem hydraulischen Abgleich zu beauftragen.
     
  2. #22 ThomasMD, 15.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie R.B. schon schrieb, kannst Du mit der Heizlastberechnung überhaupt nichts einstellen.

    Ob der Heizer Dir die Auslegung der FBH aushändigen muss, ist Deinem Vertrag zu entnehmen.

    Was die Einschaltung eines Dritten angeht: Ein schlechter Heizungsbauer wird auch mit irgendwelchen womöglich getürkten Unterlagen nicht Gescheites anfangen können und ein Guter braucht ohne Unterlagen höchstens drei Sitzungen, um die Heizkreise einzuregeln.

    Jetzt ist das Thema ohnehin gegessen. Warte bis zum nächsten Winter und lies Dir bis dahin das nötige Wissen an. Vielleicht kannst Du es dann selbst.
     
  3. #23 klaus3einstein, 01.11.2011
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Hoffentlich jetzt zum Abschluss!

    Moin!
    Wir haben nun alles Unterlagen bekommen, die hier insgesamt angesprochen wurden. Sind alle im Anhang!
    - Heizlastberechnung
    - FB Auslegung
    - Energieausweis

    Mein Problem:
    Im Energieausweis werden zwei Heizstränge beschrieben mit 55°/45° Vor-/Rücklauf. In FB - Auslegung werden diese Werte gegen 70°/45° ersetzt.
    Was soll ich davon halten.

    Wir haben einen abschließenden Ortstermin (BT/ HB / wir). Wir würden gerne die Stränge jetzt trennen und suchen noch Argumente.
    Welche Technik (Vorlaufkontrolle oder Rücklaufkontrolle) bei der Trennung sollten wir bevorzugen?

    Für Antworten wäre ich dankbar!
    Klaus
     
  4. #24 planfix, 01.11.2011
    planfix

    planfix Gast

    die auslegung der FBH (worddokument) ist so was von daneben! 70° im vorlauf, da brauchts nicht nur dicke socken fürs bad!
    zur heizlastberechnung fehlen auch noch ein paar daten siehe tabellenkopf angaben mit 0
    du kannst versuchen vertraglich bestimmte eigenschaften zu definieren, die dein wohlbefinden sicherlich steigern. wie z.B. vorlauftemperatur der FBH mit 35°C

    mal ein beispiel, zahlen voll aus der luft gegriffen:
    du kannst einen bedarf von 500 W pro raum decken mit:
    1.: 70°C vorlauf auf 1m² (heizkörper, bei FBH lernst du tanzen)
    2.: 45°C vorl. auf 3m² FBH mit dicke füße garantie und widerum kalten bereichen, da großer verlegeabstand
    3.: 35°C vorl. auf abenfalls 3m² bei geringerem verlegeabstand,
    4.: 28°C vorl, auch 3m² aber: noch geringerer verlegeabstand als bei 3. und mehr Volumenstrom

    wie gesagt, zahlen frei erfunden, aber das prinzip ist die entsprechende energiemenge vernünftig in den raum zu schicken. das macht keine FBH mit 70°C
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achtung, das ist so ein Rohr in Rohr Dingens wenn ich das richtig gesehen habe.

    Für mich ist das alles noch nicht rund.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 klaus3einstein, 02.11.2011
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    @ R.B.
    Hallo Ralf, was meint Du damit "es sei nicht rund"?
    SG Klaus
     
  7. #27 Achim Kaiser, 02.11.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    System 70 ist ein FBH System zum Betrieb mit VL-Tempraturen bis 70 Grad.

    Die Kennlinien sind auf Grund der hohen Betriebstemperaturen sehr steil. Bei der Auslegung und beim Ableich ist das System auf Grund der geringen Wassermengen heikel.

    Wird dort eingesetzt wo man auf einen getrennten FBH Heizkreis bewusst verzichtet und an das System mit höheren Temperaturen anbinden will.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Achim hat´s so schön erklärt. ;)

    In Deinen files fällt halt auf, dass jeder mit anderen Zahlen rechnet. Für mich ist das nicht wirklich "rund".

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 klaus3einstein, 03.11.2011
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    @ R.B.

    Hallo Ralf,

    kannst Du mir sagen, ob sich die Berechnungen des Energieausweises verändern, wenn die Vorlauf/Rücklauftemperaturen von 55°/45° auf 70°/55^bzw 70°/45° verändert werden oder haben die mit KFW Standard nichts zu tun?

    Schönen Gruß, Klaus
     
  10. #30 klaus3einstein, 03.11.2011
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Fernwärme und Energiesparen

    Noch einmal eine Frage.

    Unser Heizungsbauer sagte, dass wir mit niedrigen Vorlauftemperaturen im Gegensatz zu hohen Vorlauftemperaturen keine Energie sparen. Die Fernwärme würde mit 90° bei uns ankommen und deshalb können wir auch hohe Vorlauftemperaturen nutzen. Es würde keinen Energiespareffekt geben!

    Ist das so richtig?

    Danke, Klaus
     
  11. #31 mastehr, 03.11.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    :mauer:mauer:mauer:mauer:mauer
    Ganz langsam rückt der Herr auch mal ein paar Details heraus.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die haben damit nichts zu tun.

    Und das mit der Fernwärme hatte ich nicht auf dem Schirm. Das führt natürlich einen Teil der o.g. Beiträge ad absurdum.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 klaus3einstein, 06.11.2011
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Auslegetemperatur bei Fernwärme?

    Hallo! Kann ich die letzten Antworten so verstehen, dass Wohngebäude mit Fernwärme generell mit hohen Vorlauftemperaturen geplant werden, weil es keine Abgasverluste gibt?
    SG Klaus
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abhängig davon, wie die Fernwärme erzeugt wird, gibt es sehr wohl welche.
    Allerdings werden die nicht geringer, wenn Du im Haus niedrigere VL-Temperaturen fährst.
    Insofern hat Dein Heizi recht.
    Trotzdem würde ich einen weniger extreme Auslegung der FBH bevorzugen. Ist in dem Fall aber kein Muß.
     
  15. #35 planfix, 06.11.2011
    planfix

    planfix Gast

    wenn du eine behagliche fußbodenheizung willst, dann bringst du so wenig temperatur wie nötig und so gleichmäßig wie möglich in die fläche.

    die enegrie schaffst du mit wenig rohr und hohen temperaturen oder viel rohr und niedrige temperaturen.
    behaglich ist eben letzteres.

    das geht auch indem man über einen mischer immer nur so viel heißes wasser in das system läßt, wie man wirklich braucht und die fbh für niedrige temperaturen auslegt.
    wenn du deine fbh mit 28-30°C betreibst, gibts keine dicken füße, keinen spürbar warmen boden und insgesamt ein gutes wohnklima.
    rohre für hohe temperaturen zu dämmen finde ich kontraproduktiv, weil jede dämmung nur die zeit verzögert bis die enegie hindurch geht. außerdem läßt sich das system dadurch auch schlechter regulieren.
     
  16. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die meisten Fernwärmeversorger möchten möglichst niedrige Rücklauftemperaturen zurückbekommen.
     
  17. #37 klaus3einstein, 02.12.2011
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Moin!
    Wir haben für unser Mischsystem (Radiatoren / FBH mit doppelwandrohr) eine Trennung mit dem Monteur vereinbart.
    Gibt es etwas, was wir bei der Trennung (Technik, Pumpe, Regelung, etc.) beachten müssen?
    Danke, Klaus
     
Thema:

Energiesparen

Die Seite wird geladen...

Energiesparen - Ähnliche Themen

  1. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  2. Decke abhängen zum Energiesparen

    Decke abhängen zum Energiesparen: Hallo, ich habe da eine Frage - ich habe ein zweistöckiges Haus (Baujahr 1993). Im DG befindet sich nur ein einziger Raum, der an der höchsten...
  3. Energieersparnis?

    Energieersparnis?: Hallo, Wir sind gerade mitten in der Planung unseres Neubaus und haben uns jetzt für ein Flachdach entschieden. Wir haben im Internet etwas...
  4. Änderungen im Programm 153/152/151 ("Energiesparend Bauen/Sanieren") der KFW zum 1.4.

    Änderungen im Programm 153/152/151 ("Energiesparend Bauen/Sanieren") der KFW zum 1.4.: Da gibts einige Neuerungen welcher Standard demnächst noch gefördert wird, wie viel Förderung es gibt, etc. PM der KFW:...
  5. Mindestunterlagen für Bauantrag? Nachträglich dickere Mauern zulässig?

    Mindestunterlagen für Bauantrag? Nachträglich dickere Mauern zulässig?: Hallo Experten, im neuen Baugebiet werden gerade die Grundstücke verkauft. Der Bebauungsplan schreibt vor, dass Garagen an der...