seltsamer od. genialer Wandaufbau?

Diskutiere seltsamer od. genialer Wandaufbau? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hab heute beim Spazierengehen, an einem Bau einen für mich untypischen Wandaufbau gesehen. Außen war ein schmaler Poroton verbaut, dann kamen 2...

  1. #1 blurboy, 20.02.2011
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Hab heute beim Spazierengehen, an einem Bau einen für mich untypischen Wandaufbau gesehen.
    Außen war ein schmaler Poroton verbaut, dann kamen 2 Schichtige Dämmung und Innen dann einen Porenbetonstein, habe ich so noch nie gesehen.
    Ist dies in der Tat seltsam oder einfach nur clever?

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es ist eigentlich ein typische zweischaliges mauerwerk wenn man keine verblendung möchte. Hintermauerwerk ist aus KS. Die Außenschale wird normalerweise mit kleinformatigen steine gemauert um risse zu minimieren. Wieso hier mit großformat gearbeitet wurde kann ich nicht verstehen. Es weiß aber keine was noch außen drauf kommt.
     
  3. #3 blurboy, 20.02.2011
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Aha na ich denk mal da kommt noch Putz drauf!
    Aber hab ich hir oben im Norden noch nie geshen, entweder einschalig (meist Porenbeton) oder 2Schalig KS oder Porenbeton mit Dämmung oder die 2Schalige methode + Klinger.

    Wo bewege ich mich da preislich gegenüber, wenn man evtl. mit Poroton T9 plant? Mit welcher Mauerwerksstärke muß man so rechen, sieht ja in dem Fall schon mehr wie 40cm aus.
     
  4. #4 Carden. Mark, 20.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ganz normales zweischalige Mauerwerk mit Putzschicht.
    Der Gesamtaufbau wird teurer sein als ein T9.
    Bietet aber gewisse Vorteile.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Welche Vorteile?
     
  6. #6 Carden. Mark, 20.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wesentlicher Vorteil wäre die Entkoppelung der Tragschicht von der Putzschicht.
    Ala - Allheilmittel WDVS.
     
Thema:

seltsamer od. genialer Wandaufbau?

Die Seite wird geladen...

seltsamer od. genialer Wandaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  2. Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt

    Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt: Hallo liebe Bauexperten, ich habe bei meinem Neubau einen seltsamen Fleck auf der Boden Ausgleichsmasse entdeckt. Der Zementestrich wurde vorher...
  3. Seltsamer Pilz oder Schwamm

    Seltsamer Pilz oder Schwamm: Guten Tag zusammen, seit ein paar Tagen haben wir am Boden am Übergang zu einem neu installiertem und mangelhaft abgedichtetem Fenster...
  4. Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?

    Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?: Hallo Zusammen, in unserem Mehrfamilienhaus ist ein Verbindungsstück am Wasserzähler undicht (das Teil mit dem Pfeil auf dem Foto). Ich nehme mal...
  5. Dachsparren leicht verdreht und an Außenseite seltsame Dichtmasse

    Dachsparren leicht verdreht und an Außenseite seltsame Dichtmasse: Hallo zusammen, sorry aber mit ist bei meinem Haus BJ95 etwas aufgefallen. Ich habe das Haus letzten Herbst gekauft und da ist mir das nicht...