Bodentiefes Fenster WDVS Abdichtung

Diskutiere Bodentiefes Fenster WDVS Abdichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, da demnächst unser Vollwärmeschutzangebracht wird habe ich mir Gedanken über die richtige Abdichtung unserer bodentiefen...

  1. #1 homerjaysimpson, 19.02.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    da demnächst unser Vollwärmeschutzangebracht wird habe ich mir Gedanken über die richtige Abdichtung unserer bodentiefen Terrassenfenster und der Haustür gemacht.
    In der angehängten Skizze ist die Einbausituation dargestellt.
    Das Fenster verfügt über 20cm Aufdopplung/Bodeneinstandsprofil, dieses ist mit einem geklebten Dichtband mit der Schweißbahn der Keller/Sockelabdichtung (G200S4) verbunden. Davor wird die Perimeterdämmung bis UK Fenster hochgeführt.
    Die OK Gelände wird dann ca. 15-20cm tiefer liegen als der Fertigfussboden im Haus, aber ungefähr auf dem gleichen Niveau wie die untere Fuge der Aufdopplung.
    D.h. wenn Wasser ansteht und das Dichtband versagt, läuft das Wasser in den Fussbodenaufbau.
    Auf der Terrasse ist die Gefahr vermutlich gering, da diese über 1,5Meter überdacht ist und niemals Wasser dorthin gelangt (Lastfall 4 nach DIN 18195). Mehr Gedanken mach ich mir über den Hauseingang, da dieser nicht wirklich überdacht ist und hier auch nur eine Stufe von ca. 20cm nach unten führen wird.

    Ist diese Ausführung so zulässig?
    Sind bei einer mit Band abgedichteten Aufdoppelung die 15cm Abstand von Geländeoberkante zur Abdichtebene (=Schwelle) eingehalten oder wäre die unterste Fuge der Aufdoppelung der Bezug für die 15cm --> 2 Stufen nach unten:wow:wow

    Ich habe zwar einen bzw. zwei von mir beauftragte Planer (Kombi aus Bauing. als Büroinhaber und Kammerarchitekt als Angestellter), aber die beiden sehen alles ziemlich hemdsärmelig, daher nochmal die Rückfrage hier.
     
  2. #2 susannede, 19.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  3. #3 homerjaysimpson, 19.02.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    danke für die Links.
    Ich gehe davon aus, dass die bei mir geplante Ausführung damit soweit i.O. ist. Die Abdichtung der Schwelle (und nicht die Unterkante der Schwelle) muss mindestens 15cm über OK Gelände geführt werden.
    Kann mir jemand (gerne auch per PM) Tipps geben, welche Abdichtbänder/-folien und Kleber verträglich mit der G200S4 sind und ggf. auch zeitweise aufstauendes Wasser (auch wenn das nicht dem Lastfall enstpricht, aber sicher ist sicher) aushalten.

    Danke und Gruß
     
  4. #4 gunther1948, 20.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nee nee

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 homerjaysimpson, 20.02.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Kannst Du das etwas detaillierter ausführen?

    Nee nee bedeuet "Alles Mist.." oder wie ist das zu verstehen?
    Wie wäre es denn richtig
     
Thema: Bodentiefes Fenster WDVS Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwelle gitterrost wdvs

Die Seite wird geladen...

Bodentiefes Fenster WDVS Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Abdichtung Bodentiefe Fenster / WDVS

    Abdichtung Bodentiefe Fenster / WDVS: Hallo zusammen, es gibt bereits viele Forenbeiträge, die dieses Thema behandeln. Leider bin ich aber noch auf keine Antwort meiner speziellen...
  5. Bodentiefe Fenster - Fensterbank bei der WDVS-Fassade

    Bodentiefe Fenster - Fensterbank bei der WDVS-Fassade: Hallo lieben Experten, ich war bisher ein aktiver Leser des Forums, nun möchte ich auch aktiv was nachfragen. Speziell geht es um die...