Grundstücksgrenze durch Nebengebäude

Diskutiere Grundstücksgrenze durch Nebengebäude im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo,bin neu hier und hoffe das ich hier einige Infos bekommen kann. Wir haben ein Haus gekauft,der Zaun,den der Nachbar vor ca. 2 Jahren...

  1. #1 adrian1, 20.02.2011
    adrian1

    adrian1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Osterburg
    Hallo,bin neu hier und hoffe das ich hier einige Infos bekommen kann.
    Wir haben ein Haus gekauft,der Zaun,den der Nachbar vor ca. 2 Jahren erneuert hat,steht zu grossen Teilen bis zu 80cm auf unserem Grundstück.Im weiteren Grenzverlauf gibt es zwei Gebäude,das eine ca. 3,5 m breit wovon uns ca. 2,20m gehören und das andere ca.8m breit wovon uns ca. 6,80 gehören.Das 3,50m breite wird vom Nachbarn genutzt,der auch um durch das Garagentor zu kommen den Zaun vor der Garage schon entsprechend weit auf unser Grundstück gesetzt hat.Das 8m Gebäude wird von uns benutzt.Aufgrund der Tatsache,das wir die ewigen Beleidigungen und anzeigen der Nachbarn bei irgendwelchen Behörden nun leid sind,möchten wir unser Grundstück zurück haben.Wie verhält es sich mit den Gebäudeflächen???Darf der Nachbar irgendetwas abreissen wie er es angedroht hat.......weil wir das Grundstück besitzen von welcher zu Bauzeiten der Gebäude mal überbaut wurde????Die zwei Grundstücke gehörten vor Jahren wohl dem gleichen Eigentümer,die Grundstücksgrenze jedoch laut Auskunft des Katasteramtes seit mind. 50 jahren bestehen.Natürlich wäre es ein leichtes einen Vermesser zu beauftragen,jedoch würde der uns 2000 Euro kosten und die wollen wir uns eigentlich sparen.Ich würde mir die Arbeit machen und die Grenzsteine freilegen,jedoch befinden die sich ja tief im Feindlichen Gebiet :D:D:D
     
  2. #2 ThomasMD, 20.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die 2000 Euro werden ein Klacks sein, gegen das, was auf Euch zukommt, wenn Ihr Euch mit dem Nachbarn nicht friedlich einigt.
     
  3. #3 adrian1, 20.02.2011
    adrian1

    adrian1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Osterburg
    an uns soll die gütliche Einigung nicht scheitern.....haben wir angeboten,jedoch möchte die Nachbarin alles,jedoch keinerlei Eingeständnisse machen......und so wird dann kein Schuh draus.
     
  4. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Ich würde vom Vermessungsamt die Grenzsteine einmessen lassen und dann einen genauen Lageplan erstellen (kann man ja auch selber wenn man die genaue Lager der Grenze weis) und Kostet auch keine 2000€.
    Mit diesen Plan würde ich mir einen Anwalt suche, der die genaue Rechlage herrausfindet, wenn was gehört!

    Mit den erkenntnissen vom Anwalt, würde ich mich mit den Nachbarn treffen und alles nochmal Sachlich klären.
     
Thema: Grundstücksgrenze durch Nebengebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grundstücksgrenze verläuft im nebengebäude

Die Seite wird geladen...

Grundstücksgrenze durch Nebengebäude - Ähnliche Themen

  1. Bebauung Grundstücksgrenze

    Bebauung Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und habe nicht wirklich ein existierendes Thema zu meiner Frage gefunden. Deshalb hoffe ich, ich wiederhole...
  2. Aufstockung eines Anbaus auf Grundstücksgrenze

    Aufstockung eines Anbaus auf Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und lebe im schönen Saarland. Aktuell sind...
  3. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  4. Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn

    Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn: Hallo, meine Eltern haben ein Haus, sie wollen hier eine Dämmung anbringen an der Hausseite, die zum Nachbargrundstück angrenzt. Wir würden dem...
  5. Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze

    Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze: Guten Abend, wir wohnen im Bundesland Thüringen in einem EFH und müssen uns somit an die Thüringer Bauordnung halten. Wir haben in Abstimmung...