Kann es problemlos geändert werden?

Diskutiere Kann es problemlos geändert werden? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, vor ein paar Monaten wurde unser Grundriss hier ziemlich deutlich in den Abgrund gezogen aber der Rohbau steht. Allerdings sieht mein...

  1. #1 selaphia, 18.02.2011
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    vor ein paar Monaten wurde unser Grundriss hier ziemlich deutlich in den Abgrund gezogen aber der Rohbau steht.

    Allerdings sieht mein Mann nu doch einiges anders aber glaubt nicht, dass noch etwas "einfach" änderbar wäre.

    Die Küche und das Wohnzimmer wurden jedoch schon getauscht. Nun würde mir die neue Version besser gefallen.

    - mehr Platz

    - offener

    - Türen werden reduziert

    - Tür zwischen Wohnbereich und Küche wäre sicher eh nie geschlossen (?!?!)

    - Kamin mit drei sichtbaren Seiten

    Die Küchenzeile steht sicher nicht optimal aber wurde nun schon so geplant(Leitungen)...links mit Insel.

    Nun meine Frage...lassen sich die Wände nun noch verändern oder wäre die Statik auch ein Problem bzw bedarf es dafür Anträge?
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ob die Statik ein problem ist sollte sich aus dem Standsicherheitsnachweis ergeben, dazu euren tragwerksplaner befragen.

    Bezüglich der Raumaufteilung kann ich nix sagen, da ich die roten rechtecke nicht verstehe. Vielleicht wäre da etwas mehr erklärung möglich?
     
  3. #3 selaphia, 18.02.2011
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Stimmt...die Rechtecke sind Möbel. Rechts Couch mit Tisch und TV-Wand. Links steht die Küchezeile mit Insel und der Esstisch.

    Bevor wir den Stein ins Rollen bringen...mein Mann glaubt nicht, dass es jetzt noch möglich ist....wollte ich mal die Experten befragen. Allein die Tatsache es ändern zu wollen (angenommen sie Statik macht keinen strich durch die Rechnung)....mit großem oder geringen Aufwand möglich...wenn überhaupt?
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Interpretiere ich das richtig, dass die wand unten zwischen Flur und Arbeitszimmer 11,5cm dick ist, und die Wand zwischen Flur und Küche / Wohnzimmer, sowie das Wandstück zwischen Küche und Wohnzimmer 17,5 cm?

    Dann könnte man mal heftig mit der Glaskugel spekulieren, und annehmen, dass die Wandstärken vom TWP mit Bedacht gewählt wurden, dann wäre ggf. von der Wand zwischen Küche und Wohnzimmer zur Aussenwand ein Unterzug oder diverse Eisen in der Decke zu vermuten, womit ein Entfernen der Wand dieser Konstruktion das Auflager entziehen würde, sprich ein ersatzweiser Unterzug (Stahlträger o.ä.) notwendig würde.

    Die breiter Türe würde dann sicherlich auch einen entsprechenden Sturz benötigen, der dann auch noch den neuen Unterzug mit tragen müsste...
    Leicht wäre dafür das Schliessen der vorhandenen Türe.

    Aber ein Anruf bei TWP hilft hier sicherlich eher weiter.
    Der weiss vielleicht direkt, was er geplant und gerechnet hat, und ob noch genügend Reserven in den verbleibenden Wandbereichen vorhanden ist, dass das mit endlichem Aufwand machbar ist.
     
  5. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Selaphia,

    bist Du Dir sicher, dass ihr Euch mit der neuen Aufteilung einen Gefallen tut?

    Ihr sitzt dann auf der Wohnzimmercouch mit Blick auf den (unaufgeräumten) Küchenblock und wünscht Euch wahrscheinlich die Schiebetür zurück... Ausserdem geht eure Terassentür nichtmehr auf...

    Was meinst Du denn mit den Leitungen? Sind die schon gelegt, oder noch nicht (Starkstrom, Herdanschluss usw...) ?

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Kann es problemlos geändert werden?

Die Seite wird geladen...

Kann es problemlos geändert werden? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?

    Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?: Hallo, wir renovieren seit kurzem ein Haus, Baujahr 1971. Das Haus steht in Niederösterreich. Nachdem wir die Türzargen entfernt haben...
  2. 7 fach Rahmen Schalter - Problemlösung gesucht

    7 fach Rahmen Schalter - Problemlösung gesucht: Moin Moin, folgendes Problem: Wir benötigen einen 7 fach Schaltrahmen. Zwischenzeitlich ist uns aufgefallen, dass die großen Hersteller...
  3. Fugen im Übergang nass, benötige Problemlösung

    Fugen im Übergang nass, benötige Problemlösung: Hallo, ich habe mich aus gegeben Anlass hier im Forum angemeldet, da ich unbedingt Eure Hilfe benötige. Beschreibung: Wir haben uns im Bad für...
  4. Glasscheibentausch problemlos möglich?

    Glasscheibentausch problemlos möglich?: Hallo allerseits, ich möchte in unserem Wohnzimmer die teilweise blinden Isolierglasscheiben von Bj. 1976 gegen neue Scheiben tauschen. Ich...
  5. Zwischensparrendämmung problemlos möglich ?

    Zwischensparrendämmung problemlos möglich ?: Hallo alle zusammen. Ich möchte gerne meine das Dach meiner neu gebauten, freistehenden Garage mit klemmfilz dämmen. Jetzt bin ich zwar kein...