FRischluftzufuhr Wärmepumpe über Lichtschacht

Diskutiere FRischluftzufuhr Wärmepumpe über Lichtschacht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wie bereits im Bereich "Lüftung" diskutiert, hier die Folgefrage zu Platzierung der Frischluftzufuhr der Wärmepumpe (KHZ 60 v. Alpha Innotec)....

  1. #1 Bulla2000, 21.02.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Wie bereits im Bereich "Lüftung" diskutiert, hier die Folgefrage zu Platzierung der Frischluftzufuhr der Wärmepumpe (KHZ 60 v. Alpha Innotec).

    Lt. meinem Planer wird die Frischluftzufuhr der KWL (Teil der KHZ) nun auf Ebene des Haustürsturzes geführt. Damit dürfte die Problematik Staub, Schnee, Abgase, Radon? erledigt sein. Wie sieht es aber mit der Frischluftzufuhr für die eigentliche WP aus? Die soll weiterhin aus dem Keller über Lichtschacht erfolgen und so Standart sein.

    Hier liest man im Netz divere Berichte über das Ansaugen von Schnee, Staub, Insekten etc. Die Lichtschächte haben einen sep. Wasserablauf.

    Wäre es nicht hilfreicher, die Frischluftzufuhr auch oberhalb der Erdgleiche zu installieren?
     
  2. #2 alex2008, 21.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wichtiger ist eher dass der Lichtschacht groß genug dimensioniert ist.

    Oberhalb der Erdgleiche wird auch einiges angesaugt.
     
  3. #3 Spasssbremse, 21.02.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Man kann auch bspw. den Lueftungsschacht oben mit einer schraeg gestellten Glasplatte abdecken (gibt's bspw. von Aco), dann faellt auch kein Dreck rein.
    Zudem kann man doch auch ein Gitter vor die Ansaugung machen, oder?
     
  4. #4 Bulla2000, 22.02.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Naja, ein Wetterschutzgitter wird eh angebracht. Nur kann dieses eben auch zuschneihen, wenn es im Winter weht oder mit Eis bedeckt sein. Klar sind das Wetterextreme, aber Kompromisse möchte man ungern eingehen.

    Also kann man das so machen und ist auch üblich?
     
Thema: FRischluftzufuhr Wärmepumpe über Lichtschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe in lichtschacht

    ,
  2. luftwärmepumpe lichtschacht

    ,
  3. Wärmepumpen Heizung für lichtschacht

    ,
  4. lichtschacht wärmepunmpe,
  5. lichtschacht abdeckung wärmepumpe,
  6. wärmepumpe kellerschacht,
  7. lutansaugung uber lichtschacht,
  8. lichtschacht aufsatz luft umlenkung,
  9. lichtschacht wärmepumpe,
  10. wärmepumpe lichtschacht schotter,
  11. radon lichtschacht,
  12. lichtschachtaufsatz wärmepumpe,
  13. luft wasser wärmepumpe lichtschächte
Die Seite wird geladen...

FRischluftzufuhr Wärmepumpe über Lichtschacht - Ähnliche Themen

  1. Frischluftzufuhr für Tiefkühltruhe?

    Frischluftzufuhr für Tiefkühltruhe?: hallo, in unserem HWR steht eine Tiefkühltruhe, da in der Küche kein Platz mehr ist. Der Raum ist immer kuschelig warm, weil dort der Verteiler...
  2. Wanddurchführung Frischluftzufuhr - Abdichtung

    Wanddurchführung Frischluftzufuhr - Abdichtung: Guten Abend Bauexperten, wir haben nun von 2 Kaminbauern die Mitteilung bekommen, dass Sie einen Schornstein LAS nicht für gut heißen und die...
  3. Frischluftzufuhr verkleiden aber wie

    Frischluftzufuhr verkleiden aber wie: Hallo zusammen, ich weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin, weil es eigentlich um eine Kältebrücke geht? Ich stehe mal wieder vor einem...
  4. Schornstein, Frischluftzufuhr

    Schornstein, Frischluftzufuhr: Guten Morgen! Ich baue dieses Jahr ein Einfamilienhaus und beschäftige mich gerade mit dem Schornstein. Hier einige Daten: - Hauptheizung...
  5. Externe Frischluftzufuhr für Kaminofen?

    Externe Frischluftzufuhr für Kaminofen?: Hallo, nach Durchsicht in diesem Forum habe ich noch keine klare Antwort auf mein Problem gefunden: Ich habe ein RH gekauft, welches gerade gebaut...