Hilfe!Maler hat Voranstrich für Silikatfarbe mit Latexf. gemacht

Diskutiere Hilfe!Maler hat Voranstrich für Silikatfarbe mit Latexf. gemacht im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte es bereits in einem anderen Betrag geschrieben,das ein Maler bei uns den Flur unten mit Treppenhaus sowie die Decken im Flur und...

  1. #1 knooridje, 20.02.2011
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,
    ich hatte es bereits in einem anderen Betrag geschrieben,das ein Maler bei uns den Flur unten mit Treppenhaus sowie die Decken im Flur und im Bad sowie im Gäste-Wc streicht.
    Wobei er ursprünglich nur den Flur streichen sollte. Da die Sanitärleute aber dringend im Bad weitermachen müssen, haben wir vereinbart, das der Maler auch noch die beiden Badezimmerdecken und die Decke im Flur unten streichen soll. Flur und Gäste-WC haben Fertigbetondecken. Im Bad oben sind grüne Rigipsplatten unter der Decke.
    Soweit sogut. Als ich letzten Mittwoch auf der Baustelle war, erzählte mir der Maler, dass die Farbe und Grundierung nicht ausreichen, die gekauft hätten. Die Einkäuferin der Firma würde aber noch welche nachbringen.
    Hinzuzufügen ist noch, dass der Maler noch nie Silikatf. verarbeitet hat. Wir sind die ersten, die dieses bei der Firma in Auftrag gegeben haben. (Das wusste ich aber erst zwei Tage nachdem der Maler schon angefangen war.)

    Na ja jedenfalls erzählte mir der Maler am nächsten Tag, als ich sagte wie gut schon die Grundierung decken würde, dass diese Grundierung von sich aus eine weiße Farbe besitzen würde, die Firma ansonsten bei anderen Aufträgen aber Farbreste, die ünbriggeblieben sind mit in die Grundierung mischen würde um die Wände vorzuarbeiten.
    Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und habe jetzt gestern (als ich im Haus war) entdeckt, dass bei den Farbeimern neben der Silikatfarbe und der Grundierung jeweils ein 10l Eimer Imparat und einen 15l Einer Seidenlatexfarbe leer stehen.
    Ich habe nun Sorge, dass der Maler gemäß dem Firmenmotto die Decken ( und schlimmstenfalls teile der Wände) mit Seidenlatex und Grundierung vorgestrichen hat. Oh je was ist, wenn er das gemacht haben sollte?
    Ich wollte Montag mal ganz nett nachfragen, wofür die beiden Farben benötigt hat. Was sagen die Fachleute aus dem Forum hierzu? Wie sollen wir uns verhalten. Auch so die Betondecken sind mit Gips verspachtelt worden. Die Wände bestehen aus Kalkzementputz. Wenn er die Dispersions- und Latexfarbe dort hingestrichen haben sollte, ist die Diffusonsoffenheit doch im Eimer. Latex versiegelt doch-oder? Muss ich im Bad dann mit Schimmel rechnen. Die Absprache mit dem zusätzlichen Streichen haben wir bisher leider noch nicht mal schriftlich. Das ganze basiert auf einer mündlichen Absprachen.
    Ich würde mich riesig über eure Antworten dazu freuen.
    Viele Grüße knooridje

    P.S. Die Silikatfarbe ist vom Großhändler MEGA die Hausnmarke (Herbol).
     
  2. #2 Hundertwasser, 20.02.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Erstens hat der Maler nicht gemacht was er sollte > Mangel
    Zweitens macht euch nicht in die Hose und streicht mit Latex oder Dispersion fertig. Deswegen schimmelt nix.
     
  3. #3 Synthie, 20.02.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Ich traue mich zu behaupten, dass alle qualitätiv hochwertigen Farben, egal ob Acryl, Dispersion, Latex diffusionsoffen sind. Andere Farben würden sich aufgrund der gestiegenen Anforderungen gar nicht mehr verkaufen lassen.
    Sogar eine PET Flasche ist diffusionsoffen, obwohl sie bei Flüssigkeit (Limonade, Wasser) dicht hält.

    Synthie
     
  4. #4 Shit Happens, 20.02.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Die Ansichten teile ich nicht ganz, auch wenn die Latexfarbe durch die Grundierung stark verdünnt ist so ist das für mich nur gepansche.
    Ist es denn dann die richtige Grundierung für eine Innensilikatfarbe?
    Für Innensilikatfarben gibt es besondere Grundierungen (grade bei Gips) die für Dispersionsfarben nicht geeignet sind, genauso wie es für Dispersionsfarben Grundierungen gibt.
    Nennt mich "Krümmelkacker" aber bei uns ist die Grundierung bis jetzt immer farblos gewesen es wird auch keine Farbe beigemengt. Habe da auch schon lustige Geschichten gehört z.B. 5l Grundierung 10l Gewebekleber und noch ordentlich Wasser mit zu, bei solch einer Fläche einen Klebebandtest machen ist ne wahre Freude.
    Auch wird die Grundierung mit der Deckenbürste aufgetragen.
    Wie ich mal gelernt habe ein Anstrich ist nur so gut wie der Untergrund.
    Denke mit ner Dispersionsfarbe seit Ihr da auf der sicheren Seite, eine scheuerbeständige ist aber auch diffusionsoffen also keine Angst vor Schimmel. (Ich rate denoch immer von scheuerbeständiger Farbe ab)

    MfG
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Guter Beitrag!
     
  6. #6 knooridje, 20.02.2011
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,
    danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Ich habe die Farbtöpfe sicherheitshalber fotographiert.
    @Shit Happens Folgende Grundierung hazt der Maler verwendet:
    Herbol-Herbosilit-Grundierfarbe

    Haftvermittler auf Silikatbasis für tragfähige, organisch gebundene Altbeschichtungen für außen und innen

    Haftvermittler mit überwiegend mineralischen Bestandteilen

    hohe Diffusionsfähigkeit

    schnell trocknend


    Dichte: ca. 1,55 kg/l

    Verbrauch: ca. 120-180 ml/m2 pro Beschichtung

    Produkt-Code F+L: M-GP 01

    Farbtöne: weiß und in Tausenden von Farbtönen

    Produktseite:
    http://www.herbol.de/produkte/wandbeschichtung.htm

    So heißt die Farbe:
    Herbol-Herbosilit-Innensilikat

    Tuchmatte Dispersions-Silikatfarbe nach DIN 18363 für ein gesundes Wohnklima

    hochdiffusionsfähig und feuchtigkeitregulierend

    mineralisch abbindend, Verkieselung mit dem Untergrund

    nach DIN EN 13300 Nassabrieb-Klasse 3 (waschbeständig)


    Dichte: ca. 1,48 kg/l

    Verbrauch: ca. 150-180 ml/m2 pro Beschichtung

    Produkt-Code F+L: M-SK 01

    Tschüss knooridje
     
  7. #7 knooridje, 20.02.2011
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Ach so, das habe ich noch vergessen, die Grundierung wurde mit der Rolle aufgetragen. Tschüss knooridje
     
  8. #8 knooridje, 20.02.2011
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Habe noch etwas vergessen:
    In den anderen Räumen möchten wir StoSil In, Innensilikatfarbe verwenden.
    Dazu wollen wir die Wände alle auch den Kalkzementputz mit folgender Grundierung versehen, damit der Untergrund nicht soviel Farbe aufsaugt:
    Sto Prim Plex Universal Grundierung.

    In der Beschreibung steht, dass die Grundierung 1:1 mit Wasser verdünnt werden darf. Kann ich auch statt Wasser etwas Farbe dazugeben. Dann deckt es ja schon beim ersten Mal ?
    Tschüss knooridje
     
  9. #9 Shit Happens, 20.02.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Zu Herbol:

    Im Merkblatt steht Gipsstellen wie z. B. die Fugen der Gipskartonplatten sollte die Grundierung einmassiert werden. Gut das sollte auch mit Rolle gehen...
    Und in die Grundierung haben sie seidenlatex gekippt?

    Zu Sto

    Technisches Merkblatt Grundierung am besten streichen...
    Würde da auch nicht unbedingt Farbe zu geben ein zweimaliger Anstrich ist so oder so notwendig. Aber die Grundierung auch richtig einstellen unter Zugabe von Wasser. Am besten Probeflächen anlegen.
    Die Fläche darf nicht glänzen.

    Hoffe ich konnte helfen.
    Wir verarbeiten immer einen anderen Hersteller wenn es um Silikatfarben geht... deswegen am besten nochmal bei STO absichern vllt. kommt auch ein Aussendienstmitarbeiter raus der euch kurz mal hilft die sind da sehr nett. (Wenn`s um`s verkaufen geht)
     
  10. #10 Shit Happens, 20.02.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Ach und Grundierung STo Prim Silikat wenn ihr damit arbeiten wollt Prim Plex ist die für Dispersionsfarben aber wie gesagt am besten nochmal Ausendienstmitarbeiter fragen oder im Fachhandel...
     
  11. #11 Hundertwasser, 20.02.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nochmal zur Ergänzung meines ersten beitrages:

    Im Badbereich ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Da kann mit einem nachträglichen Silikatanstrich auch nix mehr gerettet werden, deswegen mein Tipp das Bad mit Dispersion bzw. Latexfarbe fertig zu streichen.

    Wenn ihr in den restlichen Zimmern auch einen Silikatanstrich wollt dann mit der richtigen Grundiereung, also in eurem Fall, wie Shit Happens schon schrub, mit Sto Prim Silikat, nicht Prim Plex.

    Grundsätzlich gilt, immer die geeignete Grundierung zu der entsprechenden Farbe. Diese ist in der Regel auf den technischen Merkblättern der Hersteller aufgeführt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen gehören in die Grundierungen keine pigmentierte Farben.
     
  12. #12 Shit Happens, 20.02.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Wäre schön wenn du uns auf den laufenden halten würdest was Montag bei raus gekommen ist.
    Und wenn die Jungs noch keine Silikatfarbe verarbeitet haben :yikes dann sollen sie sich wenigstens die Technischen Merkblätter ausdrucken :bef1021: und wenn nicht sollen die Jungs auch jemand vom Aussendienst von Timpe Mock rausholen.:bierchen:
    So schwer ist die verarbeitung von Dispersions- Silikat- Farben nicht.:bounce:
    Ich find ja Smiley`s so geil :bef1008:

    Hihi:bef1020:
     
  13. #13 knooridje, 20.02.2011
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo, habe gerade eure Antworten entdeckt.
    ZU Sto: Ich hatte in deren Technischen Datenblättern geguckt. Deshalb bin ich auf die Grundierung gekommen. Wir wollen die Farbe ja auch auf die Rigipsplatten streichen, damit die Farbe einheitlich wird.
    Aber Shit Happens, deine Idee ist gut. Ich habe mir gerade im Internet die Servicenummer von Sto rausgesucht. Ich werde da nochmal nachfragen, wie ich es am besten machen. Leider sind ja auch die Betondecken mit Gips gespachtelt worden. Ich hatte es so verstanden, dass die andere Grundierung ausschließlich für mineralische Putze geeignet ist.
    Ich melde mich morgen, wenn ich was in Erfahrung gebracht habe. Sollte es so sein, dass der Maler echt seine "Altfarben" auf unseren Wänden entsorgt hat, werde ich da Theater machen und die Decken im Bad mit Dispersionsfarbe streichen. Latex ist mir irgendwie nicht so sympatisch. Das sieht aus wie eine Pelle und erinnert mich immer an Zahnarztpraxen.
    Tschüss knooridje
     
  14. #14 knooridje, 21.02.2011
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo!

    Ich wollte mal eben berichten, was mein Gespräch mit dem Maler ergeben hat:
    Die Farbtöpfe der Latex-und Dispersionsfarbe benutzt er zum Transport seiner Arbeitsmaterialien. Er war auch ganz erstaunt, welche Latexfarbe ich meinte. Und die Farbtöpfe hatten keinen Deckel. Außerdem hatte er, weil er fast fertig war noch zwei leere Farbtöpfe, die bereits mit einigen Arbeitsmaterialien gefüllt waren.
    Also ich glaube ihm, dass er die leeren Töpfe tatsächlich zum Transport seiner Sachen benutzt. (Gut das ich nett nachgefragt habe.)
    Puh, ich bin froh, dass es so ist und unsrere Wände nun nicht versaut sind.:bounce: Die sehen übrigens so toll aus, dass wir überlegen, den Rest des Hauses auch mit dieser Farbe streichen werden.

    Also danke nochmal für die netten Tipps und die schnellen Reaktionen.

    Ach so eine Frage noch:
    Kennt jemand die Farbe und die Grundierung? Ich habe mir die Technischen Datenblätter durchgelesen und fand es hörte sich ganz gut an.
    Wo steht, wie hoch der Dispersionsanteil in der Silikatfarbe ist?
    Ich habe gesehen, dass die Farbe 2007 einen Umweltpreis bekommen hat, irgendwie vom TÜV.

    Tschüss knooridje
     
  15. #15 knooridje, 21.02.2011
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Das stand zu der Farbe im Malerblatt online:

    Die tuchmatte Wandfarbe Herbol-Herbosilit-Innensilikat wurde vom „Institut für Umwelt und Gesundheit“ (IUG) intensiv überprüft und mit dem Prüfzeichen „Für Allergiker geeignet“ zertifiziert. Sie darf das Gütesiegel „Allergiker-geeignet“ des IUG führen. Die mineralisch gebundene Wandfarbe auf Silikatbasis ist lösemittelfrei, hochdiffusionsfähig und feuchtigkeitsregulierend.(2007)

    Ich hoffe die Farbe taugt etwas. Kann man solchen Bewertungen trauen?
     
  16. #16 Shit Happens, 22.02.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    :bounce: Die Wandfarbe von Herbol "Innenweis" ist auch vom TÜV geprüft auch besonders gut und toll.
    Die Farbe ist schon nicht schlecht, gibt schon noch bessere und teurere aber wenn euch die gefällt nehmt sie.
    Zum Dispesrionsanteil:
    wenn der nicht im Technischen Merkblatt steht dann müßt Ihr denn Hersteller fragen allerdigs reden wa da um die 5%,
    5% von 12,5l = 0,62...
    nen halber Liter auf 12,5l also das ist wirklich ne gute Farbe!:28:
    Besser wäre wahrscheinlich noch:
    Leimfarbe = nur wischfest
    reine Silikatfarbe= schwer zu verarbeiten
    Kalkfarbe = teuer

    Also mir würde jetzt auf die schnelle keine besser Beschichtung für`s BV einfallen.

    MfG
     
Thema: Hilfe!Maler hat Voranstrich für Silikatfarbe mit Latexf. gemacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe grundierung notwendig

    ,
  2. mineralfarbe auf latexfarbe

    ,
  3. silikatfarbe auf latexfarbe

    ,
  4. latex mit silikatfarbe überstreichen,
  5. silikatfarbe auf Latexfarbe streichen,
  6. latexfarbe oder silikatfarbe,
  7. dispersionssilikatfarbe überstreichen,
  8. tiefgrund für silikatfarbe,
  9. sol-silikatfarbe auf latexfarbe,
  10. Latexfarbe silikatgrungierung,
  11. Silikatfarbe auf falschen Untergrund gestrichen,
  12. dispersionsfarbe auf silikatgrundierung,
  13. falsche grundierung silikatfarbe,
  14. silikatfarbe grundierung,
  15. silikat Latex,
  16. Latexfarbe kalk gips putz www.bauexpertenforum.de,
  17. mineralfarbe auf latexfsrbe,
  18. Voranstrich silikatfarbe,
  19. latex Farbe auf mineralfarbe,
  20. Grundierung für silikatfarbe,
  21. sto silikatfarbe anrühren,
  22. latex streichen flur,
  23. weber grundierung eimer grünen deckel,
  24. welche grundierung für Silikatfarbe,
  25. silikatfarbe latexfarbe
Die Seite wird geladen...

Hilfe!Maler hat Voranstrich für Silikatfarbe mit Latexf. gemacht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Bitte mal Plan anschauen!

    Hilfe! Bitte mal Plan anschauen!: Hallo zusammen, ich bin unschlüssig mit unserem Plan wie findet ihr ihn?
  2. Hilfe, wer schaut sich mal bitte meine Fenster und Tür an?

    Hilfe, wer schaut sich mal bitte meine Fenster und Tür an?: Hallo, ich bin neu hier. Ich muss mich morgen entscheiden, ob ich ein Haus kaufen will. Muss aus meinem schönen ( Scheidungshaus) ausziehen und...
  3. Brauche mal dringend Eure Hilfe/ Meinung!!!

    Brauche mal dringend Eure Hilfe/ Meinung!!!: Ausgangssituation: Doppelhaus (bzw. es geht um eine der beiden Hälften). Diese sollte Außenputz bekommen, ist aber nun mehrere Monate hinten...
  4. Brauche mal Hilfe bei der Fallstricksuche

    Brauche mal Hilfe bei der Fallstricksuche: Ich habe eine Anfrage, ein Kostencontrolling zu machen. Projekt: Kita-Erweiterung ca. 250 m² Fläche. Nähere Angaben bekomme ich erst noch...