Wieviel kostet in der Regel die Architektenleistung für ein EFH?

Diskutiere Wieviel kostet in der Regel die Architektenleistung für ein EFH? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, nur eine kurze Frage (und auch nicht auf den Euro genau): Wieviel darf (sollte) die Architektenleistung kosten? Unser BVH: EFH ca. 180m²...

  1. #1 scheinwerfer, 19.02.2011
    scheinwerfer

    scheinwerfer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    nur eine kurze Frage (und auch nicht auf den Euro genau): Wieviel darf (sollte) die Architektenleistung kosten?

    Unser BVH: EFH ca. 180m² Wohnfläche (Bungalow, rechteckig, unspektakulär, keine architektonischen Extras, aber voll unterkellert)

    Bodengutachten vorhanden, Untergrund fest, unproblematisch und anspruchslos

    Wir benötigen:
    * eine Kostenschätzung für den Finanzierungsplan
    * eine Genehmigungsplanung für den Bauantrag (inkl. Erklärungen zur Energiespar-Verordnung und Ähnlichem)
    * eine Ausführungsplanung für den Rohbau (inkl. Statik und Bewehrungsplan für Keller sowie Statik für EG zur Dachstuhl-Konstruktion)

    Den Rohbau erstellen wir selbst mit Firmen, mit denen ich (selbständiger Montage-Betrieb) bereits erfolgreich zusammengearbeitet habe...

    Ich habe eigentlich alle Gewerke zu Verfügung, nur eben kein Bauplanungs- (Architektur-) Büro...


    Sollte ich irgendwelche Informationen vergessen haben, reiche ich die natürlich gerne nach.

    Vielen Dank im Voraus für Eure zahlreichen Informationen :28:
     
  2. #2 Baufuchs, 19.02.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Regel ist die Honorarardnung HOAI.

    Mal hier unter "Architektenhonorar" --> "Honorarrechner" selbst ermitteln.
     
  3. #3 scheinwerfer, 19.02.2011
    scheinwerfer

    scheinwerfer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Leipzig
    Dankeschön, das hat mir ja schon einen ersten Anhaltspunkt gegeben :D

    Wovon hängt es ab, welchen Satz der Architekt für seine Leistungen beansprucht, ist das für den Architekten frei wählbar und mehr eine subjektiv "moralische" Angelegenheit?
     
  4. #4 bluecher, 20.02.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    der satz ist verhandelbar.
    min ist die regel, wenn du viel willst, will der planer auch mehr :-)
    es gibt in der hoai nachlesbar auch bewertungsschemen, die vermeintlich objektiv zu ganz subjektiven ergebnissen führen. probiers einfach mal aus, und freue dich über die gesetzgeber ...
     
  5. #5 Bauherr0910, 20.02.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    ... und dann kommt meistens ein anderer Planer her und macht es für die Hälfte (Rentner, Angestellter oder Architektin im Mutterschutz).....

    ... oder ein Bauträger, der behauptet, bei ihm kostet die Planung nix....
    alles gratis!!!!
     
  6. #6 scheinwerfer, 21.02.2011
    scheinwerfer

    scheinwerfer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Leipzig
    wenn der architekt was versteht von seinem fach, dann spricht ja nichts gegen eine architektin im mutterschutz :D
    grundsätzlich ist es ja so, das der architekt für seine entwurfs- und genehmigungsplanung schon bezahlt werden möchte,
    wenn das darlehen zum hausbau erst noch (unter zuhilfenahme seiner kostenschätzung) bearbeitet werden muss, und da zählt dann teilweise schon jeder euro...

    das alles gilt natürlich nur, wenn man ein frei geplantes haus möchte...für alle anderen gibts ja fertighäuser :D
     
  7. #7 Bauherr0910, 21.02.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
     
  8. #8 blurboy, 22.02.2011
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Ich hänge mich mal hier mit rein!

    Wir sind grad noch in den Anfängen und haben ein etwa 130m² EFH geplant. Habe nun von mehere Hausbaunternhemen "komplett" Angebote eingeholt, dabei landen wir dann mit Baunebenkosten rund bei 200T€, was für mich erstaunlich war , waren die Zusatzkosten für die "extrawünsche" die zimelich happig waren. Habe aus diesem Grund mal solche einzelne Gewerke bei Unternehmen angebotstechnisch durchrechnen lassen und zum erstaunen, Ersparnisse bis zu 60% festgestellt.

    Nun kam mir die Frage ob es letzlich nicht billiger ist alles einzeln zu vergeben.
    Habe nun auch mal bei ein Plaungsbüro (Bauing.) nachgefragt, die mir empfohlen wurden (preis/Leistung) und die nehmen für ein Haus je nach Aufwand und Vorarbeit für die Berechung Wärmetechnik/energiebedarf; Projek; Statik, komplette Unterlagen Bauantrag rund 6000€ Brutto.


    Für ein Laien hört sich das erstmal viel Geld an, aber ich denke das dies recht günstig ist oder?

    Bauüberwachung sollte extern über einen Bekannten von uns laufen, der dies nat. beruflich auch ausübt.
    Gewerke will ich dann mehr oder weniger in Eigenrechie(mit Hilfe meiner Mutter die bis letztes Jahr in einer Hausbaufirma dafür auch mit verantwortlich war) vergeben.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 22.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da gibts einen Bekannten, der Bauübewachung kan, aber nicht vergeben und nicht planen.
    Da gibts Mutter, die vergeben, aber nicht planen und nicht überwachen kann
    Und da gibts einen Planer, der planen, aber nicht vergeben und überwachen soll.
    Wenn ich nun glauben könnte, das die jeweils in ihrem Gebiet die besten wären, könnte das glatt hinhauen.
    Das Dumme ist nur, dass ein Überwacher, der nicht vergeben kann und ein Vergeber, der nicht überwachen kann, meist von den Problemen der anderen Seite keine Ahnung haben und so das Chaos maximieren statt es zu minimieren!
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich mag dir dein bon mot ned kaputten, aber eben "den planer" gibts ned.
    vielleicht gp, gs, ws (genehmigungsplanung, genehmigungsstatik, wärmeschutz) -
    aber zu dem, was erforderlich ist, klaffen riesige fehlstellen... aber das gute:
    wenn´s erst tapeziert ist, sieht man nix mehr davon ;)
    und wenn doch? tja ....
     
  11. #11 blurboy, 22.02.2011
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Jein es sind quasi ehem. Arbeitskollegen, die dies sonst Hand in Hand gemacht haben, da dies viel Jahre in einer Firma gut ging, hoffe ich sollte das klappen.


    @mls: Ich kann dir nicht ganz folgen als Laie, was meinst du genau?
     
  12. #12 blurboy, 22.02.2011
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    ......
     
  13. JY 75

    JY 75

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch.
    Ort:
    Hessen
    OT
    Selbständige Schwangere haben gar keinen Mutterschutz.
    Von daher Vorsicht mit Scherzen über diese lobbylose Randgruppe ohne jegliches soziales Netz...
    /OT
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "selbständig schwanger" bringst du jetzt ins spiel ..


    on topic:
    das, was man bis zur gp/gs planen muss (!), geht schon nicht für den
    kurs - unterstellen wir, es ginge doch: dann fehlt immer noch etwa
    der gleiche anteil, bis nur alle bildchen+blättchen fertig sind .. und dazu:
    vergabe/BL/etc. kostet eben auch noch.
     
  15. #15 blurboy, 22.02.2011
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Ja Ok das da noch extra Kosten zukommen ist klar und das dies scheinbar billig ist ist mir auch bewusst, aber man sollte auch bedneken das ich Quasi im tiefsten "osten" wohne, wo ja auch noch ein anderes Lohngefüge herscht. Ich denke nicht das man wo anders Selbstständige 1-Mann-Betriebe, bekommt die sich in schlechten Monaten für 10€ die Stunde anbieten?

    Aber wie gesagt war erst die erste Anfrage, vieleicht ist es im Endeffekt ja doch cleverer einen kompetenten Architekten im vollen Umfang mit einzubinden.

    Mal schauen!
     
Thema: Wieviel kostet in der Regel die Architektenleistung für ein EFH?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hoai kosten 180m² kelle

    ,
  2. architektenleistung wieviel %

    ,
  3. wieviel kostet estricherneuerung

Die Seite wird geladen...

Wieviel kostet in der Regel die Architektenleistung für ein EFH? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Wieviel kostet denn nun ein Architekt?

    Wieviel kostet denn nun ein Architekt?: Hallo zusammen, wir tragen uns derzeit mit dem Gedanken, ein Haus zu bauen, stehen noch ganz am Anfang und haben derzeit von nix 'ne Ahnung....