Grenzbebauung § 6 LBO Baden-Württemberg

Diskutiere Grenzbebauung § 6 LBO Baden-Württemberg im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo; Ich hätte da eine Frage zur Grenzbebauung und zwar verstehe ich es nicht, wie das gemeint ist... In § 6 Abs. 1 S. 4 steht...Die...

  1. #1 Anna177, 19.02.2011
    Anna177

    Anna177

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    BW
    Hallo;

    Ich hätte da eine Frage zur Grenzbebauung und zwar verstehe ich es nicht, wie das gemeint ist...
    In § 6 Abs. 1 S. 4 steht...Die Grenzbebauung entlang der einzelnen Nachbargrenzen darf 9m und insgesamt 15 m nicht überschreiten. Wie ist das nun gemeint? Werden die zulässigen Meter nur auf dem eigenen Grundstück gerechnet oder auch die des Nachbarn an der gleichen Grenze?
    Nehmen wir mal an, der Nachbar hätte auf der einen Seite des Grundstücks schon eine 9m lange Garage gebaut, was darf ich denn von "meiner" Seite noch bauen? Bleiben mir dann nur noch 6m?
    Und was ist, wenn man ein riesiges Grundstück hat und auf der einen Seite zwei oder drei Nachbarn hat, die jeweils eine Garage an mein Grundstück gebaut hätten?

    Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du darfst 9 m am Stück und 15 m insgesamt an deine Grenze anbauen, genauso wie deine Nachbarn.

    Also z.B. eine 9 m lange Garage an die Grundstücksgrenze bauen, wenn die in einer Ecke steht darf die dann 6 m breit sein. Oder du rechts eine 7,5m lange Garage anbauen und genauso auch links, ergibt auch 15 m...
     
  3. #3 Anna177, 19.02.2011
    Anna177

    Anna177

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    BW
    Mein Nachbar dürfte also an die gleiche Grenze ebenfalls eine 9m lange Garage an die Grundstücksgrenze setzen. Auch versetzt? Im Extremsfall könnten an einer Seite 18m bebaut sein, oder?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es geht erst mal um die eigene grundstücksgrenze.
    nicht um grundstücksgrenzen.
     
  5. #5 Baufuchs, 19.02.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja, so ist es.
     
  6. #6 Anna177, 19.02.2011
    Anna177

    Anna177

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    BW
    Also muss ich mir keine Sorgen machen, wenn mein Nachbar zuerst eine Garage an die gemeinsame Grenze setzt. Ich kann dann immernoch meine Garage von 6x6m ins Eck setzen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
Thema: Grenzbebauung § 6 LBO Baden-Württemberg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung baden-württemberg

    ,
  2. grenzabstand carport baden württemberg

    ,
  3. 6 lbo baden-württemberg

    ,
  4. Mauern an Grundsrückgrenze LBo Baden Württemberg,
  5. grenzbebauung baden-württemberg carport,
  6. grenzbebauung garage baden-württemberg,
  7. LBO Grenzbebauung baden,
  8. Grenzbebauung LBO,
  9. lbo baden württemberg grenzbebauung,
  10. lbo Baden Wüetemberg Grenzbebauung mit Kommentar,
  11. #6 LBO
Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung § 6 LBO Baden-Württemberg - Ähnliche Themen

  1. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  2. Grenzbebauung mit einer Baulast

    Grenzbebauung mit einer Baulast: Ich habe folgende Situation und möchte wissen wie es Rechtlich aussieht. Ich habe vor 20 Jahren mein Haus gebaut und die Garage (12m )steht ein...
  3. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  4. Grenzbebauung Baden-Württemberg - Carport

    Grenzbebauung Baden-Württemberg - Carport: Hallo, ich möchte bei mir an der Grenze einen Carport bauen. Dieser sollte natürlich auch genehmigt werden. Leider ist mir das mit der...
  5. Grenzbebauung Garage und Carport in Hanglage (Baden-Württemberg)

    Grenzbebauung Garage und Carport in Hanglage (Baden-Württemberg): Hallo, ich plane gerade unser Haus und bin da auf ein Problem gestoßen. Der Architekt ist noch nicht in Aktion getreten, wir stehen noch ganz...