Enges Leerrohr mit Koaxialkabel belegt - Netzwerkkabel dazu legen?

Diskutiere Enges Leerrohr mit Koaxialkabel belegt - Netzwerkkabel dazu legen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauforumgemeinde, ich würden gern ein Netzwerkkabel von einem Raum in einen (den leider entferntesten) Raum verlegen, schön ist...

  1. ojanke

    ojanke

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    München
    Hallo Bauforumgemeinde,

    ich würden gern ein Netzwerkkabel von einem Raum in einen (den leider entferntesten) Raum verlegen, schön ist eigentlich das in dem Wohnblock schon Leerrohre von jedem Zimmer in den Keller gehen und man da schön verkablen könnte. Leider ist in dem Leerrohr das genutzt werden soll schon das Antennen-Koaxialkabel drin. Ein Cat6 Verlegekabel geht so 20 cm rein aber dann nicht mehr weiter, ist auch logisch.
    Nun gibt es eine Chance Koax und neues Netzwerkkabel zu verlegen? Kombiniertes Kabel, gibt wohl nicht?? Zwei neue Kabel irgendwie zusammen am existierenden ziehen?:hammer:

    Vielen Dank im Vorraus für Tips

    Oliver
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In einem Leerrohr kann keine Leitung sein.
    Logisch, oder?

    Wenn in Deinem Installationsrohr eine Koaxleitung ist, wäre es im Prinzip möglich, diese durch eine Koax UND eine TP zu ersetzen.
    Ob es tatsächlich geht, hängt von vielen Faktoren ab (Rohrinnendurchmesser, Art der Wandung, Rohrlänge, Zahl und Radius der Bögen, zwischenzeitlich erfolgte Beschädigungen/Querschnittsverengungen etc.).

    Evtl. hilft es, eine dünnere Koaxleitung und statt TP-Verlegeleitung Patchleitung zu verwenden. Reichlich Gleitmittel und ne sauber hergestellte Verbindung sind obligat.

    Der Fachmann würde erst im Austausch gegen die Bestandsleitung ein Einziehband einführen und dann damit die beiden neuen Leitungen einziehen. Das verringert die Widerstände und erhöht massiv die Erfolgschancen.

    Achtung:
    Es kann trotzdem vorkommen, daß die Strecke völlig unbrauchbar wird (also die neuen Leitungen nicht durchgehen, aber die alte weg ist).
    Daher bitte mit Vorsicht angehen!
     
  3. ojanke

    ojanke

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    München
    Das ging ja schnell, vielen lieben Dank für die Antwort, das hilft mir weiter!
     
Thema: Enges Leerrohr mit Koaxialkabel belegt - Netzwerkkabel dazu legen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kombinierte coax und Netzwerk kabel

    ,
  2. wie sehe ich pb koaxkabel belegt ist

    ,
  3. koaxialkabel und netzwerkkabel in einem legrrohr

    ,
  4. koaxialkabel und netzwerkkabel,
  5. netzwerkkabel gleitmittel,
  6. netzwerkkabel neben koaxialkabel,
  7. leerrohr koaxialkabel Netzwerkkabel,
  8. koaxialkabel als netzwerkkabel
Die Seite wird geladen...

Enges Leerrohr mit Koaxialkabel belegt - Netzwerkkabel dazu legen? - Ähnliche Themen

  1. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

    Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  2. Türöffnungen zu eng

    Türöffnungen zu eng: Hallo, in meinem Rohbau sind die Türöffnungen, die mit 88,5 cm Breite geplant waren, an einigen Stellen bis zu 1 cm kleiner. Einige Steine stehen...
  3. Kehle zu eng geschnitten - zugeschn. Ziegel teilw. weglassen

    Kehle zu eng geschnitten - zugeschn. Ziegel teilw. weglassen: Hallo Forum, Ziegeldach: 54° Neigung, Kehle zwischen Dach und Querdach - Schenkellänge jeweils ca. 30cm Bei meinem Ziegeldach wurde beim Bau vor...
  4. Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?

    Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?: Guten Morgen alle zusammen, Wir hätten ein Grundstück gefunden auf dem wir gern ein Einfamilienhaus ohne Keller circa 150qm und einer...
  5. Leerrohr mit enger Schlaufe im Beton?

    Leerrohr mit enger Schlaufe im Beton?: Hallo, mir war folgende Situation (s. Bild) aufgefallen: Ein Leerrohr scheint mir in einer sehr engen "Kurve" verlegt worden zu sein - ist das...