Welches Mauerwerk für unser Haus?

Diskutiere Welches Mauerwerk für unser Haus? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Zusammen, ich hoffe ich habe für meine Frage das richtige Forum gewählt. Aufgrund unserer derzeitigen Mietsituation haben wir...

  1. #1 ManuelB, 17.02.2011
    ManuelB

    ManuelB

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter Medientechnik
    Ort:
    Karlsfeld
    Guten Abend Zusammen,

    ich hoffe ich habe für meine Frage das richtige Forum gewählt.

    Aufgrund unserer derzeitigen Mietsituation haben wir uns vor einiger Zeit entschlossen, das Thema Hausbau in Angriff zu nehmen. Aufgrund verschiedener Beiträge im Netz, Hersteller Infos usw. stehen wir nun vor der Überlegung, welches Baumaterial soll zum Einsatz kommen.

    Durch unsere jetzige Wohnung sind wir etwas geprägt was kalte Wände angeht, wir Wohnen in einem Mietshaus, die Wände der Wohnung sind (so wurde mir vom Makler damals gesagt) aus Beton und die Wände in der Wohnung aus Ziegel (Hat sich beim Bohren auch so angefühlt). Wie es mit der Isolierung aussieht kann ich leider nicht beurteilen, es ist jedoch so, das trotz Heizung die Wände immer richtig kalt sind und die Wohnung augrunddessen nie richtig warm wird und auch der Fußboden (Laminat bzw. in Küche und Bad sind es Granit) unerträglich kalt ist.

    Dies nur am Rande :bau_1:

    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das es uns wichtig ist, das wir ein "warmes Haus" haben.

    Während der Suche nach einem Anbieter bzw. einem Mauerwerk sind wir nun bei folgenden Favoriten gelandet:

    Ytong/Gasbetonsteine - leicht zu verarbeiten, gute Dämmeigenschaften, Schallschutz auch in Ordnung, aber sehr empfindlich bei Feuchtigkeit bzw. Wasser und hier nach einigen Jahren evtl. Schimmelalarm?

    Liapor/Klimapor/Blähton als Fertigelement- der perfekte Baustoff? Ich konnte leider keine richtigen negativen Berichte dazu finden, welche Nachteile hat dieses Material.

    Leichtbeton mit WDVS als Fertigelement - hört sich sympatisch an, es werden ähnliche Eigenschaften beschrieben wie bei Blähton - wenn ich mir aber vorstelle ich muss in einem "Beton Haus" wohnen, sträubt sich bei mir alles.

    Ich würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere Experte an dieser Stelle die Vor- und vorallem die Nachteile der einzelnen Baustoffe aufzählen und erläutern kann.

    Unsere Prioritäten beim Mauerwerk liegen im speziellen bei einer guten Wärmedämmung, einem guten Raumklima und der beständigkeit gegen spätere Schäden (z.B. Schimmel).

    :28: Ich hoffe ich habe mich da soweit verständlich ausgedrückt und freue mich auf Ihre Berichte.
     
  2. #2 fmw6502, 17.02.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hast Du den schon alle 32767 threads (Anzahl gefühlt;)) schon durch? Lies zB hier Beitrag #2

    Deine Wünsche insb. die Wärmedämmung sind heute leicht zu erreichen, aber auch auf (zu viel) verschiedenen Arten.

    Aber Du kannst es Dir auch ganz einfach machen. In Bayern baut man rot, dann bleibt Dir nur die Wahl zw. krümmeligen ungefüllten und stabilen gefüllten Ziegel. :winken

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 ManuelB, 17.02.2011
    ManuelB

    ManuelB

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter Medientechnik
    Ort:
    Karlsfeld
    ?

    Danke für die aufschlussreiche Antwort, ich würde sagen es sind gefühlte 234239 Beiträge und nochmal soviele Seiten die ich mir angesehen habe. Leider bin ich nicht vom Fach und fremde Themen sind einfach etwas anderes als wenn man sein Anliegen einfach mal vollständig darlegt und ich denke dazu ist doch ein Forum da, oder etwa nicht? :bierchen:
     
  4. #4 wasweissich, 17.02.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja dann....





    :bounce:
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wir wohnen in Haus aus Kalksandstein, Beton und außen Styropor. Die Betonwände sind angenehm warm. Wenn 22°C nicht reichen, kann man die Heizung auch wärmer stellen.
    Die Dinge ändern sich mit der Zeit. Ein heutiger Diesel ist ja auch nicht mehr mit dem 50PS Diesel von VW vergleichbar.
     
  6. #6 maxplacid, 18.02.2011
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Karlsfeld / Dachau ?
    Dann schau dir mal den Kellerer ZMK8 an, Regionaler Anbieter. Gerne verbaut.

    Grüße
    Max
     
  7. #7 ManuelB, 18.02.2011
    ManuelB

    ManuelB

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter Medientechnik
    Ort:
    Karlsfeld
    @khed: Wir wohnen wie gesagt im Moment auch in einem Mietshaus aus Beton und die Wände sind so kalt das die ganze Bude nicht warm wird :-( aber wenn das normalerweiße nicht der Fall ist, sondern nur bei uns (Haus ist 2006 fertigstellt worden) dann kommt diese Bauweise für mich etwas mehr nach vorne.

    @maxplacid: Jepp, Karlsfeld/Dachau. Werd ich mir gerne mal anschauen, vielen Dank!
     
  8. #8 Hundertwasser, 18.02.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Dann ist Freising ja auch nicht weit weg. Da soll es einen Bauunternehmer geben der vernünftige Häuser baut.
     
Thema:

Welches Mauerwerk für unser Haus?

Die Seite wird geladen...

Welches Mauerwerk für unser Haus? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...