Schimmelbildung im Anbau

Diskutiere Schimmelbildung im Anbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin Eigentümerin eines 2FH (Altbau, Ziegelsteine, erbaut 1920). In der Erdgeschoss - Wohnung befindet sich ein Anbau (11 qm2), der...

  1. #1 Aspirin, 21.02.2011
    Aspirin

    Aspirin Gast

    Hallo,

    ich bin Eigentümerin eines 2FH (Altbau, Ziegelsteine, erbaut 1920). In der Erdgeschoss - Wohnung befindet sich ein Anbau (11 qm2), der von der Küche mit einer Falttür abgetrennt ist. Die rechte Wand des Anbaus ist an das Nachbarhaus angebaut, die linke Wand nicht. Geheizt wird der Anbau durch einen Heizkörper (Gasetagenheizung).

    Vor ca. drei Jahren ist an beiden Wänden im Anbau erstmals Schimmel aufgetreten, besonders bei naß - kalter Herbstwitterung. Im Sommer treten die Schimmelprobleme nicht auf. Die Wohnung in der ersten Etage ist komplett schimmelfrei.

    Ein Malermeister hat sich die Sache angesehen und aufgrund der Stärke der Außenmauern gemeint, dass die Mieter nicht heizen würden. Als Maßnahme gegen den Schimmel hat er die Tapete entfernt, die befallenen Stellen mit Schimmelschutzspray desinfiziert und mit Schimmelschutzfarben gestrichen. Ferner wurden noch eine zusätzliche Elektroheizung und ein Luftentfeuchter aufgestellt. Der Schimmel ist seitdem an der "freistehenden" linken Wand nicht wieder aufgetreten. An der rechten Wand ist der Schimmel wieder geringflächig zurückgekommen. Ich habe auch noch einen Bausachverständiger hinzugezogen, der vorschlug, die Decke des Kellerraumes, der unter dem Anbau liegt, zu dämmen.

    Ein Problem ist aber auch, dass die Mieter den Anbau aber auch die Wohnung nach wie vor nicht genügend heizen. Nun haben die Mieter den Anbau für nicht bewohnbar erklärt.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. #2 Wieland, 21.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Bauphysiker konsultieren, u. der Ursache / Verusache auf den Grund gehen.

    Safety first.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Super Zitat. Selbst gemacht? :mega_lol:

    Ich würde mal über eine Messstation für Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit Datenlogger nachdenken. Damit könnte man prüfen, ob die Mieter Heizen und Lüften.
     
Thema: Schimmelbildung im Anbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schimmel im Anbau

Die Seite wird geladen...

Schimmelbildung im Anbau - Ähnliche Themen

  1. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  2. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...
  3. Garage Schimmelbildung

    Garage Schimmelbildung: Hallo, an der Innenseite meiner Garage schimmelt bis zu einer Höhe von ca. 25 cm in der vorderen Hälfte der Garage. Weiter hinten nicht. (s. roter...
  4. Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung

    Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung: Hallo zusammen, Ich bin seit Oktober 2022 stolzer Besitzer meines ersten Eigenheims. Es handelt sich hierbei um einen Holzrahmenbau. Da nahezu...
  5. Schimmelbildung und Löcher Innendichtungsfolie

    Schimmelbildung und Löcher Innendichtungsfolie: Hallo zusammen, wichtige Informationen vorab: ich bin Laie und habe sehr viele eurer kompetenten Beiträge hier still mitverfolgt, weil ich...