Fragen zu Fensterangebot

Diskutiere Fragen zu Fensterangebot im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe zu einem Fensterangebot (Kunststofffenster 3-fach Verglasung) ein paar Fragen :bef1013: - "Lohnt" sich der Aufpreis (ca. 1000...

  1. #1 HarryBez, 18.02.2011
    HarryBez

    HarryBez

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    ich habe zu einem Fensterangebot (Kunststofffenster 3-fach Verglasung) ein paar Fragen :bef1013:

    - "Lohnt" sich der Aufpreis (ca. 1000 €) für die sog. warme Kante? Kann mir jemand erklären was es genau damit auf sich hat (Niedrigenergiehaus KFW 70 ca. 8 KW )?
    - Würdet Ihr bei den Rolläden zu Aluminiumpanzern tendieren? Welche Vorteile haben diese? Ev. für die kleinen Fenster nicht nehmen?
    - Spricht etwas gegen Aluminium Fensterbänke?

    Bin leider kein Experte, vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Liebe Grüße,
    Harry
     
  2. #2 Romeo Toscani, 19.02.2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Die "warme Kante" ist ein optimierter Glas-Abstandhalter im Randverbund.
    Verhinder Tauwasserbildung an den Rändern der Glasscheiben.

    Lohnt sich auf jeden Fall, da die warme Kante auch den gesamten Wärmedämmwert des Fensters erhöht.

    1.000 Euro Aufpreis ist aber in jedem Fall ein Wucherpreis. Vorausgesetzt du hast weniger als 50 Fenster in deinem Haus ;-)

    Von schlecht bis besser: Alu (vom Stand von vor 15 Jahren) ist das billigste, Edelstahl sollte zum heutigen Standard das mindeste sein (wesentlich besser als Alu), Kunststoff bzw. Kunststoff-Verbundsysteme sind das aktuell beste (verbessern gegenüber Edelstahl den Randverbung aber nicht mehr dramatisch ...)


    Zum Thema Rollladen:
    Die Aluminium-Lamellen haben den Vorteil, dass sie farbechter sind, über eine bessere Wärmedämmung verfügen und auch zum Thema Lärmschutz einen positiven Beitrag leisten.
    Außerdem sind sie stabiler.

    Für die PVC-Lamellen spricht ausschließlich der Preis. Die sind auf jedenfall kurzlebiger und schlechter in den oben genannten Themen.

    Letzer Punkt: Sprich etwas gegen Aluminium-Fensterbänke?
    In keinem Fall, wenn sie richtig montiert werden.
    Freilich eine Geschmacks-Sache, aber wenns richtig gemacht wird, ist das eine gute und preiswerte Variante gegenüber Steinbänken oder Kunststein (zB Gussmarmor).

    In Summe ist für den Kauf natürlich die Beratung vor Ort sehr wichtig.
    Alles können wir dir hier am Forum nicht abnehmen, aber dir brauchbare Tipps geben.

    Viel Erfolg beim Fensterkauf!
     
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Ich war neulich auf einem Vortrag vom BV Rollladen, und der Mensch erzählte zu aller Erstaunen, dass die Wärmedämmung von Alu- und PVC-Panzern absolut identisch sei.
     
  4. #4 HarryBez, 19.02.2011
    HarryBez

    HarryBez

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Kann man sagen was die "warme Kante bringt"

    Hallo Ihr Beiden,

    Euch schon mal vielen Dank für die Hilfe!
    Kann man denn "PiMalDaumen" sagen, was die zusätzliche Wärmedämmmung auf den energetischen Wert der Fenter hat? Was dürfte denn, naja für ein durchschnittliches Fenter 3-fach Verglasung", die warme Kante Kosten?

    Vielen Dank!

    Grüße
    Harry
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit ganz dickem Daumen geschätzt !

    Verbesserung des U-Wert der Gesamtkonstruktion um etwa 0,1W/m2K

    Je nach Fenster so um die 5,- bis 6,- €/lfm Kante, bei sehr großen Fenstern auch etwas mehr.

    Bei eine Standard-08/15 Fenster (typ. 1x1,2m o.ä.) sind das dann um die 25,- bis 30,- €. Bei großen Elementen natürlich entsprechend mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Werner Sch, 19.02.2011
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo,
    bei einem modernen, hochwertigen Fenster sollte die warme Kante eigentlich zum Standard gehören und auf absehbare Zeit wird das auch so kommen.
    Bei entsprechender Organisation und passenden Stückzahlen ist der Mehraufwand für den Einbau der warmen Kante unerheblich und steht in keinem Zusammenhang mit den Vorteilen die der Kunde davon hat.
    Ein großer Fensterhersteller, mit dem ich zusammenarbeite, stattet heute schon alle Gläser standardmäßig mit der warmen Kante aus und nimmt dafür keinen Mehrpreis.

    Gruß
    W.S.
     
  7. #7 HarryBez, 20.02.2011
    HarryBez

    HarryBez

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    5-Kammersystem ohne warme Kante ??

    Ich habe mir unser Angebot nochmal angeschaut, wir bekommen ein 5-Kammersystem. Ist das relevant für die warme Kante? Oder spielt das keine Rolle...
    Vielleicht sollte ich einfach nicht mehr drübernachdenken...
     
Thema: Fragen zu Fensterangebot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufpreis alu panzer www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Fensterangebot - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...