Nachweis der Einhaltung der Grundrissfläche und Höhenlage

Diskutiere Nachweis der Einhaltung der Grundrissfläche und Höhenlage im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich saniere gerade mein Haus und habe das alte Dach abgerissen und einen neuen Dachaufbau mit Gaube erstellen lassen. Die Baubehörde...

  1. 3nik

    3nik

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo,

    ich saniere gerade mein Haus und habe das alte Dach abgerissen und einen neuen Dachaufbau mit Gaube erstellen lassen. Die Baubehörde verlangt nun den Nachweis der Einhaltung der Grundrissflächen und Höhenlagen nach § 81 Abs. 2 BauO NW und behältlich sich hierzu auch vor, einen amtlichen Nachweis fordern zu können. Trotz Suche in Kommentaren zur BauO und im Internet (bei der Stadt erreiche ich niemanden:sleeping) habe ich noch folgende Fragen:

    Was ist der Unterschied zwischen einem amtlichen und nicht amtlichen Nachweis? Ich weiß nur, dass der amtliche vom amtlich bestellten Vermessungsingeneur erstellt wird. Aber wer erstellt den nicht-amtlichen, allgemeinen Nachweis, den ich erbringen muss? Mein Architekt meint, das macht auch der Vermessungingeneur (dem ich auch gerade vergeblich hinterher telefoniere). Aber wo ist dann der Unterschied zum amtlichen Nachweis? Würde natürlich gerne die Kosten für den Vermessungingeneur sparen....

    Danke für die Hilfe! :winken
     
  2. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Zunächst einmal - der Gute nennt sich "Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur".

    Der Unterschied liegt im Siegel! ;)

    Im Normalfall vereint der Landmesser das Aufmaß der Höhenlage mit der katastermäßigen Einmessung des Gebäudes - woraus die Grundrissflächen ja resultieren.

    Nun ist Euer Gebäude "nur" in der Höhenlage verändert worden.
    Von der Ermessungsentscheidung in 81 Abs 2 einmal abgesehen, dürfte hier also auch von einer "sonstigen Vermessungsstelle" die Bescheinigung ausgestellt werden.
     
Thema: Nachweis der Einhaltung der Grundrissfläche und Höhenlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bestätigung höhenlage und Grundriss bauamt

    ,
  2. nachweis einhaltung grundrissflächen und höhenlagen nrw

    ,
  3. nachweis über die einhaltung der grundrissflächen und höhenlagen nrw

    ,
  4. amtliche nachweis über die einhaltung absteckung grundrissfläche,
  5. bescheinigung über einhaltung der genehmigten der grundrissfläche und die höhenlage,
  6. nachweis grundrissfläche und höhenlage,
  7. bestätigung höhenlage gebäude,
  8. Bescheinigung Grundrissfläche,
  9. bescheinigung über Absteckung gebäude mit höhenlage,
  10. nachweis über die Einhaltung der grundrissflächen bauamt,
  11. nachweis über die absteckung der grundrissfläche,
  12. bauleiter bescheinigung grundrissflächen,
  13. grundrissfläche und höhenlage abstecken,
  14. Grundrissfläche Höhenlage Nachweis
Die Seite wird geladen...

Nachweis der Einhaltung der Grundrissfläche und Höhenlage - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd

    Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd: Hallo, wir hatten ja im unserem BVH mit GÜ (Fertigstellung 10/2022) einige (u.a. auch statische) Mängel. Einige davon sind behoben, einige sind...
  2. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

    GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  3. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  4. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  5. Modernisierung Eigenkapital Nachweise

    Modernisierung Eigenkapital Nachweise: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...