Umbau Praxisräume

Diskutiere Umbau Praxisräume im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Möchte Praxisräume umbauen und vorher einen Überblick über die erforderlichen Maßnahmen und damit Kosten und zeitlichen Aufwand...

  1. #1 Liberty, 17.02.2011
    Liberty

    Liberty

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Calw
    Hallo!

    Möchte Praxisräume umbauen und vorher einen Überblick über die erforderlichen Maßnahmen und damit Kosten und zeitlichen Aufwand bekommen. Die Räume sind ungünstig geschnitten, aber alle Wände sind beweglich (Gipsdielenwände oder GK-WIII 100mm).
    Alle Leitungen verlaufen im Boden oder den Außenwänden. Heizkörper und Waschbecken müßten nicht versetzt werden. 2 Räume benötigen noch Telefonanschluß und DV-Verkabelung.
    Wegen besonderer Schallschutzerfordernisse wurde der Estrich erst nach Einbau der Wände aufgetragen.

    Nun meine Fragen:
    1. Größtenteils müßten o.g. GK-WIII entfernt werden. Kann man die Wände und evtl. auch Türen an anderer Stelle (bei passender Größe wieder einfügen?

    2. Was muß bei Entfernen der Wände (und teilweise auch Türen) an Boden und Decke alles erneuert werden
    (Estrich etc.) und wie aufwendig ist das? Der Estrich ist insbesondere für den Schallschutz wichtig.

    3. Ist der Boden nach Entfernung der Wand so beschädigt, dass ich am besten eine Erneuerung des gesamten Bodens des jeweiligen Zimmers einplanen sollte?

    4. Welche Art von Wand eignet sich aus Schallschutzgründen und für ein angenehmes Raumklima am besten? Welcher Putz?

    5. Wieviel Zeit muß man einplanen bei einer Umbaufläche von ca. 55qm , ca. 35qm zu entfernender Wand und 15qm neuer Wände sowie Versetzen von 2-3 Türen einplanen (und welche Kosten)?

    6. Bleibt bei dieser Art des Umbaus der Bestandsschutz gewahrt oder ist er genehmigungspflichtig (Nutzung bleibt unverändert)?

    Vielen Dank im voraus.
    Gruß,
    Liberty
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Was Du brauchst ist jemnad der Dir die Planung abnimmt und Deine Fragen vor Ort klärt. Es gibt einige Begebenheiten, die ohne Besichtigung nicht zu klären sind. Estrich, Decke usw. Such Dir einen Architekten, oder adäquaten Trockenbaubetrieb in Deiner Nähe. Dann wirds was mit dem Praxistraum....
     
  3. #3 Liberty, 17.02.2011
    Liberty

    Liberty

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Calw
    Hallo!

    Ich habe schon Kontakt mit Planern aufgenommen, schon alleine wegen der DV-Verkabelung etc..

    Dennoch möchte ich mich vorab informieren, zumindest orientierend. Insbesondere sollte der Umbau nicht länger als 4 Wochen dauern und keine erneute Genehmigung erfordern.

    Ist denn überhaupt vor dem Umbau schon absehbar, inwieweit Estrich und Boden erneuert werden müssen. Oder sieht man das erst nach dem Entfernen der Wände?

    Gruß,
    Liberty
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    kann man alles vorher sehen und entsprechend planen. Eine Nutzungsänderung liegt nicht vor? Dann sollte das ganze ohne Bauantrag laufen können. Aber das wissen einige der Architekten hier sicherlich genauer.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    entfernst du nur GK-wände?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht´s hier um Recycling? Oder wie ist die Frage zu verstehen?
    Je nachdem wie die Türen eingebaut waren, kannst Du sie nach dem Ausbau entsorgen. Für die GK-Wände gilt das analog.

    Das sieht man aus der Ferne nicht.
    Standen die GK-Wände auf dem Estrich, dann muss man sich nur um den Oberbelag kümmern. Wie man diesen Übergang hinbekommt, hängt vom Oberbelag ab. Am Wandanschluß hilft vielleicht eine Blende, oder man muss die komplette Wand neu machen.
    An der Decke ergibt sich das gleiche Problem. Aber auch hier gilt, kein Mensch sieht aus der Ferne wie die Decken bisher gestaltet sind, und wie sie später aussehen sollen.

    siehe 2.

    Wurden die Wände nachträglich eingebaut (auf den Estrich) oder stehen sie auf der Rohbetondecke?

    Hoher Schallschutz wäre mit einem schweren Stein zu erreichen. Den kann man aber nicht so einfach auf den Estrich stellen (einen einzelnen Stein schon, aber nicht die ganze Wand. ;) ).
    Aber auch mit einer GK-Wand kann man einen akzeptablen Schallschutz erreichen. Ist halt mit Aufwand verbunden. Schau mal hier im Bereich Trockenbau, da hat der Peeder sicherlich irgendwo Beiträge und links eingestellt.
    Wenn Schallschutz ein Thema ist, dann aber nicht nur an die Wand, sondern auch an die Zimmertüren denken. Die sind üblicherweise die Schwachstelle wenn es um Schallschutz geht.

    Kann ich nichts dazu sagen. Ist nicht mein Fachgebiet, und das muss man sowieso vor Ort anschauen um den Aufwand abschätzen zu können.

    So lange nur eine nicht tragende Innenwand versetzt wird und die Nutzung gleich bleibt, wüßte ich jetzt keinen Grund warum das genehmigungspflichtig wäre. Dein Planer wird aber so etwas schon im Vorfeld abprüfen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vorsicht, Ralf. Bei einer Wohnung würde ich Dir eine Trefferquote grösser 90 % für diese Aussage zugestehen. Hier gehts aber um Arbeitsstätten.
    Es werden Wände verschoben. Grund hierfür ist eine neue Anordnung/Aufteilung der Räume.
    Es kann sein, dass dies keine baurechtlichen Folgen hat. Es kann aber auch sein, dass sich aus der geänderten Raumanordnung baurechtliche Konsequenzen ergeben.
    Das kann so keiner beantworten.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast Recht. Ich habe mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich gehe mal davon aus, dass dies sowieso geprüft wird. Auf gut Glück wird man wohl (hoffentlich) keine Wände verschieben.

    Ich hoffe mal, dass die Fragestellerin keine Kaninchenställe produzieren möchte....obwohl, auch dafür gibt es Vorschriften.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Liberty, 18.02.2011
    Liberty

    Liberty

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Calw
    Weitere Fragen

    Zunächst einmal vielen Dank.
    Der Architekt sagt, alle Wände seien beweglich, Gipsdielen oder GK. Ich würde die GK-Wände selbstverständlich durch GK-Wände mit mind. vergleichbarem Schallschutz ersetzen. Ich denke, Gipsdielenwände bieten weniger Schallschutz als GK-Wände.

    Im Prinzip sollen aus 2 bisherigen Behandlungszimmern und einem Sprechzimmer 2 Sprechzimmer gemacht werden (wobei noch Teile des Flurs integriert werden).

    Ich wollte eigentlich wissen, ob man die entfernte Wand an anderer Stelle wieder aufstellen und ggf. auch eine Tür wiederverwenden kann.

    Kann man Estrich und Kunststoffbelag da dekorativ "flicken", wo vorher die Wand war, oder muß man ggf. den gesamten Boden des entsprechenden Zimmers erneuern?

    Gruß, Liberty
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Steht doch oben.

    Wir wissen ja noch nicht einmal, was für Oberbeläge da verwendet wurden.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das alles kann Dir für den konkreten Einzelfall nur ein fachkundiger Planer vor Ort beantworten, der den Bestand geprüft hat und Deine Zielvorstellung kennt!

    Und auch dann ist mit Überraschungen zu rechnen (z.B. nicht übereinstimmende Estrichhöhen)...
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nöhö - steht doch oben - Wände nach dem Estrich montiert.

    Flicken kann man die Oberbeläge sicher - ob das so machbar ist, dass es gut und nicht peinlich aussieht - keine Ahnung.
    Die andere Frage ist, ob ein optisch ansprechendes Flicken nicht teurer als ein komplett neuer Belag ist.
     
  13. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Dann müsste auch der Estrich geflickt werden und es kann zu dem von Julius erwähnten Problem mit unterschiedlichen Estrichhöhen kommen.

    Sicher?

    Gruß Mathie
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erwischt :o

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
     
Thema:

Umbau Praxisräume

Die Seite wird geladen...

Umbau Praxisräume - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...