Keller von innen dämmen

Diskutiere Keller von innen dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich renoviere gerade ein Kellerraum. Das Haus befindet sich in eine Südhanglage. Der Raum ist im Erdreich an der Nordseite, an der...

  1. cryo75

    cryo75

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bad Soden-Salm.
    Hallo,

    Ich renoviere gerade ein Kellerraum. Das Haus befindet sich in eine Südhanglage. Der Raum ist im Erdreich an der Nordseite, an der Gründstücksgrenze am Osten, Innenwände am Westen und zum Garten an der Südseite.

    Der Raum ist unbeheizt aber ein Heizkörper wird bald kommen. Vorher war eine einfache Baumwolle Dämmung und mit Gipskartonplatten verkeliedet. Keine Dampfsperre vorhanden.

    Die Decke ist eine Betondecke (oben ist die Garage) mit ca. 10cm Hohlraum zur Gipskartonplatten. Der Hohlraum hat eine Dämmung aber nicht die volle 10cm eher 5-6cm. Keine Dampfsperre Borhanden.

    Ich habe die alte Platten entfernet und werde ich demnächst an der Wände noch mehr dämmen. Da ein Heizkörper im Raum kommt, ist es klar daß eine Dampfsperre nicht zu vermeiden ist. Diese Dampfsperre kommt an der Wände.

    Meine Frage: Soll die Dampfsperre an der Decke kommen oder reicht nur an die Wände?

    Danke,
    Cryo
     
  2. #2 gunther1948, 20.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    taupunktberechnung machen lassen und sachverstand holen sonst wirds ein pamper.
    ganz heisse kiste.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Keller von innen dämmen

Die Seite wird geladen...

Keller von innen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  2. Keller Wände von innen dämmen

    Keller Wände von innen dämmen: 1 Kellerraum mit 3 Außenwänden und einer Wand zu anderen Kellerräumen soll als Werkstatt genutzt werden. 1 Außenwand grenzt an Erdreich, die...
  3. Keller von Innen dämmen mit Perliten

    Keller von Innen dämmen mit Perliten: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: ich möchte gerne einen Kellerraum von Innen dämmen. Über dem zu dämmenden Keller ist erst ein...
  4. Keller innen dämmen

    Keller innen dämmen: Hallo, habe vor 10 Jahren die Kellerwände meines Hauses bis unter das Fundament seitlich frei gelegt. Trainage und Noppenbahn rein und alles...
  5. Umbau Keller zu Wohnraum- wie innen dämmen?

    Umbau Keller zu Wohnraum- wie innen dämmen?: Servus, einen Teil unseres Kellers wird zu Wohnraum umgebaut, 1 Raum als Bad, 1 Raum als Schlafzimmer. Gleich vorweg - ist genehmigt, alles nach...