Dämmung - brauche Eure Hilfe

Diskutiere Dämmung - brauche Eure Hilfe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, will meine Gartenlaube nachträglich dämmen und stoße da an meine Grenzen. Aufbau derzeit (von innen nach außen) 8cm OSB (Platten...

  1. #1 frankbln, 19.02.2011
    frankbln

    frankbln

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Berlin
    Liebes Forum, will meine Gartenlaube nachträglich dämmen und stoße da an meine Grenzen.

    Aufbau derzeit (von innen nach außen)
    8cm OSB (Platten sind gegeneinander verklebt) -> aufgetakkerte Folie (wasserabweisen) -> 4cm Lattung/Verstrebung -> 2cm Holzverschalung (mit Latten).

    Soweit so gut - ABER nun soll eine Heizung rein, damit ich es im Winter auch warm bekomme. Das heißt dann wohl irgendwie DÄMMEN.

    Meine Idee war nun, die Holzverschalung außen abzunehmen und zwischen den 4cm dicken Latten zu dämmen. Würde spontan 'ne 4cm neopor-Dämmung dazwischen verkleben. Danach wieder Latten drauf -> fertig.

    Ist das 'ne gute oder 'ne schlechte Idee? Muss über das neopor nochmal 'ne Folie oder ist der Dämmung Regenwasser egal?

    Wäre PUR (vielleicht sogar folienkaschiert) besser? Ist halt teurer.
    Oder was würdet Ihr nehmen?

    Bitte bitte helft! :-) Ich kann das selbst nicht sinnvoll entscheiden.

    Danke!

    Liebe Grüße,
    Frank
     
Thema:

Dämmung - brauche Eure Hilfe

Die Seite wird geladen...

Dämmung - brauche Eure Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  3. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  4. Alukaschierte Dämmung, brauche Rat

    Alukaschierte Dämmung, brauche Rat: Hallo, habe eben unsere alten Paneele im Treppenhaus abgerissen und frage mich nun ob die Dämmung wirklich so sein soll... Das Haus wurde 1998...
  5. Fehlerquelle Bodenplatte Dämmung? Ich brauche dringend euren Rat.

    Fehlerquelle Bodenplatte Dämmung? Ich brauche dringend euren Rat.: Hallo werte User, ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen. 39 Jahre, Hesse, Berufssoldat, Familienvater und nun wollen wir uns den Traum...