Innenwand, Verbindung zu Außenwand, Fugen nicht dicht

Diskutiere Innenwand, Verbindung zu Außenwand, Fugen nicht dicht im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich habe zwei Fragen. Bei uns wurden die Aussenmauern verklebt, die Innenmauern mit Mörtel gemacht. In die nicht verklebten...

  1. #1 goblina, 21.02.2011
    goblina

    goblina

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Zusammen,

    ich habe zwei Fragen. Bei uns wurden die Aussenmauern verklebt, die Innenmauern mit Mörtel gemacht.
    In die nicht verklebten Fugen (teilweise sehr schmal) wurde der Mörtel mit der Kelle von aussen aufgebracht. Teilweise sieht man durch die Fugen nun Tageslicht. Das Haus ist nicht dicht. Wie kann das im Nachhinein noch korrigiert werden?

    Die Innenwände sind mit den Aussenwänden nicht mit Mörtel oder Kleb befestigt. Da derzeit noch keine Verbindung zur Decke gemauert ist, gibt zumindest eine Innenwand nach, wenn man sie andrückt.

    Wie schlimm ist das?

    Vielen Dank schonmal für Antworten
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gehts da um Stoß- oder Lagerfugen (also die senkrechten oder die waagerechten)?
    Wie breit sind die Fugen?

    Die Luftdichtheit wird erst durch den Innenputz erreicht.
     
  3. #3 RMartin, 21.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wir hatten dies Thema schon häufiger hier....

    Also die Fugenbreite bei unvermörtelten Stoßfugen kann/ darf gemäß DIN <= 5mm sein.

    Wobei natürlich Anforderungen besonders an den Wärmeschutz evtl. separat betrachtet werden müssen. Also bei wärmedämmendem Mauerwerk funktioniert das so vielleicht nicht... Hierzu muss der Planer sich dann äußern.

    (Was das jetzt jedoch mit den Innenwänden zu tun hat, habe ich nicht verstanden. Halt...lese gerade Innenwand gibt nach?! Wie jetzt?! Tragende oder nichttragende Innenwand? Nichttragende Wände werden/ dürfen keine lastabtragende Verbindung zur Decke erhalten. Dringend prüfen lassen. )
     
  4. #4 goblina, 21.02.2011
    goblina

    goblina

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Oberschwaben
    Danke für eure Antworten,

    es handelt sich um die senkrechten Fugen. Also ganz ohne Mörtel haben wir nur ganz wenig gefunden, die dann auch < 5 mm sind (habe noch nicht nachgemessen, denke aber das kommt hin). Mich verunsichert nur, dass man da teilweise durch die Fuge durchsieht obwohl dort Mörtel ist.

    Es ist eine nichttragende Innenwand, die nachgibt wenn dagegen gedrückt wird.

    Viele Grüße
     
  5. #5 RMartin, 21.02.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ist das ein Steinsystem mit oder ohne Stoßfugenvermörtelung?
    Wenn mit, dann darf man nichts durchsehen; wenn ohne, dann die beschriebenen 5mm...aber nur wenn halt die anderen Anforderungen nicht beeinträchtigt sind (wie z.B. Wärmeschutz).

    Nichttragende Innenwände werden nicht mit der Decke verbunden. Das ist unzulässig. Aussteifung/ Lagerung muss anders sichergestellt werden.

    Ich merke, dass auf Deiner Baustelle die Baufirma macht was sie will. Das solltest Du unterbinden. Wohl mit eigenem dazugekauften Sachverstand.
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Es scheint als ob hier die senkrechte Fuge der Anbindung Innenwand/Außenwand gemeint ist. Stumpfstoß ist mittlerweile ok, aber da sollten noch ein paar Anker rein! Wie soll eine nichttragende Wand, die dreiseitig frei steht sonst "stehen bleiben" ? Nur durch 15 mm Gipsputz an der Stoßfuge zur Außenwand?
     
  7. #7 goblina, 27.02.2011
    goblina

    goblina

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Peter,

    ja genau bei der Innenwand meinte ich die Fuge zur Aussenwand. Schwierig sich auszudrücken, wenn man gar keine Ahnung hat. Es sind Anker drin. Vorher hat man die in der Aussenwand gesehen, daran konnte man erkennen wo die Innenwand hinkommt.

    Trotz der Anker gibt die Wand nach wenn man dagegen drückt. Noch ist da auch die Lücke zwischen Innenmauer und Decke nicht ausgeschäumt oder wie auch immer das gemacht wird. Es ist eine nichttragende Innenwand. Es erfolgt hier keine Lastabtragung.

    Mal abwarten, was unserer Maurer noch dazu sagt.

    Grüße
    goblina
     
Thema: Innenwand, Verbindung zu Außenwand, Fugen nicht dicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fuge innenwand zur aussenwand

    ,
  2. innenwand fugen

    ,
  3. angemauerte wand hat eine fuge

Die Seite wird geladen...

Innenwand, Verbindung zu Außenwand, Fugen nicht dicht - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  3. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...