MaBV und Treppe / Welche Rate?

Diskutiere MaBV und Treppe / Welche Rate? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, in unserem neuen Haus wird eine Treppe aus Vierkantrohren mit aufgelegten Holzstufen gebaut. Welcher Rate ist dies laut MaBV...

  1. Monti

    Monti

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo zusammen,

    in unserem neuen Haus wird eine Treppe aus Vierkantrohren mit aufgelegten Holzstufen gebaut. Welcher Rate ist dies laut MaBV zuzuordnen?

    Bei einer Betontreppe hätte ich Rohbau gesagt, aber wie verhält es sich bei einer solchen Holz-/Metallkonstruktion? Die richtigen Stufen werden ja häufig erst zum Schluß aufgelegt, damit sie während des Baus keinen Schaden nehmen.

    Die zweite Rate ist bei uns als "nach Rohbaufertigstellung einschließlich Zimmer-, Dachdecker- und Klempnerarbeiten" mit 33,6% der Kaufsumme definiert.

    Wird diese evtl. auch ohne Fertigstellung der Treppe fällig?
     
  2. #2 ecobauer, 22.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Treppe dürfte in diesem Fall zum Innenausbau gehören, da diese ja auch erst in diesem Baustadium eingebaut wird.Sollte aber auch im Vertrag irgendwo erwähnt sein.
     
Thema:

MaBV und Treppe / Welche Rate?

Die Seite wird geladen...

MaBV und Treppe / Welche Rate? - Ähnliche Themen

  1. Bürgschaftslösung gem. §7 MaBV

    Bürgschaftslösung gem. §7 MaBV: Hallo liebe Mitglieder, hat von Euch zufällig jemand Erfahrungen mit der Bürgschaftslösung gemäß §7 MaBV in seinem Bauträgervertrag gemacht? Bei...
  2. MaBV

    MaBV: Guten Morgen, ich wende mich heute mit folgender Frage an Sie: Ein Bekannter hat ein Bauvertrag nach MaBV abgeschlossen und eine Eigentumswohnung...
  3. Zahlungsplan nach MaBV: "Dachflächen und Dachrinnen"

    Zahlungsplan nach MaBV: "Dachflächen und Dachrinnen": Wie ist die Zahlungsrate "Dachflächen und Dachrinne" bzw. "Herstellung der Dachflächen und Dachrinnen" genau definiert? Was muss dazu bei einem...
  4. Vorletzte Rate nach MaBV

    Vorletzte Rate nach MaBV: Hi, unser Bauvorhaben über einen Bauträger neigt sich dem Ende zu und ich frage mich, wann genau wir die vorletzte Rate zahlen müssen: "8,4%...
  5. Was gehört zum Rohbau nach MaBV?

    Was gehört zum Rohbau nach MaBV?: Hallo, wir haben bei einem Bauträger eine ETW gekauft. Das Gebäude hat ein zweischaliges Mauerwerk (innen Beton, oder KS, Dämmung, außen...