Feuchteregulierung von Kalk-Zementputz vs. gespachteltem Kalksandstein

Diskutiere Feuchteregulierung von Kalk-Zementputz vs. gespachteltem Kalksandstein im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben uns inzwischen einige Angebote von Putzfirmen für den Innenputz unseres aus KS gebauten Neubaus geholt. Der Technikraum im...

  1. #1 Bolanger, 18.02.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir haben uns inzwischen einige Angebote von Putzfirmen für den Innenputz unseres aus KS gebauten Neubaus geholt.
    Der Technikraum im Keller braucht aus optischen Gründen eigentlich keinen Innenputz und ein Anstrich mit weisser Farbe nach etwas Spachteln der Fugen würde uns völlig reichen. Die Putzer wollen uns natürlich auch für diesen Raum einen Innenputz empfehlen.
    Ich stellte darauf die Frage nach den technischen Vorteilen eines Kalk-Zement-Putzes, welchen wir für die anderen Kellerräume gewählt haben, gegenüber einer nur verspachtelten Kalksandsteinwand. Ich hatte dabei eigentlich die Frage nach der Feuchteregulierung im Hinterkopf. Keiner konnte uns sagen, ob eine unverputzte KALKsandstein die Feuchte besser aufnehmen und abgeben kann als ein KALKzement-Putz. Auch im Internet werde ich nicht fündig.

    Kann hier jemand eine Abschätzung dazu geben?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Frage nach dem Vermögen der Wandbeschichtung, kurzzeitig für den Ausgleich von Feuchtespitzen der in der Raumluft enthaltenen Feuchtigkeit zu sorgen, macht meiner Meinung nach für den Technikraum nur dann Sinn, wenn in diesem Raum zusätzlich Feuchtigkeit erzeugt wird.

    Ein Verschließen der Fugen, zumindest an den Innenseiten der Außenwände, gebietet die Forderung nach der Luftdichtheit der wärmetauschenden Gebäudehülle.

    Dabei ist es relativ gleich, ob lediglich verspachtelt, oder aber (womit auch immer) verputzt wird.
     
Thema:

Feuchteregulierung von Kalk-Zementputz vs. gespachteltem Kalksandstein

Die Seite wird geladen...

Feuchteregulierung von Kalk-Zementputz vs. gespachteltem Kalksandstein - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...
  4. Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?

    Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wir möchten unsere Garage innen verputzen - da die Garage ungeheizt ist, würden wir einen...
  5. Kalk-Zement Putz im Bad und dann?

    Kalk-Zement Putz im Bad und dann?: Hallo ihr Lieben, vorab wir sind absolute Leien und benötigen eure Hilfe/Rat. :winken Wir haben neu gebaut und haben unsere Bäder mit Kalk Zement...