EFH mit 260qm - Grundrisse/Schnitte & Ansichten

Diskutiere EFH mit 260qm - Grundrisse/Schnitte & Ansichten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Muss die Treppe denn zwingend gerade sein, oder düfte sie auch Knicke bekommen, wenn sie breit genug ist? Das ergäbe noch diverse andere...

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Muss die Treppe denn zwingend gerade sein, oder düfte sie auch Knicke bekommen, wenn sie breit genug ist? Das ergäbe noch diverse andere Gestaltungsmöglichkeiten.
     
  2. #22 wolfgang69, 21.02.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Der Flur im Untergeschoß mit den 2 Glasschiebetüren macht wenig Sinn. Wenn schon der Flur unbedingt sein soll, dann würde ich ihn um 40cm breiter machen um Kästen etc. aufstellen zu können.
    Die gerade Treppenform ist aus meiner Sicht sehr ungünstig, weil sie die langen Vorzimmergänge verursacht. Mit einer u-förmigen Treppe könnte der Grundriß viel lockerer und freier gestaltet werden.
     
  3. #23 rechter Winkel, 21.02.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Kann ich nur beipflichten...habe mich erst garnicht getraut, bis zu den Grundrissen weiterzuscrollen!

    Was gut ist sind die Großen Öffnungen nach Süden, die kleinen nach Norden. Proportionen aber absolut grauenhaft. Da muß nochmal im Zusammenhang mit den Grundrissen fleißig geplant werden.
     
  4. #24 ballycoolin, 21.02.2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Gehört das Kinderbad nicht in die Nähe der Kinderzimmer?

    Ich find das Haus auch zu hoch. Es erinnert an ein Hochhaus- und das für den Preis (wenn man das mal überschlagsweise ermittelt), das muss doch nicht sein...Das Haus muss definitv breiter werden. Die Ansichten sind auch nicht ansprechend, das ist ja nicht einmal mehr eine Geschmackssache. Hat das wirklich ein Architekt gezeichnet?
     
  5. #25 fmjuchi, 21.02.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    na, ob da noch viel zu planen ist?
     
  6. #26 Bauherr0910, 21.02.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    .. die Baugesuchspläne scheinen bereits durch zu sein.
    Gibt es bereits eine Ausführungsplanung, Statik usw. da ihr davon redet, dass der Rohbauer die Eingangssituation für beengt hält (der doch nicht gerade für Ästethik und guten Entwurf/Aussehen steht - nix für ungut ihr Rohbauer:-)????
    Das wäre natürlich übel, wenn man die ganze Statik und Ausführungspläne nochmals ändern müßte.
    Was habt ihr euch denn für ein Budget gesetzt für den Hausbau???
    Ich denke, bei der Größe des Hauses (und bei dem Preis) sollte man unbedingt noch an vielen Ecken ändern (angefangen bei den Ansichten...)...
    Ist hart, aber sicherlich berechtigt :-)
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hab ich gar nicht gelesen.
    stimmt, sowas nennt man: "anderen leute zeit stehlen"!
     
  8. #28 nasenbaer2103, 21.02.2011
    nasenbaer2103

    nasenbaer2103

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Wörth
    @Bonnat: Hehe na klar. Zuerst wird in den Büroräumen das geschäftliche abgewickelt und bei erfolgreichen Vertragsabschluss kommt das Vergnügen im Swingerclub :)
    Und das Wohnen findet doch nicht im Keller statt! Den hinteren Teil kann man ja als Keller ansehen. Dort sind aber Technikraum und WC.
    Die Küche und das Wohnzimmer sind im schönsten Teil des Hauses mit Zugang zum Garten. Also mit Küche/Esszimmer/Wohnzimmer bin ich eigentlich noch am Glücklichsten.

    @wolfgang69: Ja das stimmt! Und auf den Kritikpunkt habe ich eigentlich gewartet. Das ist mir leider erst vor ein paar Wochen aufgefallen, daß der Flur völlig für die Katz ist. Da wäre es noch besser wenn man zwei Wände einzieht und einen Abstellraum daraus macht.

    @Hfrik: Wir hatten in einer Vorgängerversion schon eine U-Treppe. Der Architekt meinte aber eine gerade Treppe wäre schöner. Und ehrlich gesagt war uns eine gerade Treppe auch sympathischer.

    Wie könnte man denn die hohe Fassade im Süden etwas abmildern? Kann man über einen Änderungsantrag die Höhe verringern? Ich meine das käme der Stadt eigentlich entgegen. Die Frage ist nur wie lange dieser Antrag wieder dauert und wie teuer das wird.
    Kann man über die Fensterproportionen noch etwas steuern?

    Bei aller Kritik der Grundrisse finde ich persönlich die Nord- und Südfassade als das größere Problem.

    Denkt ihr wirklich, daß 1.10m Breite für den Flur zu wenig ist?

    @Baumal: Nix für ungut aber anscheinend hast du genügend davon :)

    Lg Roman
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, dann mal ins unreine gedacht: Haus ein stückchen breiter, First und Dachneiung konstant - wird das Haus auf der Südseite niedriger.
    Dafür gehen aber die Fensterfronten im obersten Raum flöten. Da kann ich den Architekt schon verstehen - mindestens 100m freie Sicht auf den Gegenhang, Garten und Bach, hat schon was. Wird es niedriger, ist die Sicht weg. Hilft vielleicht eine horizontale Gliederung zwischen DG und EG? Ich bin miserabel in solchen Sachen.
    Dem Eingangsbereich und dem Treppenproblem kämen einige cm mehr Breite sehr entgegen, würde andere Lösungen zulassen.

    1.1m Breite bei der Länge ist Grenzwertig. Obwohl bei mir das Haus grundstücksbedingt zu schmal ist, ist der Architekt nur bei der Treppe auf einem kurzen Stück (<1m) so weit heruntergegangen, die laufend begangenen Flure liegen bei 120-140, was noch angenehm ist.

    Ansonsten sind gerade Treppen schon immer erst einmal schön, aber schwierig unterzbringen. Da kämpft häufig Schönheit mit Funktion.
     
  10. #30 Nutzer des BEFs, 22.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Naja, damit eine gerade Treppe schön und bequem ist, muss sie im Raum schon frei schweben, also an beiden Seiten 1,20m Luft haben und mindestens 1,20 m breit sein. Am besten hat sie noch ein Zwischenpodest.

    Eine 0,90iger Treppe an der Wand sieht meistens nur wie gewollt und nicht gekonnt aus.
     
  11. #31 wolfgang69, 22.02.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Wurde schon mal ein Variante mit Flachdach angedacht. Würde sich glaub ich optisch besser machen, da es weniger Bauhöhe benötigt.
     
  12. #32 Schwarz, 22.02.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    so, mir ist eben auch mal langweilig und da ich meine mittagsschnitten (käse und schinken, falls das jemand interessiert) futter will ich auch mal die zeit nutzen meine meinung kund zu tun.

    um fremdmeinungen einzuholen, seid ihr ja nun m.e. etwas spät dran, da euer bv wohl schon genehmigt zu sein scheint. also - bisschen lob einheimsen ? hm, schaun wir mal.

    erdgeschoss und büroetage
    also, der eingangsbereich ist ja wohl käse. als (mit-) erschließung der oben angesiedelten büroetage alles andere als einladend.

    was ist hier der hintergedanke? spätere, bauliche abtrennung eingangsbereich und schaffung wohnung im obergeschoss? oder wirklich derartige büroflächen zu hause benötigt bzw. was für ein gewerbe. unterm strich - gefällt mir nicht. finde durch diesen zugang und diese möglichen hintergedanken die gesamterschließung wohnhaus murksig.

    weiteres im erdgeschoss. tja, ihr legt im wohnbereich wohl wert auf den zugang in den garten. schön, aber passt das hier auch? bin selbst in einem hanghaus aufgewachsen und finde auch heute noch die sortierung meines vaters vom eg aus besser. sicher kann ich über einen balkon und eine "nette" aussentreppe was brauchbareres zaubern.

    die verknüpfung schlafräume mit schnittpunkt eingangsbereich bzw. aufgang zur büroetage gefällt mir ebenfalls nicht. kundenverkehr?

    bad gefällt mir auch nicht. zuschnitt wohl der lage treppe geschuldet.

    gartengeschoss

    naja, wers offen mag könnte hier zufrieden sein. generell, wenn jemand bewusst eine leseecke bzw. bibliothekt vorsieht stellt sich mir die frage nach platz für regale. 3.70m haben wir als leseratten zu hause schon längst verbraten, da käme ich nicht aus mit. und das ist nur die privatliteratur. mir fehlen hier stellflächen. diese vermisse ich im übrigen auch bei wohnen-essen, soll aber minimalisten geben, die mit so etwas auskommen. ihr schaut kein tv, oder?

    und diverses anderes, aber ich mag langsam nicht mehr.

    ansichten

    puh, versuch einer etwas flotteren, moderneren (?) architektur ...!?!?!? kann man dran feilen, müsste man vielleicht mal etwas coloriert sehen, kann man sich mal ansehen ... äh ... nett

    die darstellung des baums gefällt mir. darf man baumdarstellungen zitieren? in ex-dr.-zeiten sicher keine schlechte frage.

    schwarz
     
  13. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Keller -> UG. Im Endeffekt zeugt euere Gestaltung ja von gewissen selbst gesetzten individuellen Prämissen auf der einen Seite: Ich käme z.B. nie auf die Idee meine Gäste erstmal in den Wellness Bereich zu führen und auch das Wohnzimmer besteht im Endeffekt ja nur aus einer Couch - aber das ist sehr individuell und wenn das für Euch ok ist, gibts da objektiv nichts zu kritisieren.

    Auf der anderen Seits gibts objektive Faktoren wie sinnvoll getrennte Funktions- / Lebensbereiche in einem Haus, die ich an eurer Stelle schon noch einmal überdenken würde: So habt ihr im Endeffekt auf jeder Ebene Einheiten, die nicht zueinander passen (Büro mit Wellness, Eingang mit Schlafzimmer, Küche mit Treppe ins UG.. usw..). Bei dem veranschlagten Platz über 3 Geschosse sollte sich da eigentl. eine sinnvollere Aufteilung finden lassen. Habt ihr z.B. schonmal drüber nachgedacht, eine große Terasse im EG -> Gartenbereich anzulegen und UG / EG zu tauschen? Das wäre schonmal ein erster Schritt...

    Gruß
    Peter
     
  14. #34 nasenbaer2103, 22.02.2011
    nasenbaer2103

    nasenbaer2103

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Wörth
    Danke für eure konstruktive Kritik.
    Ja die Baugenehmigung ist durch, aber soweit ich weiß können im Notfall noch Änderungsanträge gestellt werden. Ausführungsplanung gibt es noch nicht. Statiker hat auch noch nicht geprüft.
    Es ging hier nicht um Lob einheimsen und auch wollen wir niemandem die Zeit stehlen.

    @Hfrik: Leider können wir das Haus nicht mehr breiter machen (oder meintest du tiefer?), da wir jetzt schon mit den Abstandsflächen 2m ins westliche Nachbargrundstück fallen. (Ist vom Nachbarn unterschrieben)
    Wenn wir es es noch tiefer machen bringt uns das bei der Höhe nicht viel, denke ich.

    Wir würden die Zwischenwand Treppe /Flur weglassen wodurch wir auf eine Breite für den Flur auf 1.20m kommen. Treppe hat nicht 90cm sondern 1m. Eine Stufe bei der Treppe weniger und der Eingangsbereich wäre etwas größer. Die Treppe dürfte damit nicht zu steil werden?!

    Ja wurde schon mal angedacht aber von der Stadt nicht genehmigt.


    Nochmal kurz zu den Büros:
    Die sind schon überwiegend privat genutzt. Nur werden ich und meine Freundin sie auch ab und zu dazu nutzen um von Zuhause am PC zu arbeiten. Der Kundenverkehr wird sich in Grenzen halten (einmal im Monat).

    @Bonnat: Wir können keinen Gartenbereich im Erdgeschoss anlegen, weil der Garten 3m unter Strassenniveau ist. Im Endeffekt ist das Haus ein Hanghaus wie Schwarz schon schreibt.
    Wellnessbereich ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Es soll eine Sauna rein, eine kleine Bar und eine Couch zum gemütlichen Zusammensitzen. Im Sommer auf den Freisitz und ein kühles Bier genießen... So stelle ich mir das vor :D

    Ja auch eine eventuelle spätere bauliche Trennung des Obergeschosses war ein Gedanke der sich hier wiederspiegelt. Nicht unbedingt zur Vermietung aber eventuell für ein Kind. Wir wollten halt flexibel sein.

    Gruß
    Roman
     
  15. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Ja schon klar das ihr den Garten nicht zuschütten wollt :D . Gemeint war deshalb auch eine große _Terrasse / Balkon_ vom EG ZUM Gartenbereich hin, eben weil es ein Hanghaus ist ;)

    Gruß
    Peter
     
  16. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also je nach gedanklicher Blickrichtung auch Breiter - sprich etwas mehr in den Garten hinein.

    Nun, ich habe mir nur überlegt, wie ich den grossen oberen Raum mit seinen Sichtbeziehungen erhalten kann, und dennoch der Südseite optisch etwas Höhe wegnehmen kann.

    optisch ansprechende Gestaltung ist aber nicht wirklich meine Spezialität, dennoch eine Idee:

    - UG und EG _tiefer_, so dass dort auch mehr Platz für die Treppe ist, bzw. auch eine gewendelte Treppe besser passt, ohne einerseits die angenehmen Raumgrössen und Lagen im EG anzutasten, und um gleichzeitig diverse andere Räume ggf. etwas besser gestalten zu können
    - Die Geländer der Terassen in der Südfassade aufnehmen, indem ich auf diesen Tieferen Baukörper in den Wandbereichen Schrägdächer aufsetze, und vor den Fenstern / Türen im OG kleine Balkone installiere - die dann vermutlich nach Vakuumdämmung zum EG schreien.

    Abgesehen davon würde ich mir auch Gedanken machen, ggf. auch die Funktionsbereiche zu tauschen. Das UG könnte z.B. im Bereich der Bibliothek auch einen völlig separaten Büro / Wohnungseingang haben.

    Aber ich kann auch verstehen, wenn man den Garten liebt, sollte der abzuspaltende Teil im OG liegen. Es sei denn, man will im Alter nur noch garten anschauen, und nicht mehr selbst bearbeiten, dann ist EG und OG wieder besser.
    Wie man sich da mit einer eierlegenden Wolmilchsau alle Optionen offenhält ist ein Punkt, an dem ich auch knobele...
    Leichte Trennwände mit hohem Schallschutz und gutem Brandverhalten können da hilfreich sein...
     
  17. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wieso?
    1. wieso Kompromiss? Das sollte eine Planung in diesem Stadium m.E. wirklich nicht sein. Kompromisse kannst Du später noch genug machen.

    2. wieso städtischer Architekt? Gibts nicht noch einen von Dir beauftragten freien Architekten??

    Auch wenns schwer aussieht: es ist nichts leichter (und nichts billiger!), als jetzt diese Runde nochmal zu drehen, wenn Du nun doch auch leise (oder laute) Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Planung bekommen solltest - wenn sinnvoll / nötig auch mit neuem Architekten. Vergiss die Zeit, denk an die nächsten Jahrzehnte, die Du in dem Haus verbringen willst.

    BH-Gruss
    Seev
     
  18. #38 Nutzer des BEFs, 22.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Damit man es dann schneller hinter sich hat?
     
  19. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    :respekt:mega_lol:

    So hab ichs auch noch nicht gelesen :mega_lol:

    Sollte heissen mit hohem Widerstand gegen Brand - geht mit leichten Trennwänden erstaunlich gut.
     
  20. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Vielleicht könnte Nasenbär ja auch mal die Varianten mit gewendelter Treppe einstellen - und ein wenig weiter mitdiskutieren, wie alternativen aussehen könnten :)
     
Thema: EFH mit 260qm - Grundrisse/Schnitte & Ansichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. efh schnitte

    ,
  2. schnitt efh höhe

    ,
  3. grundrisse mit ansicht und schnitt

Die Seite wird geladen...

EFH mit 260qm - Grundrisse/Schnitte & Ansichten - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.