Glasurrisse in hochwertigen Fliesen

Diskutiere Glasurrisse in hochwertigen Fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe das Problem, dass die Wandfliesen (Naxos Rabat 66x33 cm) an stellen, wo die Fliese gebrochen / geschnitten wurde, bzw. wo...

  1. #1 Synthie, 21.02.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Hallo Leute,

    ich habe das Problem, dass die Wandfliesen (Naxos Rabat 66x33 cm) an stellen, wo die Fliese gebrochen / geschnitten wurde, bzw. wo Bohrungen(ohne Schlagbohrer!) gemacht wurden, Glasurrisse aufweisen.
    Diese gehen meist Sternförmig von der bearbeiteten Stelle aus. Die Risse sind an der Oberfläsche nicht spürbar und nur mit der Taschenlampe oder wenn das Tageslicht im richtigen Winkel einfällt sichtbar. Die Fugen sind alle tip-top in Ordnung.

    Die Fliesen sind auf Gipskarton (Wandaufbau: Doppelbeplankung 12,5mm Gipskarton + Spanplatte), der Gipskarton wurden grundiert bzw. alternativ großflächig abgedichtet und die Fliesen mit PCI Flexkleber befestigt.

    Ich habe das bei meinem Fliesenleger reklamiert. Dieser meinte, dass die Risse nur in der Glasur sind und nicht durch die Scherbe gehen. D.h., zwischen Scherbe und Finish sind. Glasurrisse sind laut meinem Fliesenleger kein Mangel und könnten bereits bei der Herstellung passiert sein.

    Das will ich so nicht glauben. An einer Stelle auf der Fensterbank, werden die Risse gut sichtbar, wenn man die Stelle anfeuchtet, verschwinden aber wieder wenn es trocken ist. An der Obfläche direkt erkenne und fühle ich keine Rissstruktur.

    Der Geschäftsführer des Fliesengeschäftes, wo wir die Fliesen ausgesucht und über den Fliesenleger erworben haben, war zusammen mit dem Fliesenleger vorort. Er war auch über die Empfindlichkeit der Glasur verwundert.
    Immerhin handelt es sich um eine nicht billige Feinsteinzeug-Scherbe mit fast 1cm dicke und einem ordentlichen Gewicht. Er wird in jedem Fall ein Anfrage an das Werk stellen. Eventuell, habe ich eine schlechte Charge erwischt.

    Das blöde an der Sache ist, dass eine Instandsetzung nur mit einem Abriss und Aufbau der Gipskarton möglich ist, da die Fliesen wie verrückt an den Platten halten. Ich werde wohl mit den Glasurrissen leben müssen. Meine Sorge geht in die Richtung, ob diese Risse früher oder später durch die Oberfläche bzw. durch die Scherbe gehen. Denn damit könnte Feuchtigkeit eindrigen.

    Hat hier jemand diesbzgl. Erfahrungen?

    Schöne Grüße
    Synthie
     
  2. #2 willimut, 21.02.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    ja das gibt es

    tatsächlich stellen fliesen mit haarrissen in der glasur keinen mangel dar solange man keinen versatz fühlen kann

    ab und an erwischt man mal so eine fliese es gibt sogar fliesen die richtig knistern wenn die glasur mit kleber in kontakt kommt

    dazu gibt es noch die regel alles was man auf einen meter entfernung nicht sofort sehen kann ist kein mangel

    aus kolanz wird aber jeder händler einen nachlass gewähren

    gruss

    fliese
     
Thema: Glasurrisse in hochwertigen Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasurrisse fliesen mangel

    ,
  2. glasurrisse in fliesen

    ,
  3. glasurrisse fliesen

    ,
  4. fliesen risse Glasur,
  5. glasierte bodenfliesen hasr risse,
  6. fliesen glasurriss,
  7. fliesen glasurrisse,
  8. wodurch kommen Risse unter der Lasur von fliesen,
  9. mikrorisse fliesen wand,
  10. riss in Glasur bei fliesen,
  11. warum reisst bei glasierten fliesen dir glasur,
  12. sprünge in fliesen glasur,
  13. kleine risse in der dusche in den fliesen,
  14. Dusche Fliese Riss,
  15. risse in glasierten Fliesen,
  16. glasurrisse bei fliesen in der dusche,
  17. risse in glasur fliesen riegips,
  18. fliesen lasur haarriss,
  19. fliesen risse in glasur,
  20. risse in der lasur von fliesen?,
  21. risse in wandfliesen im bad
Die Seite wird geladen...

Glasurrisse in hochwertigen Fliesen - Ähnliche Themen

  1. suche schnellstmöglich hochwertige Nebeneingangstüre - Restbestand

    suche schnellstmöglich hochwertige Nebeneingangstüre - Restbestand: Hallo liebes Forum Ich suche schnellstmöglich eine verfügbare und hochwertige Nebeneingangstüre mit Glaseinsatz (typische Hof Nebeneingangstüre...
  2. Trittschall in hochwertig beworbener Neubauwohnung + Luftschall

    Trittschall in hochwertig beworbener Neubauwohnung + Luftschall: Hallo zusammen, ich möchte unser Problem schildern und des Weiteren möglichst viele Angaben aus den vorliegenden Bauunterlagen, Bildern bzw....
  3. Hochwertige Holzschutzlasur woher beziehen

    Hochwertige Holzschutzlasur woher beziehen: Hallo, ich möchte meinen Holzzaun im Garten streichen und suche eine hochwertige Dauerschutzlasur. Bis jetzt hatte ich die Dauerschutzlasur 580...
  4. Gewährleistungsfrist von Fliesen - Glasurrisse in nahezu allen Fliesen

    Gewährleistungsfrist von Fliesen - Glasurrisse in nahezu allen Fliesen: Moin, wir haben im Jahr 2009 unser Bad verfliesen lassen (Markenhersteller) und wir haben leider erst dieses Jahr bemerkt, dass nahezu jede!...
  5. Neubau Fliesen haben Glasurrisse. Gewährleistung?

    Neubau Fliesen haben Glasurrisse. Gewährleistung?: Habe 2011 eine Neubauwohnung gekauft und meine Wunschfliesen ausgesucht. Das Problem ist das gut 60% der Fliesen feine Glasurrisse bekommen haben....