Sind das "anerkannte Regeln der Technik"?

Diskutiere Sind das "anerkannte Regeln der Technik"? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich bin an einer DHH von einem BT interessiert. Hier mal die Beschreibung des Kellers: BETON- UND STAHLBETONARBEITEN Bodenplatte aus...

  1. jumito

    jumito

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieuse
    Ort:
    ERH
    Ich bin an einer DHH von einem BT interessiert.

    Hier mal die Beschreibung des Kellers:

    BETON- UND STAHLBETONARBEITEN
    Bodenplatte aus Stahlbeton WU C 25-30, größer als 25 cm stark, auf einer ca. 10 cm Schotterfilterschicht
    mit PE-Folie, oder 5 cm dicker Sauberkeitsschicht. Fundamenterder aus
    verzinktem Bandstahl gemäß DIN 18 015.
    Außenwände im Kellergeschoss aus Stahlbeton in WU, Wandstärke: ca. 25 cm.

    Auf den Außenflächen der wasserdichten Betonaußenwände sind keine weiteren Abdichtungsarbeiten
    erforderlich.

    Kellerfenster
    Im Hobbykeller wird ein Kunststofffenster, Größe ca. 90 x 101 cm (Rohbaumaß),
    einschließlich Marmorfensterbank innen und Alufensterbank außen, inkl. Lichtschacht,
    eingebaut. Die übrigen Kellerfenster sind einflüglige Kunststofffenster, Größe
    : 75 x 50 cm, mit Kunststofflichtschächte bis 1 m Höhe mit feuerverzinktem Gitterrosten,
    die gegen Abheben gesichert werden.

    Der
    Keller wird umlaufend gedämmt (Warmkeller). (16 cm WDVS)

    In meiner Nachfrage zu dem Keller wurde mir gesagt, dass eine Weisse Wanne hier nicht nötig sei, da das Grundstück ja nicht in Hanglage sei und somit kein drückendes Wasser zu erwarten sei. Lediglich der Grundwasserspiegel sei relativ hoch, und der Boden etwas lehmig, daher Verwendung von WU-Beton.
    Meine Recherchen zu dem Thema (u.a. auch hier im Forum) haben mich eher verwirrt...jedenfalls wurde von Seiten des BT noch erwähnt, dass sie auf jeden Fall empfehlen, die Lichtschachtroste mit Plexiglas o.ä. schräg abzudecken, damit kein Regenwasser reinlaufen kann, da dieses nicht aus den Lichtschächten abgeführt würde. Das fand ich sehr seltsam und hab das so auch vorher noch nie gesehen...
    Was haltet ihr davon? Ist das gängige Praxis?

    Vielen Dank,
    jumito
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welcher Lastfall liegt denn vor?
    Was sagt das Bodengutachten?

    Die BT-Prosa ist jedenfalls der leider vielfach übliche Müll...
     
  3. #3 Carden. Mark, 20.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist natürlich alles Blödsinn was Ihnen da erzählt wird.
    Entweder Abdichtung nach DIN 18195 / T 4 oder 6) oder eine WW basierend auf den Anforderungen der WU - RiLi.
    WU Beton, besser gesagt, Beton mit einem hohen Eindringwiderstand nutzt garnichts ohne die weiteren Maßnahmen (Rissbreitenbeschränkung, Fugeneinlagen usw.)
    Welche Anforderungen an die WW oder der Abdichtung zu stellen ist, stellt sich erst dann heraus, wenn der festzulegen BWS (Bemessungswasserstand) bekannt ist.

    Aber das scheint hier ja eh den Planer / Verkäufer / oder wwi nicht zu interessieren.
     
  4. jumito

    jumito

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieuse
    Ort:
    ERH
    vielen Dank für eure Antworten!

    Der BT hat angeblich kein Bodengutachten erstellt, weil man das ja nur erstellen lässt, falls auf dem Grund Altlasten vermutet werden :irre
    und gemeint, dass die Mitarbeiter erfahrene Fachleute sind, die die Gegebenheiten sehr gut einschätzen können und genau wissen, welche Ausführung jeweils notwendig ist...natürlich mit dem Verweis auf die 5-jährige Gewährleistungspflicht, und ich könne mich ja von der Dichtheit der Keller in den bereits im Rohbau befindlichen Objekten im Baugebiet überzeugen, die stehen ja schliesslich schon 6 Monate...

    Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, warum denn überhaupt ein WU-Keller geplant ist, wenn er dann doch nicht wirklich abgedichtet ist, da wäre es doch einfacher alles in KS zu mauern und eine KMB draufzupappen...ich wundere mich auch darüber, dass der BT das Risiko eingeht, ohne Bodengutachen Keller zu planen, zumal es in dem Ort vor 2 Jahren ein schlimmes Hochwasser gab. Oder ist der BT am Ende aus dem Schneider gerade WEIL es kein Bodengutachten gibt, was eine klare Empfehlungen gibt?
    Ich werde wohl versuchen ihn zu einer echten WW zu überreden, oder alternativ mit KMB abzudichten.

    Gruß,
    jumito
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Lesen, verstehen und danach handeln!

    Mit dem willst Du bauen :bounce::bounce: Vergiß es!
     
Thema: Sind das "anerkannte Regeln der Technik"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anerkannte Regel der Technik wasserundurchlässiger Keller

Die Seite wird geladen...

Sind das "anerkannte Regeln der Technik"? - Ähnliche Themen

  1. Allgemein anerkannte Regeln der Bautechnik um ca. 1990

    Allgemein anerkannte Regeln der Bautechnik um ca. 1990: Hallo! Alte DIN-Werke kann man beim Beuth-Verlag bekommen, aber woher bekommt man Informationen über einen damaligen Stand der allgemein...
  2. Außenputz - allgemein anerkannte Regeln der Technik

    Außenputz - allgemein anerkannte Regeln der Technik: Hallo Community, folgendes Problem: unser Haus wurde außen mit mineralischem Putz auf Poroton (Haus) bzw. Beton (Garage) verputzt. So weit, so...
  3. Anerkannte Regeln der Technik am Bau - Bodenplatte

    Anerkannte Regeln der Technik am Bau - Bodenplatte: An dieser Stelle wiederhole ich nicht die allgemeinen Ausführungen zu der Problematik der Mängel, Bestellungen und Anerkannten Regeln der Technik...
  4. Anerkannte Regeln der Technik am Bau - Mauerwerk

    Anerkannte Regeln der Technik am Bau - Mauerwerk: Von diversen Bauexperten, Baufachanwälten usw. wird in der Regel (oft auch hier im Forum) behauptet, dass bei der Mangelbeseitigung am Bau ganz...