Loser Sandputz im Altbau

Diskutiere Loser Sandputz im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, folgende Frage: In unserem Altbau sind wir am Wochenende angefangen die Tapeten abzureissen, da wir die Wände gerne...

  1. #1 Blaubeere, 21.02.2011
    Blaubeere

    Blaubeere

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Guten Abend zusammen,

    folgende Frage:

    In unserem Altbau sind wir am Wochenende angefangen die Tapeten abzureissen, da wir die Wände gerne einfach nur glatt verputzt hätten. Nach den ersten Tapetenfetzen, die wir abgenommen haben, kamen uns jedoch immer wieder kleinere "Putznester" entgegen (max. 30x30cm) Es scheint ein Sandputz zu sein, der keine hohe Festigkeit hat. Die Tapete ist also nicht ohne Grund drauf, sondern stabilisiert ganz gut. Der Putz ist etwa 4cm dick (Wir haben den Putz dann an einer Stelle mal bis auf den Backstein runtergehauen). Da wir nur zur Miete dort wohnen sind wir nun auf der Suche nach einer effizienten Methode eine glatte Wand hinzubekommen.

    Kann man die Rauhfaser glatt verputzen? Oder kommt die runter sobald sie die Feuchtigkeit aus dem Gips zieht?

    Kann man den Sandputz mit Tiefengrund o.Ä. behandeln, so dass er nicht nachbröselt und mit nem heutigen Gipsputz verputzen?

    Kann man den Sandputz komplett runterklöppeln und die Wand freilegen oder hält der Sandputz trotz seiner geringen Festigkeit die Wand zusammen und übernimmt gar statische Funktionen?

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich freue mich auf ein paar hoffentlich hilfreiche Antworten!

    Gruss!:bau_1:
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Als erstes seid Ihr verpflichtet, dem Vermieter den Schaden, der durch Eure eigenmächtigen und nicht fachgerechten Arbeiten entstand, zu melden.

    Hattet Ihr denn wenigsten für das Entfernen der Rauhfaser eine (möglichst schriftliche) Zustimmung?

    Was studiert Ihr denn so?
    Die in Deinem Beitrag getätigten Äußerungen sind ja überwiegend abstrus...
     
  3. #3 Hundertwasser, 21.02.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Antwort im Zitat (ich weise ausdrücklich darauf hin das nur der blau gefärbte Text von mir stammt - nur für den Fall das ich nochmal Minister werden sollte)


    Also setzt euch mit eurem Vermieter zusammen und besprecht das Ganze.
     
Thema: Loser Sandputz im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandputz

    ,
  2. alten putz stabilisieren

    ,
  3. tiefengrund loser putz

    ,
  4. sandputz sanieren,
  5. losen putz stabilisieren,
  6. loser putz tiefengrund,
  7. sandputz altbau,
  8. Sandputz stabilisieren,
  9. losen Putz stabiliesern,
  10. loser putz sanieren,
  11. altbau sandputz,
  12. eandputz stabilisieren,
  13. loser putz im altbau,
  14. loser sandputz
Die Seite wird geladen...

Loser Sandputz im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Rolladenwelle Mitnehmer lose

    Rolladenwelle Mitnehmer lose: Hallo. Der Mitnehmer bzw. Laufring einer Welle eines Rolladens schiebt sich immer wieder von der Achtkantwelle herunter. Ich kann keine...
  2. Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

    Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?: Morgen, bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im...
  3. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

    Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  4. Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?

    Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?: Hallo, Altbau Bj. 1965. An den Wänden ist ein Kalk-Sandputz, darauf eine dünne Schicht Gipsspachtel, noch original aus den 60ern, auf den...
  5. Fenstergriff lose

    Fenstergriff lose: Hallo, Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit einem Schiebe-Kipp-Fenster der Marke Roto habe. Der Griff ist...